Verbindung Stahl - Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

congerslayer

Keschergehilfe
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
Alter
30
Ort
Mannheim
also ich würde auch nicht unter 20-30cm gehen, entweder quetschen und nen pitzenbauerring/solidringverwenden, oder titan, dann einfach nen blutknoten, hält beides, dervorteil am titan ist die langlebigkeit, der preis ist auch nicht so hoch, vielleicht knapp das doppelte von gutem stahl. davon mal abgesehen würde ich vielleicht sogar nen stück unauffälliges geflecht anspleissen und dann ein etwas längeres Metallvorfach nehmen, weil so schlimm ist die scheuckwirkung nicht, habe schon etliche zander und barsche mit neonorangen geflechts vorfächern gefangen, mache ich nicht mehr, hat aber erstklassig geklappt und beim abrieb sind geflecht und fluo gleich auf, nur bezieht sich das auf den durchmesser.
wenns ul, ohne wirbel und solid rings sein soll würde ich nen stück fluo mit nem fg knot anknoten und dann das 1x7, 2,7kg titan mit nem blutknoten anknoten, den snap mit nem clinch und fertig, hält hecht und bis auf das vorfach ist kein metall verarbeitet.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Ich mag auch keine Wirbel, snaps oder Ringe zwischen Stahl und fluo.
Ich coache die Stahlspitze mit UV-kleber und knote dann mit Albright-Knoten drüber.
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Ich coache die Stahlspitze mit UV-kleber und knote dann mit Albright-Knoten drüber.

Und das hält? Finde die Idee gut aber ich hätte da irgendwie schiss... werde das mal nachbasteln und testen wenn ich die Zeit dafür finde
 
J

jankicksnarehat

Gast
Und das hält? Finde die Idee gut aber ich hätte da irgendwie schiss... werde das mal nachbasteln und testen wenn ich die Zeit dafür finde

Mache das genauso wie @KaRa und das hält. Ich nutze jedoch kein Stahl, sondern knick- und knotbares Titan.
Geflochtene Hauptschnur -> FG Knoten -> Fluorocarbon -> Albright Knoten -> Titanspitze
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Und das hält? Finde die Idee gut aber ich hätte da irgendwie schiss... werde das mal nachbasteln und testen wenn ich die Zeit dafür finde
Hi, ja, das hält gut.
Ich habe schon einiges getestet davor.
Ohne Coaching war die Tragkraft schlecht, das Fluocarbon riss immer etwas oberhalb der Verbindung. Dann habe ich die Stahlspitze behandelt mit Sekundenkleber und mit Lack. Das war besser, aber nicht wirklich zufrieden stellend.
UV- Kleber war dann die Lösung, das hält.
Wichtig ist, dass das Coaching ausgehärtet und richtig hart ist.
Gruß Rainer
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Mache das genauso wie @KaRa und das hält. Ich nutze jedoch kein Stahl, sondern knick- und knotbares Titan.
Geflochtene Hauptschnur -> FG Knoten -> Fluorocarbon -> Albright Knoten -> Titanspitze
Ja, bei mir ist es halt Stahl, die Knoten sind die gleichen!
Hält, geht schnell am Wasser umzusetzen.....
Praxistauglich!
Gruß Rainer
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hi, ja, das hält gut.
Ich habe schon einiges getestet davor.
Ohne Coaching war die Tragkraft schlecht, das Fluocarbon riss immer etwas oberhalb der Verbindung. Dann habe ich die Stahlspitze behandelt mit Sekundenkleber und mit Lack. Das war besser, aber nicht wirklich zufrieden stellend.
UV- Kleber war dann die Lösung, das hält.
Wichtig ist, dass das Coaching ausgehärtet und richtig hart ist.
Gruß Rainer
Sagst du mir, was Coaching ist. Ich kenne das nur in anderen Kontexten
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Sagst du mir, was Coaching ist. Ich kenne das nur in anderen Kontexten
Ich meine damit die Oberflächenbehandlung, da, wo der Knoten drauf kommt. Den Bereich ummantel ich mit UV-kleber und dann knoten ich erst....
Ist nicht klar verständlich ausgedrückt, sorry...
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Ich verwendet im UL Bereich auch Pizenbauerringe oder sogenannte Rig-Rings aus dem Karpfenbereich (müssen halt aus Stahl und ohne Kante sein, z.B. von Korda).
Bei dickeren Stärken nehme ich einfach kleine Tönnchenwirbel.
Funktioniert beides super um Titan mit dem FC zu verbinden.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
...Rig-Rings aus dem Karpfenbereich (müssen halt aus Stahl und ohne Kante sein, z.B. von Korda).

Die von Korda fetzen wirklich. Die kleinsten entsprechen dem Typ 2 von Stroft, sind genauso schön entgratet, kosten aber nur die Hälfte und sind sogar matt. Perfekt für alles im M-Bereich.
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Zeck hat die Ringe auch im Angebot! 3 Euro knapp.


Ich nutze sie auch gerne. Habe bisher die von Stroft gekauft. Werde mir aber die von Zeck mal genauer ansehen wenn ich zum bestellen komme ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Oder man bestellt die Ringe bei Ali. Dort kosten 100 Stück dann 2€ anstatt 30€.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Zeck hat die Ringe auch im Angebot! 3 Euro knapp.


Ich nutze sie auch gerne. Habe bisher die von Stroft gekauft. Werde mir aber die von Zeck mal genauer ansehen wenn ich zum bestellen komme ;)
Musst aufpassen, bei Zeck hat Micro eine ganz andere Bedeutung.
Wenn man vom Wallerfischen kommt, ja dann kann man von Micro sprechen.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Nutzt du die selber? Wenn ja, gibt es da einen Shop den du empfehlen kannst??
Guck dir immer die Kundenfotos an.
Ich hatte schon welche, die waren kantig. Bei ganz dünnen Schnüren kann es probleme geben.
 

Oben