Verbindung von Hauptschnur und Fluo durch Ring

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Zieh dir mal den kompletten Thread rein und deine Frage dürfte beantwortet sein... :wink:

Gruss Micha
 

dirtbag!

Twitch-Titan
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Hmmh...eigentlich doch ganz simpel.doppelter uni-knoten und gut.is total easy, geht schnell und hält bombe...oder seh ich das falsch :D
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Hey Leute habe dazu ne Frage, wollte nicht extra nen Thread aufmachen, der hier ist zwar schon ein Jahr alt, tut aber seinen Dienst :p

Ich habe, bis gestern, meine FC-Vorfach immer über einen
"No-Knots-Verbinder" mit meinem Hauptschnurgeflecht zusammen gebracht. Hat immer gut funktioniert,außer wenn das Vorfach etwas länger ausfallen sollte, da gab es immer Probleme mit dem anstoßenden Verbinder an den ertsen Rutenring, hat mich extrem gestört. Nun habe ich das FC-Vorfach und die Hauptschnur direkt miteinander verbunden. Mir ist dabie aufgefallen, dass der Wobbler sich soch sehr um die eigene (Längs) Achse verdreht.

Zerstöre ich durch den andauernden Drall meine Hauptschnur bzw. das FC-Vorfach?

Wenn ich anstatt des Einhängers für die Wobbler nun einen Wirbler nehme, würden die Suspender vermutlich untergehen.

Was macht Ihr dagegen?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ein wobbler kann die schnur ja maximal beim wurf verdrehen. ansonsten verhindert die tauchschaufel, dass er sich um sich selber dreht. insofern stellt sich das problem doch eigentlich gar nicht. die beste verbndung von mono/fluo und geflecht ist für mich nach wie vor ein knoten.

ich weiß echt nicht, was so viele leute gegens knoten haben. auf der anderen seite sind die nachteile von verbindern offensichtlich: wenn man sie durch die ringe zieht, gehen die auf dauer kaputt. an knotenlosverbindern kann man sich außerdem schöne risswunden zuziehen. vor allem in dem moment, in dem man ans vorfach greift und der fisch nochmal loslegt.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Hallo Johannes, Danke für Dein Statement. Ja auch ich möchte sehr gerne von der Verbindung mit zusätzlichem "Bindeglied" weg, denn wie gesagt, habe ich Angst um meine Ringeinlagen.

Ich habe keine Angst sondern eher "Respekt" vor guten Knoten. Ich glaube als Anfänger läuft man immer Gefahr anstatt einen Knoten zu setzten, eine Sollbruchstelle zu produzieren :p
 

AlexW.

Belly Burner
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Moin,

knoten sind denke ich mal das beste Mittel zum Zweck - aus den o.g. Gründen.

Zum Thema Sollbruchstelle: Üben, üben, üben. Nimm dir die Zeit und mache ein paar "Trockenübungen" zu Hause. So ein Knoten nimmt nicht gerade viel Zeit in Anspruch. Nach jedem Knoten sollte man ihn auf die Belastbarkeit testen. Wenn er reißen sollte, einfach neu binden - was solls?

Gruß Alex
 

AlexW.

Belly Burner
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Genau, einfach mal die Zeit nehmen.
Noch ein Tip: Probiere gleich mehrere Knoten und finde für dich selbst heraus, welcher knoten für dich/deine Schnüre der beste und einfachste ist.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
also mit dem knoten verbin ich mein FC mit der Hauptschnur:

mahinleaderknot.jpg


und zum titan/stahl mit dem FC verbinden nehm ich den oben gezeigten Albright und hatte nie Probleme...

grüße & viel spaß beim üben ^^
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Da ich bei leichten Lures auch gerne das Vorfach mit in die Ringe ziehe und seit Jahren wegen der kleinen Hechte auch beim Barschfischen ein 10-15 lb - Titanvorfach reinknote, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß weder ein Knoten, noch das Titan bisher die Ringe beschädigt haben. Und das seit mindestens 3 Jahren...
Beim Baitcasten gehört imho auch nichts Starres zwischen Vorfach und Hauptschnur. Dabei hat der doppelte Uniknoten bisher alles gehalten, was ich erwarte. Bei Titan oder Feinseil allerdings nur 2 Windungen, bei Mono/Fluo 5 und bei Geflochtener wenigstens 9 machen.
Wenn ich einen Spinner nehmen will, wird ein Wirbel in den Snap gehängt.
 

Anhänge

knoten_noch_offen_201.jpg duo-snap-titan_176.jpg schnur-titanknoten1_128.jpg

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@ all vielen Dank für die Tips!

Ich werde diese gerne beherzigen, denn ein längeres Leben der Rute (und ihrer Beringung) gibt es gratis dazu :p
 

bassguiding

Nachläufer
Registriert
6. Dezember 2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ich halte das für Unsinn,ich verbinde Hauptschnur und Vorfach mit einem Knoten und jut is.
Hält bombig,da frag ich mich was soll ich mit dem Ring.
 

Oben