• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Ich denke wir sind uns einig, dass sowohl Mono als auch Fluoro in der Hauptschnur ähnelnden Tragkräften jeweils nicht zum Draufbeißen mit Zähnen geeignet ist. Ungesund im Mund ist FC obendrein ;)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Ich denke wir sind uns einig, dass sowohl Mono als auch Fluoro in der Hauptschnur ähnelnden Tragkräften jeweils nicht zum Draufbeißen mit Zähnen geeignet ist. Ungesund im Mund ist FC obendrein ;)

Geht ja auch eher ums fischen und nicht um einen Ersatz für die Glasnudeln :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Ja, richtig, aber welcher heimische Fisch (außer der Wels) könnte denn so drauf rumreiben, dass "Bissfestigkeit" eine Rolle spielt. Bei Hecht nehmen wir doch i. d. R. ein Stück Metall als Vorfach und wenn doch nicht, dann so dicke Stärken FC oder Mono, dass Abriebsfestigkeit keine Rolle mehr spielen dürfte.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Fische derzeit ca 10lb fluo und habe von nem Kumpel gehört dass ein Zander sein Vorfach gekappt hat. An der Oberfläche. Weiss nicht mit welcher dicke gefischt wurde aber habe seitdem etwas bedenken..
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Ich würde für die nächste Saison meine Stahlvorfächer optimieren und anstelle nen Wirbel einen Solidring zum einhängen antwizzeln. Nun stellt sich aber die Frage ob es den Stahl was ausmacht wenn ich doch mal nen Scharfkantigen erwische...
Hab schon öfter gelesen das manchmal Schärfe kanten dran sind.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
Deinem Stahl ist das wurscht. Willst ja auch Hechte mit fangen. Mono/geflochtene ist meist schon beim knoten durch.
mich bin wieder zurück beim Wirbel.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Verwende seit einem Jahr nur solid Ringe. Finde das eigentlich recht elegant. Für Hechtvorfächer/grössere Köder entweder die von Gamakatsu im 100kg oder die stroft (m.E.die besten aber auch die teuersten). Wenn’s filigraner sein soll dann welche aus dem fliegenfischer Bereich (Marke eigentlich egal, sind alle recht gut). Wenn man allerdings Geflecht direkt anknotet sollte man 2x durch den Ring führen da mir sonst der knoten schon paar mal durchgerutscht ist ..
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Schaltet Ihr zwischen der geflochtenen Schnur und dem kürzeren Titan Vorfach (30-50cm) ein längeres Fluor Carbon Vorfach ?
Ich habe schon oft genug gehört das das alles Unsinn wäre und nur Geldverschwendung

Der Barsch Meister spricht sich ja auch dafür aus
(allerdings mach ich den letzten Schritt mit Kleber & Schwarzlampe nicht)

 
Zuletzt bearbeitet:

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
Fluo oder Mono zwischen Stahl und Geflecht macht immer Sinn - außer nachts.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
Es geht um Fluo als Verbindung zwischen Stahl und geflochtene. Und da ist 40er Fluo in 1-2m schon netter als gelbe/ grüne Schnur direkt am Stahl dran ohne Fluo dazwischen.
Fluo als Hechtvorfach ist und bleibt nicht hechtsicher. Dickeres Fluo erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass es hält. Es ist aber nicht sicher.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Für mich macht das extra Fluo Sinn, wenn ich mit viel scharfkantiger Struktur rechne, oder für mehr Dehnung im System.

Das sind für mich auch die einzigen Gründe. Obwohl es mir in Puncto Sichtigkeit z. B. in 40er Stärke zumindest ein gutes Gefühl gibt.

@Schrotter | Ich persönlich nutze ja immer Metallvorfächer auf Hecht, aber kann mir partout nicht vorstellen, dass je ein millimeterdickes Fluorocarbonvorfach durchgebissen wurde. Ab irgendeiner Stärke wird es schon hechtsicher sein. Gibt ja nicht wenige Nutzer, die damit hunderte Hechte gefangen haben.

@yoshi89 | Geflecht doppelt durchführen ist nicht nötig, wenn du genügend Windungen machst und den richtigen Knoten verwendest. Aber der Zweck heiligt natürlich die Mittel, falls du auf deine Weise Zeit sparst und keinen spürbaren Tragkraftverlust dadurch hast. Ich verwende auch nahezu ausschließlich Solid Rings für die Verbindung zu Stahl/Titan und bin äußerst zufrieden damit. Man muss eben wirklich welche ohne scharfe Kanten nehmen, die Fliegenfischerabteilung hat sich da mit ihren Pitzenbauer Ringen für mich bewährt.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Die geflochtenen Schnur (0.08 - 0.12 er) und dem kürzeren Titan Vorfach (30-50cm) und ein längeres (irgendwas zwischen 1-2m) 0.4er Fluor Carbon Vorfach
Da würde eine 0.08 - 0.12 er geflochtene Schnur mit Solid Ring Predator Verbindung zum 50 cm 7x7 Titan Vorfach schon eine Vereinfachung darstellen

Scharfkantiger Struktur - reicht da das 50 cm 7x7 Titan Vorfach nicht meistens aus ?
Dehnung im System durch zusätzliches FC - bringt das bei normalen Verhältnissen einen Barsch oder Hecht mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Das sind für mich auch die einzigen Gründe. Obwohl es mir in Puncto Sichtigkeit z. B. in 40er Stärke zumindest ein gutes Gefühl gibt.

@Schrotter | Ich persönlich nutze ja immer Metallvorfächer auf Hecht, aber kann mir partout nicht vorstellen, dass je ein millimeterdickes Fluorocarbonvorfach durchgebissen wurde. Ab irgendeiner Stärke wird es schon hechtsicher sein. Gibt ja nicht wenige Nutzer, die damit hunderte Hechte gefangen haben.

@yoshi89 | Geflecht doppelt durchführen ist nicht nötig, wenn du genügend Windungen machst und den richtigen Knoten verwendest. Aber der Zweck heiligt natürlich die Mittel, falls du auf deine Weise Zeit sparst und keinen spürbaren Tragkraftverlust dadurch hast. Ich verwende auch nahezu ausschließlich Solid Rings für die Verbindung zu Stahl/Titan und bin äußerst zufrieden damit. Man muss eben wirklich welche ohne scharfe Kanten nehmen, die Fliegenfischerabteilung hat sich da mit ihren Pitzenbauer Ringen für mich bewährt.
Welchen machst du denn und wie viele Windungen?
War erst bei verbessertem Clinch und dann bei grinner und jetzt bei grinner mit zweimal durchs ör
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Welchen machst du denn und wie viele Windungen?
War erst bei verbessertem Clinch und dann bei grinner und jetzt bei grinner mit zweimal durchs ör

Ich will dich gar nicht davon abbringen wie du es machst, wenn das bereits gut für dich funktioniert. Eine konkrete Windungszahl kann ich sowieso nicht pauschal empfehlen, denn das hängt stark von Schnurdicke und -beschaffenheit ab. Ich teste so etwas immer Zuhause mit den Schnüren die ich am Wasser verwenden will und fange mit wenigen Windungen an. Dann ziehe ich kräftig an beiden Seiten und solange der Knoten durchrutscht statt zu reißen, erhöhe ich die Windungszahl. Irgendwann rutscht er nicht mehr durch. Das Ergebnis reproduziere ich zehn mal und vertraue darin dann auch in der Praxis. Grinner und verbesserter Clinch sollten beide funktionieren, ohne doppelt durchs Ör gehen zu müssen.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Nutzt hier jemand die BKK Solid Rings 51 und kann mir was zu deren Größe sagen? Konkret würde ich gerne wissen, welchen Durchmesser die kleinste Größe (#3) hat. Auch ein Vergleichsbild mit einer Münze o.ä. würde mir helfen
 

Oben