Vanquish 2500 SFA - Die ultimative UL-Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fisherino

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
20. August 2016
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
234
Ort
Unna
Website
www.fisherino.de
Servus Leute,

ich besitze seit über drei Monaten die 2016er Shimano Vanquish 2500 SFA, das ist die mit der geringeren Übersetzung. Um es bereits vorweg zu nehmen: Ich bin verliebt!

Ich wollte eine leichte Rolle mit dem smoothesten Lauf ever. Habe viel gesucht und getestet bis die Wahl letztendlich auf die Vanquish fiel. Wieso die SFA und nicht die HGSFA mit einer Übersetzung von 6:1. Beim UL-Fishen mit flexi jig heads und Ködern wie einem Polaris von Crazy Fish oder einem Easy Shiner von Keitec, benötige ich keine Turbo-Rolle. Ich angel mit 1-4 Gramm Jigs an meiner kleinsten UL-Rute und das reicht völlig aus, um mit der Vanquish Jig plus Trailer auf über 50m zu feuern. Garantiert! Was ich auch gerne mal tue, sind kleine Hardbaits daran zu fischen. Das tue ich immer dann, wenn nichts anderes mehr geht.

Hier mal ein kleiner Überblick der Features:
- HAGANE Getriebe
- HAGANE Body
- Micromudule-Getriebe
- X-Ship-Präzisionsgetriebe
- Coreprotect
- G-Free-Body
- Parallel Body
- MGL Rotor

Hört sich kompliziert an? Ist es aber gar nicht! Im Grunde will Shimano damit sagen, dass die neue Hagane Technologie den Rollenbody 30% robuster gemacht hat und damit eine 14% höhere Anlaufgeschwindigkeit erreicht, der Lauf durch die neue Veredelungstechnologien geschmeidiger denn je ist und dies extrem gut geschützt ist.

Das absolute Highlight jedoch ist der Lauf. Das habe ich noch nicht mal bei einer Stella erlebt. AWESOME! Wer das "Kleingeld" hat und eine richtig geile leichte Rolle sucht, sollte sich die Vanquish mal anschauen.

Falls Ihr noch mehr Infos benötigt, könnt Ihr die in meinem relativ umfangreichen Review finden: Hier geht es zum Vanquish Review

getestet-testbericht-review-shimano-vanquish-2500.jpg
testbericht-ueber-die-shimano-vanquish.jpg

shimano-vanquish-sfa-testbericht-angelblog.jpg
body-coreprotect-shimano-vanquish.jpg

angelblog-testbericht-shimano-vanquish-2500-sfa.jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Wäre die Farbzusammenstellung nicht so unterirdisch...

Ich warte auch erstmal auf Langzeiterfahrungen, insbesondere bezüglich der allseits beliebten fehlenden Wartungsöffnung.
Meine beiden "alten" Vanquish laufen noch immer traumhaft smooth, trotz "Vergewaltigung" am Rhein. Aber ab und an brauchen die ihr Tröpchen Liquid Grease...

Wobei 299 Euro schon ein interessanter Kurs ist.
 

Fisherino

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
20. August 2016
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
234
Ort
Unna
Website
www.fisherino.de
Die gibt es mittlerweile für 299? Ich habe noch 450 gezahlt! So ist das wohl in der freien Marktwirtschaft :)

Ich bin mal gespannt, ob die Werbeversprechen eingehalten werden von wegen Coreprotect und 30% robuster. Ich hoffe es doch sehr :)
Wollte mir eigtl.ja auch die alte Vanquish kaufen, die haben die bei Ussat noch da. Bei der 60-Jahrs-Feier vor ein paar Wochen war ich da und wollte die mitnehmen. Genau an diesem haben die eine 2500er und eine 4000er bekommen. Die 2500er war direkt verkauft, die konnte nicht mal Olek sehen. Und der Lauf der 4000er hat mich so derartig überzeugt, dass ich nicht mehr zur alten zugreifen konnte. Zumal die da noch 350 für haben wollten. Was wir dann doch für ein Auslaufmodell zu teuer war.

In der Fisch und Fang war ein Bericht drin, dass Chatterbaits so derbe auf die Rolle gehen sollten, dass die 2500er nach kurzer Zeit durchbrennen. Seitdem habe ich echt Angst meine geliebten Chatterbaits damit zu verwenden. Wahrscheinlich unbegründet, hat sich jedoch bei mir im Kopf festgesetzt :/

In welchen Größen fischst du die alten Modelle?
 
P

Perch2711

Gast
Für 299 wird es sie nur in einem einzigen Angelladen in D geben. Und der ist nicht für jedermann günstig zu erreichen. Also ärger dich nicht.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Das ist die C2500 HGS die es bei Moritz gibt.
Die ist vom Body her, etwas kleiner als die normale 2500S,die Spulen sind damit untereinander nicht tauschbar.
Was aber auch egal ist. An einer UL oder L dürfte die perfekt sein, da eben doch noch ein Stück größer als die 1000er, aber eben kompakter als die 2500er Größe.
 

Fisherino

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
20. August 2016
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
234
Ort
Unna
Website
www.fisherino.de
Sie hat halt auch eine größere Übersetzung, was der Rolle ein kleinesbißchen was von ihrer "smoothheit" nimmt. Daher fiel die Wahl bei mir auf die 2500 SFA. Hatte beide Zuhause zum Testen. BTW die 2500 HGS musste ich zweimal bestellen, weil die erste Rolle gleich defekt war und sich schrecklich anhörte und unfühlte. Die 2. lief aber normal.

Gewichtmäßig ist die HGS 5gr. leichter., also 175gr. Ich denke hier kommt es auf die persönlichen Präferenzen an. Ich mag die geringere Übersetzung lieber bei UL und ich liebe, wie ja bereits mehrfach erwähnt, den Lauf. Generell angle ich lieber 2500er an kleinen Ruten. Meines erachtens nach braucht die 1000er kein Mensch, außer vielleicht beim Casting-Sport :) Jetzt kriege ich mit der Aussage bestimmt Haue hier ^^

Gruß
Thomas
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ja aber das ist Geschmacksache. Ich finde die schon recht gut, jedoch nur zu diesem "Bestpreis" attraktiv.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Wer fischt denn die Rolle alles schon länger? Ich habe mir auch eine 2500er Vanquish SFA geordert. Im Trockenen macht sie einen wahnsinnig tollen Eindruck und auch optisch finde ich sie einen Leckerbissen.
Nur liest man hier und da was von "festgefahrenen" Schnurlaufröllchen bei den neueren Shimanos. Es ist meine erste Shimano Rolle in diesem Preisbereich und da will ich mir schon sicher sein, dass das Teil einige Zeit wartungsfrei funktioniert. Für mich muss das selbstverständlich sein bei dem Preis. Alles andere wäre ja eine Farce. Daher bin ich mir noch unsicher ob ich die Rolle behalte, obwohl sie out of the Box einen mega Eindruck macht.

Die Frage ist halt, ob die Probleme mit den SLR nur Einzelfälle bzw. Montagsmodelle sind?! Wie bei allen Produkten schreiben die Leute meist ja nur Negativerfahrungen. Ist jemand zufrieden, liest man das weitaus weniger oft, weil es einfach selbstverständlich ist.

Also nochmal meine Frage: Fischt jemand die Vanquish 2016 schon intensiv über mehrere Monate?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wer fischt denn die Rolle alles schon länger? Ich habe mir auch eine 2500er Vanquish SFA geordert. Im Trockenen macht sie einen wahnsinnig tollen Eindruck und auch optisch finde ich sie einen Leckerbissen.
Nur liest man hier und da was von "festgefahrenen" Schnurlaufröllchen bei den neueren Shimanos. Es ist meine erste Shimano Rolle in diesem Preisbereich und da will ich mir schon sicher sein, dass das Teil einige Zeit wartungsfrei funktioniert. Für mich muss das selbstverständlich sein bei dem Preis. Alles andere wäre ja eine Farce. Daher bin ich mir noch unsicher ob ich die Rolle behalte, obwohl sie out of the Box einen mega Eindruck macht.

Die Frage ist halt, ob die Probleme mit den SLR nur Einzelfälle bzw. Montagsmodelle sind?! Wie bei allen Produkten schreiben die Leute meist ja nur Negativerfahrungen. Ist jemand zufrieden, liest man das weitaus weniger oft, weil es einfach selbstverständlich ist.

Also nochmal meine Frage: Fischt jemand die Vanquish 2016 schon intensiv über mehrere Monate?

Auch wenn es bei der Preisklasse nicht sein darf, aber ein Schnurlaufröllchen zu ölen bzw. das Kugellager zu wechseln bekommt glaube ich jeder hin. Schlimmer wäre es, wenn im inneren was nicht stimmt. Wenn sie Out of the Box gut perfromt, darf man sich doch über ne top Rolle freuen oder?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
...aber ein Schnurlaufröllchen zu ölen bzw. das Kugellager zu wechseln bekommt glaube ich jeder hin...

Genau da liegt ja das Problem!

@Kaka
Bei mir hatte eine von zwei Twin Power nach ca. 12 Monaten Probleme mit dem Schnurlaufröllchen.
Ich denke aber mal, dass "wenn überhaupt" nur jeder 10 ein Problem damit hat, bzw. das als Problem empfindet.
Allerdings hat mir selbst mein/ein Händler mit gutem Durchsatz gesagt, dass es relativ viele Rückläufer gibt.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich habe die neue 2500 Vanquish. Habe sie auf einer Poisen Adrena mit einem WG von 5-15 g im Einsatz. Am Wasser war ich damit aber auch erst 5-6 Mal. Größter Fisch damit war ein Zander von 48 cm. Größter Köder den ich dauerhaft im Einsatz hatte war ein 4er Easy Shiner am 10 g Jig. Bisher ist die Rolle ein absoluter Traum. Etwas negatives gibt es nicht zu berichten. Allerdings sind 5-6 Ausflüge ans Wasser nicht sehr aussagekräftig.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Allerdings sind 5-6 Ausflüge ans Wasser nicht sehr aussagekräftig.

Nein, absolut nicht! Dafür bräuchten wir hier wenigstens 20 Dauernutzer (um die 12 Monate) um etwas halbwegs repräsentatives auf die Kette zu bekommen. Denke Kaka möchte nur etwas sein Gewissen beruhigen. ;-)

ICH kaufe mir keine, da ich mit der TP schon in die Kacke gegriffen habe. HÄTTE ich mir aber die Vanquish gekauft und die würde erstmal gut laufen, würde ich die auch behalten. (Es können ja nicht alle kaputt gehen!) Probleme mit dem SLR merkste eh meist erst unter Last.

Was ist das schlimmste was passieren kann? Man wartet 6 Wochen auf die Reparatur, oder zahlt 20 Euro für das Ersatzteil!

Problematischer wird es bei leichten Schleifgeräuschen im Body, welche nahezu alle meiner unzähligen Shimano Rollen mal ausgesetzt sind/waren. 1-2 Tropfem liquid Grease und die sind wieder nahezu lautlos. ICH möchte nicht mit Schleifgeräuschen bei 300-400 Euro Rollen leben.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Das mal etwas an einer Rolle defekt ist kann bei jeder Firma vorkommen. Interessant sind die Häufung der Fehler und wie mit dem Problemen umgegangen wird. Ich hatte im Dezember 2016 meine 3000 Stradic ci4 + zur Wartung. Irgendwie lief die komisch. Einfach "Rau" im Vergelcih mit allen anderen Modellen (Stradic CI4+, Biomaster, Sustain, Aernos, Calcutta) die ich von Shimano habe und mit denen ich zufrieden bin. Ich konnte das Teil einfach nicht mehr angeln, fühlte sich blöd an.
Ich habe die Rolle zur Wartung bei meinen Händler abgegeben. Dieser hat sie an Shimano gesendet. Die Wartung sollte irgendwas bei 25 € kosten. Nach 15 Tagen kam der Anruf (12.12. - 27.12.) das meine Rolle nicht zu reparieren ist und das mir eine neue Stardic Hagane in der passenden Größe geschickt wurde.
Fazit: solange Service, und das in der Weihnachtszeit, so abläuft ist alles in bester Ordnung!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Frage an die Vanquish 2500 SFA Besitzer: Wie viel Schnur bekommt ihr drauf? Sunline PE Super 8 Braid in 8lb. ist im Anflug. Auf der Vanquish-Spule angegeben sind 115 m 4 lb. Aber stimmen tut das ja selten bzw. stimmen die Angaben der Schnur selten. Bei eigentlich allen Rollen bekomme ich zum Teil deutlich mehr drauf als auf der Rollenspule angegeben.

Habt ihr unterfüttert oder einfach die PE direkt drauf? Auf allen meinen anderen Rollen hab ich unterfüttert.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Wenn die S-Spulen bei Shimano ähnlich sind, dann bekommste etwas mehr drauf als angegeben.
Ich habe bei der Twin Power ca. 110m 0,12er EVO drauf bekommen.

Nicht direkt die PE drauf. Entweder nen Meter Mono drunter, oder ein Stück Klebeband drauf.
(Liegt auch oft mit im Karton) Damit verhinderst du ein Durchrutschen des dünnen Geflechts.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ok, danke. Ich denke ich mache mal 10 m Mono oder so drunter und dann gucke ich was von der Sunline 8lb draufpasst.
 

Oben