• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
409
Ort
Trier
Die 6 Beinchen verzögern wahrscheinlich die Absinkphase am Free-Rig, das muss ich auch mal probieren. Dreht der Köder sich schnell auf den Rücken und läuft mit Bauch nach oben? Passiert bei mir bei einigen Ködern am Free-Rig häufig und es gefällt mir irgendwie nicht.
Stört mich auch immer am Free Rig, wenn der Köder falsch herum hängt. Sieht komisch aus und weiss nicht, wie ich das weg bekomme
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Vor allem bei zweifarbigen Ködern, z. B. Green Pumpin Chartreuse, finde ich es suboptimal. Da möchte ich Pumpkin oben haben. Bei einfarbigen Ködern stört es mich weniger. Deshalb ist bisher auch der Smokin Dad mein Go-to Free-Rig Köder. Beim Ebi Shad ist das, weil ebenfalls einfarbig, auch nicht so wirklich schlimm für mich. Vielleicht bin ich da auch zu pingelig.
Sieht komisch aus und weiss nicht, wie ich das weg bekomme
Ich habe da auch noch keine Lösung gefunden. Wegen des "Kiel-Effekts" habe ich schon größere bzw. Haken mit größerem Gap probiert, das aber klappte nur so semi. Im Free-Rig Thread wurde empfohlen, ein kleines Schrotblei auf dem Schenkel zu verwenden. Aber wäre mir zu viel Aufriss und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das lange hält.
Und zurück zum Ebi Shad: Am C-Rig gefällt der mir. Aber die beiden Dekore, die ich bei Fishcandy bestellte, gefallen mir nicht so richtig. Das Motoroil ist mir zu lila und Smoke Blue Gold Flake hat mir zu viel Glitzer. Muss nochmal ne andere Farbe probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
409
Ort
Trier
Vor allem bei zweifarbigen Ködern, z. B. Green Pumpin Chartreuse, finde ich es suboptimal. Da möchte ich Pumpkin oben haben. Bei einfarbigen Ködern finde ich es zu vernachlässigen. Deshalb ist bisher auch der Smokin Dad mein Go-to Free-Rig Köder. Beim Ebi Shad ist das, weil einfarbig, auch nicht wirklich schlimm. Vielleicht bin ich da auch zu pingelig.

Ich habe da auch noch keine Lösung gefunden. Wegen des "Kiel-Effekts" habe ich schon größere bzw. Haken mit größerem Gap probiert, das aber klappte nur so semi. Im Free-Rig Thread wurde empfohlen, ein kleines Schrotblei auf dem Schenkel zu verwenden. Aber wäre mir zu viel Aufriss und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das lange hält.
Vielleicht können ein paar User Ihren Aufbau mal abfotografieren und hier einstellen zum Free Rig
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Ich gehe nicht davon aus, dass unser Rigaufbau falsch ist. Beim Free-Rig gibt's ja wenig falsch zu machen. Blei/tungsten, kleine perle und dann Haken mit Köder. Wahrscheinlich stört der Lauf die Meisten einfach nicht. @Reinhard schrieb das ja auch.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.847
Alter
43
Ich gehe nicht davon aus, dass unser Rigaufbau falsch ist. Beim Free-Rig gibt's ja wenig falsch zu machen. Blei/tungsten, kleine perle und dann Haken mit Köder. Wahrscheinlich stört der Lauf die Meisten einfach nicht. @Reinhard schrieb das ja auch.
Hat mich am Anfang auch etwas gestört, aber mittlerweile ist es mir egal da man es eh nicht wirklich verhindern kann. Ich fische auch viel im Fließgewässer und da wirbelt der Köder eh umher. Zur Montage, hab das auch relativ einfach. Tungsten oder blei, dann von Decoy nen Versatile Keeper weil die schön klein sind und dann halt der Haken. Man kann die Gummiperle auch weglassen wenn man möchte und den offset so aufziehen dass das Öhr nicht rausschaut.
 

Rute110

Angellateinschüler
Registriert
24. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
Ort
Lichtenau
Also ich benutze den Ebi Shad in 3" seit einem Jahr und habe unglaublich viele Barsche damit gefangen. Meist am Free-Rig aber oft auch am Skirted Jig. Habe ihn im Sommer auch am Jig benutzt...noch besser läuft bei mir aber der Ebi Curly in 3"...das ist einer meiner top 5 Gummis...
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Ich habe mich jetzt erst vor Kurzem mit den 4-Zollern eingedeckt. Da sind einfach mehr Farben verfügbar. :)
Ansonsten gefällt mir vor allem der tiefe Saum/Offsethakenschlitz am Rücken. Da kann man den Offsethaken schön verstecken! :)
Ich benutze für den 4" den Fudo FW01 in 1/0 oder den Decoy Worm 25 in #1 - der Fugo fällt sehr klein aus und der Decoy etwas zu groß, m. M. n.

Erfahrungen mit Barschfängen konnte ich bis jetzt noch keine machen, da sich die Barsche bei uns im See derzeit "versteckt haben".
Getestet habe ich sie am C-Rig, am T-Rig, am Free-Rig und am Jika-Rig. Sie laufen sehr gut und releativ hochfrequent und man kann sie bestimmt auch ohne Ärmchen einsetzen - auch beim Durchleiern, aber mit Ärmchen sind sie bestimmt für das T-Rig optimal.
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Hab mir das Thema mal durchgelesen.
Sind ja schon ganz, persönlich betrachtet, was die Hakengröße betrifft, interessante Ansätze.
Am liebsten setze ich den ES 3" am C-Rig ein. Da spielt er meines Erachtens seine Vorteile am besten aus. Stichwort Grundelimitat. Funktioniert natürlich auch gut an anderen Rigs.
Mein Favorit ist der Decoy Worm 9 in Gr. 2. Quasi mein Allzweckhaken für gängige C-Rig - Köder.
Er lädt nicht all zu weit aus und liegt enger am Körper als andere Modelle. Das gewährleistet einen sauberen Lauf über den Grund. Gleichzeitig wird das Spiel nicht eingeschränkt und der Köder sehr gut gekielt.
 

Oben