Verbindungsknoten Hauptschnur m. Fluoro

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
Moin,
da ich momentan öfters mal mit meiner Baitcaster unterwegs bin, kam folgendes "Problem" beim Werfen auf.
Also, die Rute (Garbolino Asio) hat relativ kleine Ringe, sodass der Blutsknoten, mit dem ich die Hauptschnur (0,24mm Mono) mit 0,18er Fluorocarbon verbinde, ab und zu schonmal beim Werfen etwas hakt.
Ich habe schon versucht, mal etwas mehr Schnur beim Knoten dran zu lassen und mal so eng wie möglich am Knoten die überstehenden Enden abzuschneiden...
Kennt Ihr das Problem? Was gibts für Alternativen?
Danke schonmal!
Gruß
Timo
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
.....ick mach´s wie Benni... und habe keine Probleme - auch nicht bei Titandraht.
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
fische auf Barsch ein 22er Fluoro direkt gebunden an eine 10er power pro. mit diesem doppelten Uni geht das perfekt. bei sauberer Wicklung passt das Ding auch durch die kleinen Spitzenringe von JDM Tackle...

hält bombig - wenn es reißt, dann nie am Knoten...
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

bei der Verbindung Mono / Geflecht ist der doppelte Uni - oder auch Grinner Knoten genannt sehr haltbar.
Etwas besser flutscht der Albright Knoten, der auch nicht wirklich schwierig zu knüpfen ist. Allerdings sollte man vorher testen, ob ein verwendetes FC mit diesem Knoten auch hält, da es ja stark geknickt wird. Ich habe z. B. lange auf den Albright verzichtet, da das von mir damals verwendete Vanish Material das überhaupt nicht vertragen konnte und oft im Knoten gebrochen ist.
Die meisten Materialien sollten das aber heute abkönnen und somit ist der Albright ein echter Tip.
Bei der Verbindung Mono / Mono oder Mono / FC bleibt der doppelte Uni eine sehr gute Wahl. Alternativ ist der Schlagschnurknoten durchaus eine Alternative.

Gruss
Michael
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
ich verwende den hier und der hält und hält und hält.

http://nobbone.de/images/fische/knoten.jpg

@Klausi

kannst du mir ein Titan empfehlen was sehr dünn ist und gut knotbar? Mir ist es wichtig, dass ich mein Vorfach mit in die Ringe ziehen kann. Da sich das meiner Meinung nach mit der Multi besser fischen lässt.
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Moin,

ich benutze den Knoten und der hält und saust gut durch die Ringe.

Bitte kein Titan durch Ringe ziehen, das mögen die empfindlichen Einlagen überhaupt nicht.
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
ok gut, dachte nur, dass es so glatt wie Mono oder HM ist und die Einlagen nicht beschädigt.

Bin echt am verzweifeln ein geeignetes Vorfach zu finden was auch einem Hecht stand hält und ich super werfen kann.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

das von Heimdall ist besagter Schlagschnurknotenb und von 00GUPPY scheint eine Art doppelter oder verstärkter Schlagschurknoten zu sein.

@Heimdall, ich würde kein Titan in die Ringe ziehen, da die das wohl nicht lange mitmachen. Titan ist da brutal 8)

Gruss
Michael
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
gut danke, hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit welches in die Hand zu nehmen.
 

gummiconnection

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
25. August 2004
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
105
Ort
Berlin
Website
gummiconnection.tivendo.com
hallo,
auch ich verwende diesen knoten sehr gerne.kenne ihn als "double uni-knot".
extrem haltbar, da sich die schnüre nicht gegenseitig schneiden, was beim verbinden von verschiedenartigen materialien wie geflecht + mono sehr wichtig ist.

zum thema knotbares titan: Boa No-Kink in 6,7kg (0,155mm)
BOA-No-Kink-Titanium-Vorfach


richie
gummiconnection
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Der doppelte Grinner hält zwar ohnehin schon bombenfest, wird aber von mir noch mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert und bevor der Kleber trocken ist zwischen den Fingern länglich gerollt. Damit erhält der Knoten eine zusätzliche Versiegelung, die ihn fast reibungslos durch die Ringe gleiten lässt. Und nein, ich hatte bislang noch nie das Problem, dass der Kleber die Schnur angelöst hätte. :wink:
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Tom69 schrieb:
Der doppelte Grinner hält zwar ohnehin schon bombenfest, wird aber von mir noch mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert und bevor der Kleber trocken ist zwischen den Fingern länglich gerollt. Damit erhält der Knoten eine zusätzliche Versiegelung, die ihn fast reibungslos durch die Ringe gleiten lässt. Und nein, ich hatte bislang noch nie das Problem, dass der Kleber die Schnur angelöst hätte. :wink:

genauso handhabe ich es auch mit dem grinner. hab den tip von nem bekannten bekommen und das funzt wunderbar. als zweiten knoten würde ich danach dann den albright empfehlen. beide knoten stehen sich in meinen augen in nichts nach.

ich hatte gestern zwei hänger jeweils einen mit dem albright und einen mit dem grinner. Hauptschnur war power pro und fluo war 28er von gamakatsu. wenn ich am wasser neu binden muss, binde ich zu 99% den grinner. in beiden fällen hat es das vorfach am knoten über dem snap gesprengt. der verbindungsknoten blieb aber intakt.

beste grüße

sebastian
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
also ich benutze den hier seit jahren und hatte nie irgendwelche probleme ...

sekundenkleber zum sichern benutze ich nicht, lasse wohl aber zur sicherheit ca 1cm der geflochtenen stehen und schneide die mono (also das FC) seeeehr kurz ab.

das ganze geht gut durch die ringe, da es kaum auftraegt.
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
schirinowski schrieb:
also ich benutze den hier seit jahren und hatte nie irgendwelche probleme ...

sekundenkleber zum sichern benutze ich nicht, lasse wohl aber zur sicherheit ca 1cm der geflochtenen stehen und schneide die mono (also das FC) seeeehr kurz ab.

das ganze geht gut durch die ringe, da es kaum auftraegt.

Sieht sicher aus, ist aber ebenso sicher recht schwierig zu binden, oder?

Ich benutze je nach Bruchsicherheit des FC-Materials (da gibt es doch erhebliche Unterschiede) und nach Dicke des Geflechts den doppelten Grinner oder den Crystal-Knoten. Beide sind schnell und leicht zu binden und halten gut. Welcher im Einzelfall zum Einsatz kommt hängt wie gesagt von den Paarungen ab.
 

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Ich benutze wenn das Fluo dicker als die Hauptschnur ist den Crystal-Knoten. Hält Bombenfest. Bei ähnlichen Durchmessern den doppelten Grinner.

Und bei etxtrem beanspruchten Verbindungen (32er Geflecht an 80lbs Fluocarbon beim Wallerspinnen) Knüpfe ich an die Hauptschnur einen Bimini-Twist und Schlaufe das Fluocarbon ein. Hält auch immer ;-)

Liebe Grüße.
 

Oben