Verbindungsknoten-Dilemma

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Bis zur welcher FC Stärke verknotet ihr es mit der Geflochtenen? Mir ist schon 3 mal der doppelte Albright einfach wieder beim werfen aufgegangen, hane 0,16 Geflochtene und 0,5 FC. Zwei Zanderkönige sind schon deswegen weg und das schmerzt doch schon ganz schön. Versuche es jetzt mal mit dem doppelten Grinner und 0,35 FC.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Also ich mache immer einen Blutknoten um mein Fluo mit der Hauptschnur zu verbinden. Hatte damit bisher noch keine Probleme. Ist so ziemlich der einfachste Knoten den man knoten kann ! :D
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Habe auch immer alle möglichen Knoten gemacht, die „einfach“ von der Hand gingen. Bis mich mein Kollege irgendwann auf den FG Knoten aufmerksam gemacht hat - seit dem kommt bei mir nichts anderes mehr zum Einsatz. Seitdem nicht einmal Probleme mit dem Knoten gehabt und wenn es ein Hänger gab, ist er immer am Snap gerissen.
Und wenn man 1-1,5m FC vorschaltet hält das auch wirklich ewig. Muss ganz selten mal einen neuen FG binden.
 

hafri

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. September 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
179
Alter
55
Ort
Cunewalde
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. Für diesen Fall gibt es für mich ausschließlich einen einzigen Knoten: der FG-Knoten. Wenn es zum Schnurbruch kam, dann nie an diesem Knoten. Auch in Norwegen meine erste Wahl beim Pollack- und Köhlerjiggen.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Japp, hab mich auch lange gesträubt und mir jetzt sogar dieses FG Knoten Tool besorgt weil ich sonst einfach zu ungeschickt bin für den Knoten. Aber er hält wirklich fantastisch, passt durch die Ringe und stört auch bei der UL Angelei nicht.
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Bis zur welcher FC Stärke verknotet ihr es mit der Geflochtenen? Mir ist schon 3 mal der doppelte Albright einfach wieder beim werfen aufgegangen, hane 0,16 Geflochtene und 0,5 FC. Zwei Zanderkönige sind schon deswegen weg und das schmerzt doch schon ganz schön. Versuche es jetzt mal mit dem doppelten Grinner und 0,35 FC.

Mach folgendes:
nehme je 1m von deinen schnüren [0,35FC/ geflochtene] und verbinde die beiden auf eine seite mit den Albright knoten auf der anderen doppelten uni knoten oder anderen knoten deine Wahl , so dass ein geschlossener Kreis entsteht.

Jetzt ziehst du den Kreis unter deinen Fuß, so dass links und rechts jeweils ein Knoten mittig ist und ziehst so lange nach oben bis es reißt.
Auf diese einfache Weise kann man testen welcher Knoten besser ist.

Bei mir gewann der doppelte uni knoten.
Albright ist overhyped mist.
 

Oben