• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
994
Ort
Bern
Hallo.
Welchen Knoten nutzt ihr um PE mit FC zu verbinden damit er gut durch die Ringe gleitet?Albright oder FG?? Geht's mit dem guten alten Albright überhaupt?
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Ich bin schon lange auf den FG umgestiegen. Bin damit super zufrieden, kann ich nur jedem empfehlen. Das binden dauert zwar etwas länger dafür hat man einen besseren Mehrwert und mit bisschen Übung gehts dann auch schneller.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze meist den verbesserten Albright und hab damit auch bei kleinen Ringen keine Probleme. Man muss nur den überschüssigen
Teil des FC exakt kürzen (damit nicht´s übersteht).
Seit ein paar Tagen liegt hier ein Daiichiseiko Knot Assist, vielleicht wird damit der FG öfters genutzt.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
359
Ich bin auch ziemlich schnell auf FG umgestiegen und habe die Erfahrung gemacht, dass der mittlerweile nicht nur schneller, sondern auch sicherer und besser wird als die Albright Knoten die ich davor gemacht habe. Kann natürlich auch an meiner mangelhaften Fähigkeit liegen Albright Knoten zu binden. Davon abgesehen dauert das Anknoten eines neuen Vorfachs ca 2 Minuten. Wirklich zeitintensiv ist das ganze nicht. Und dafür hat man einiges mehr an Tragkraft. Indes hab ich auch schon das eine oder andere Mal bei höheren Gewichten und Gewaltwürfen den Albright Knoten abgerissen (zu meinen Knotenkünsten s.o.), was beim FG noch nie passiert ist.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich ziehe zwar die Knoten nicht durch die Ringe, aber auch dafür ist dieser sicher sehr gut geeignet. Es geht um den Clinch-Schlagschnurknoten.
Vergleichsweise leicht zu binden und baut nicht groß auf. Wie im Text beschrieben, ist die Anzahl der Windungen wegen der Dicke und Beschichtung der Schnüre unterschiedlich, muss man etwas probieren. Auf Youtube sind auch ausreichend Videos zu finden.

Der verbesserte Albright war irgendwie auch nicht meins.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Ich ziehe zwar die Knoten nicht durch die Ringe, aber auch dafür ist dieser sicher sehr gut geeignet. Es geht um den Clinch-Schlagschnurknoten.
Vergleichsweise leicht zu binden und baut nicht groß auf. Wie im Text beschrieben, ist die Anzahl der Windungen wegen der Dicke und Beschichtung der Schnüre unterschiedlich, muss man etwas probieren. Auf Youtube sind auch ausreichend Videos zu finden.

Der verbesserte Albright war irgendwie auch nicht meins.
wenns schnell gehen soll, ist der verbesserte Albright recht einfach zu binden. Mit kalten Fingern und Sturm sogar.
Wenn man den knoten eh nicht durch die Ringe zieht, ziemlich tacko. Da tendiere ich auch zum doppelten Clinch, aber immer seltener.
Ansonsten immer FG. Mit ein bisschen Übung ist der ja auch ziemlich schnell geknotet.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@essenerjung
Ich hatte damals beim verbesserten Albright deutlich mehr mit schlechterer Tragkraft zu kämpfen gehabt, warum auch immer. Teste die Knoten gerne auf Tragkraft.
 

Bohne

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
94
Alter
35
Ort
Barnin
Moin,
ich habe jetzt die Tage auch das erste mal den FG probiert und muss sagen so schlimm ist der gar nicht und finde ihn besser als den Albright knoten.
Habt ihr beim FG auch diese klack gerausche wenn der Knoten durch die ringe geht? Ist das normal?

Ps. Auf Dr. Catch gibt es dazu ne super Anleitung:emoji_v::emoji_tophat:
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ja - es klackt hin und wieder. Kommt immer drauf an, wie man das Fluo/Nylon exakt abschneidet bzw. wie dick der Knoten ist. Bei meinen leichten Combos klackt nix, bei den schwereren klackts ab und zu mal. Macht aber nix.
Was mir hier als auffällt: das teilweise der Knoten NICHT durch die Ringe gezogen wird. Das kommt bei mir an sich nie vor (?) Sogar bei einem 30cm Vorfach würde ich den Knoten als durch den Spitzenring / ersten Ring ziehen, je nach Situation. Da meine Schlagschnur / Vorfach aber eh 100 - 250cm haben, geht der Knoten praktisch immer durch die Ringe (und teilweise auf die Rolle).
 
M

mueslee

Gast
Der große Vorteil am FG ist ja, dass beim Werfen nichts in den Ringen "klackt" und der Knoten ohne Widerstand durch die Ringe gleiten kann. Zudem kann man - ordentlich gebunden und gekürzt - den FG auch problemlos auf die Spule aufkurbeln. Ich finde den FG eigentlich alternativlos...
 

Linken

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. September 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
7
Ort
Württemberg
Normalerweise verwende ich auch den FG. Der alte Albright kommt für mich nicht mehr in Frage, da der Tragkraftverlust zu hoch ist und den so zu binden das der sauber durch die Ringe gleitet ist auch nicht einfacher als bei einem FG
Ich ziehe zwar die Knoten nicht durch die Ringe, aber auch dafür ist dieser sicher sehr gut geeignet. Es geht um den Clinch-Schlagschnurknoten.
Den Konten mache ich auch gerne, geht wahnsinnig schnell und kommt an die Tragkraft vom FG annähernd ran. Ist ja auch logisch, da die PE nicht hart geknickt wird, sondern um die FC gewickelt wird, ähnlich wie bei einem Knotless-Verbinder. Raus geht der auch sehr gut durch die Ringe, rein aber nicht.

Meine letzte alternative ist das ende vom FC etwas zu verdicken (abflammen), und dann wie ein Plättchenhaken anbinden, die Tragkraft ist dabei aber nicht ganz so gut wie bei den anderen beiden Varianten.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.245
Ort
Saarland
FG ist bei der Salzwasserangelei auf Fische 10 kg plus (GT sowieso) nicht mehr wegzudenken. Ich mache ihn auch bis runter an meine ML Combo, wenn ich abends genug Zeit (und Lust) habe. Aber beim Angeln auf Mefo, Hecht und Zetti ist das das Standardrepertoir geworden. Wenn es mal schneller gehen sollte und ähliche Tragkraft und Schlankheit erreicht werden sollte, habe ich mir von @Fidde den Mahin (nach Hinweis angepasst) zeigen lassen. Klingt nicht nur sexy, ist es auch! Geht (bei Wind und Welle auf Boot) deutlich schneller und hält bombastisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.546
Punkte Reaktionen
3.911
Es ist aber garnicht der Slim Beauty, wie ich inzwischen weiß heißt er mahin;-/
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.898
Punkte Reaktionen
33.250
Ort
Schweiz
Wenn ich zu Hause am tackeln bin, mache ich den FG mit Knot Assist und 2 Meter FC. Am Wasser verwende ich aber das teure DAIWA Stäbchen und bin damit sehr zufrieden.

IMG_0044.jpg
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Es ist aber garnicht der Slim Beauty, wie ich inzwischen weiß heißt er mahin;-/

der einzige Unterschied ist das in das Mono/FC kein Achterknoten sondern ein Einfachknoten gebunden wird.
Der Vorteil ist das der Knoten nicht so stark aufträgt. Von der Haltbarkeit zwischen beiden kein Unterschied.
 

Anhänge

Mahin Knot.png

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
958
Habt ihr beim FG auch diese klack gerausche wenn der Knoten durch die ringe geht? Ist das normal?
Moin. Nur beim Einholen. Liegt daran, dass das abstehende FC gegen die Ringe verkantet. Beim Auswerfen ist das FC in einer Flucht mit der Wurfrichtung. Da klackt nix.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Man muss das Ende nur kurz genug abschneiden, dann klackert auch nichts.
Geht mit einem Nagelknipser besser als mit Schere oder Messer.
 

Bohne

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
94
Alter
35
Ort
Barnin
Ahhh ok ja das leuchtet ein. Habe das ende jetzt mit dem Feurzeug bisschen angekockelt. Den wird das wohl wirklich bisschen zu lang sein:grin:
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Magdeburg
Man muss das Ende nur kurz genug abschneiden, dann klackert auch nichts.

Entweder das, oder man macht beim Slim Beauty/Mahin auch ein Rizzuto-Finisch ... und dahinter kurz abschneiden. Das geht auch. Dann ist die Gefahr des Durchrutschens geringer (siehe unten).

kein Achterknoten sondern ein Einfachknoten

Bei dünnen Schnüren im Bereich unter 0,35 mm würde ich immer ... ACHTUNG! ... den doppelten Überhandknoten ... und nicht den Achter empfehlen. Beim einfachen Überhandknoten rutscht einfach auch mal der Knoten durch.

Oberhalb von 0,35 mm ziehe ich den einfachen Überhandknoten immer mit der Zange an. Da gab es noch nie Probleme. Ich verwende ihn bis 0,60 mm. Und in den oberen Stärke auch allzu gern mit Rizzuto-Finisch.

Ich weiß, ich könnte auch einen FG binden. Ich kann das auch. Aber irgendwie liegt mir der Slim Beauty mehr, den mach ich immer und überall unter allen Bedingungen.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben