Verbindung von Hauptschnur und Fluo durch Ring

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ZachOry

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Ort
Luxemburg
Hi Leute,

bin erstaunlicherweise nicht über die Suchfunktion fündig geworden, habe mir gedacht jemand anderes hätte sich auch schon mal Gedanken darüber gemacht.

Ich habe vor kurzem in einem Video gesehen dass der Typ die Hauptschnur und das Fluo mit nem kleinen Metallring verbunden hat.

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Ich persönlich werde es wohl ausprobieren, jedoch kann ich mir vorstellen dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist, ob jetzt beim Auswerfen, wo der Ring vielleicht mehr Probleme macht als nötig, und da man halt noch was zusätzliches zwischenschaltet.... Ich bin also relativ skeptisch


mfg
ZachOry
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wozu soll das gut sein? Vermutlich konnte er einfach keinen Verbindungsknoten.
 

SvenL

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das mal beim Dietmar Isaiasch gesehn. Er benutzte die Ringe von der Karpfen oder Forellenangelei als verbinder zwischen Hauptschnur und Vorfach.
Er hielt das zwar für gut, angeblich macht das den SIC einlagen der Ringe nix. Da bin ich aber eher anderer Meinung.
Bei mir bleibts beim Schlagschnurknoten ;-)
 

ZachOry

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Ort
Luxemburg
SvenL schrieb:
Ich hab das mal beim Dietmar Isaiasch gesehn. Er benutzte die Ringe von der Karpfen oder Forellenangelei als verbinder zwischen Hauptschnur und Vorfach.
Er hielt das zwar für gut, angeblich macht das den SIC einlagen der Ringe nix. Da bin ich aber eher anderer Meinung.
Bei mir bleibts beim Schlagschnurknoten ;-)


hab mir mal welche besorgt...
in meinen Augen ist wohl hauptsächlich das Problem beim Auswerfen oder?!
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Berlin/ Paris
Also, besagtes Dropshotvideo vom Dietmar kenn ich auch. Wie er ja sagt, nimmt er den Ring, weil er eben weniger ,,kontaktunterbrechend" ist als ein Wirbel oder gar ein Karabiner. Theoretisch wäre es ja dann noch besser das FC- DS Vorfach gleich per Knoten mit der Geflochtenen zu verbinden. Ich vermute mal, dass er den Ring benutzt, um wenn das Vorfach gewechselt werden soll, halt nur etwas bequemer und schneller das FC -Vorfach am Ring knoten zu müssen. So wird eben auch nicht die Geflochtene durch`s Knoten immer kürzer. Der Ring wird aber keinesfalls irgendwie durch die Rutenringe geleiert, ansonsten würde man sich glaub ich relativ schnell seine SIC Einlagen schrotten !!!
 

SvenL

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Percarius schrieb:
Theoretisch wäre es ja dann noch besser das FC- DS Vorfach gleich per Knoten mit der Geflochtenen zu verbinden.!

Ja eben,das mein ich doch,mit seinem Ring hat er nicht nur ne Kontaktunterbrechung, sondern auch ne Sollbruchstelle mehr :!:

Die Geflochtene wird durchs Knoten nicht kürzer,aber was ist mit Deinem Vorfach beim wechseln :?: :idea:

Ich sag nur schlagschnurknoten(aber mit 20 Windungen) und unten nen Snap, da kannste Vorfächer wechseln wie Du willst oder direkt nen Gummitier dranhängen. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
ZachOry schrieb:
Ich glaube der Dietmar Isaiasch weiss wie man ein Verbindungsknoten macht hehe :)

Stimmt, glaub ich auch :lol:
Hast Recht.
Dann wars Product Placement. Sinn seh ich immer noch keinen.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Diese "Metallringe" werden im Fliegenfischerbereich bevorzugt angewendet und nennen sich Pitzenbauer Ringe(rl) oder Vorfachringe!

Benutze selbst auch welche um das 6,7kg-Boa-No-Kink mit dem Fluo-Vorfach zu verbinden! Ohne den Vorfachring würde mir das dünne Titan mein Fluo-Vorfach "zerschneiden".

Das Blöde an den wirklich kleinen Dingern ( 1,8mm Durchmesser ) ist,dass sie nicht billig sind und so gut wie verloren sind,wenn sie einem Mal aus der Hand fallen :?
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
Twisterlinho schrieb:
Benutze selbst auch welche um das 6,7kg-Boa-No-Kink mit dem Fluo-Vorfach zu verbinden! Ohne den Vorfachring würde mir das dünne Titan mein Fluo-Vorfach "zerschneiden".

:?
Mit welchem Knoten hast du es versucht?
Hatte mit dem Albright bisher keine Problem gehabt, beides zu verbinden.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Habe meistens eine Schlaufe an das Fluo-Vorfach und eine an das Titanvorfach gemacht. Dann die Schlaufe des Titans durch die des Fluos und anschließend das andere Ende des Titans durch die Titanschlaufe!

Das Ganze hält nur so lange,bis das Titan dann an dieser Stelle knickt oder in das Fluo einschneidet..

Für mich persönlich,ist die Lösung mit den Pitzenbauer Ringe die Beste :wink:

Edit: Somit erklärt sich auch,warum du mit dem Albright-Knoten keine Probleme hast/hattest. Wobei der Materialverlust an Titan mit dem Albright-Knoten doch sehr hoch ist oder? Benutze den Figure-Eight-Knoten um das Titan am Vorfachring zu befestigen. ( Kostet mich nur 1-2cm Titan )
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
@Twisterlinho:

Der Albright hält wirklich super. Bedarf zwar etwas Fingerfertigkeit und Übung, aber die Lösung ist für mich die Beste. Pitzelbauerring hatte ich auch schon versucht und für mich, als nicht brauchbar abgetan.
Der Materialverlust ist für mich akzeptabel und beträgt vielleicht 2-3cm, pro neuem Vorfach.
Bei einer Spulenlänge von ca. 9m, bekomme ich in etwa 45 Vorfächer von etwa 20cm Länge raus, was wiederum einen Materialverlust von hochgerechnet 135cm ausmacht!!! 8O
( Kostet mich nur 1-2cm Titan )

Der eine Zentimeter mehr, stellt für mich die Vorteile des Albright nicht wirklich in Frage, zumal die Ringe ja auch noch bezahlt werden müssen.

Gruss Micha
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Moin moin

Ich baue mir aus den kleinen Ringen dünnstem Flexont meine Barsch-Stahlvorfächer. Diese kann ich dann schnell beim Wechsel von kleinen Gummifischen zu Wobblern in den Quicksnap einhängen und weiterfischen.
Oder natürlich gleich direkt ans Flourocarbon knoten. Geht direkt am Wasser halt noch einmal ein wenig schneller.

Grüße

Nils
 

Thorsten

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Ne andere Sache die ich mich schon länger Frage ist, ob der Verbindungsknoten zwischen Geflochtenen und Fluorocarbon nicht den Rutenringen schadet wenn er beim Wurf dadurch fliegt. Muss aufgrund des klaren Wassers immer mindestens 2-3 Meter Fluorocarbon vorschalten und dann bleibt es nicht aus, dass der Knoten mit auf die Spule gedreht wird.....

Jemand Erfahrungen? Nicht dass meine neue HS Signature schadet erleidet :wink:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
Habe noch nichts gehört davon, dass der Verbindungsknoten von FC und Geflochtener den Rutenringen Schaden zufügt. Kannst du wohl ohne Bedenken so einsetzen...

2-3m FC sind meiner Ansicht nach immer eine Glaubensfrage. Einen guten Meter FC-Vorfach + Titanspitze :wink: stören die Barsche bei mir jedenfalls nicht, bei mehreren Metern Sichttiefe. Wirklich weniger fange ich auch nicht als die anderen.

Gruss Micha
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
mit dem Albright Knoten zum Beispiel...

albright_knoten.gif


Rot ist das Titan und Gelb das Fluorocarbon.
 

Oben