• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Ich habe hier noch nicht wirklich viel zum Ebi Shad gelesen. Deshalb habe ich zwei Fragen an die Community bzw. Diejenigen, die den Köder fischen:

1. An welchen Rigs setzt ihr den Ebi shad erfolgreich ein? Designt ist er wohl für das C-Rig, wofür ich ihn diesen Winter auch mal testen wollte. Habe hier viele Grundeln und der Ebi Shad ähnelt denen schon. Eventuell habt ihr noch weitere Vorschläge für mich.

2. Fish Candy empfiehlt für die 3" Variante eine Offset-Hakengröße von 1/0, was mir viel zu groß erscheint. Ich habe mal einen 2er Decoy Maki sasu genommen. Das wirkt viel stimmiger. Welche Hakengrößen verwendet ihr?

Grüße
Falk
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Keine Ebi shad Fans hier? Ein paar Erfahrungswerte wären mir lieb...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.460
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Ich habe hier noch nicht wirklich viel zum Ebi Shad gelesen. Deshalb habe ich zwei Fragen an die Community bzw. Diejenigen, die den Köder fischen:

1. An welchen Rigs setzt ihr den Ebi shad erfolgreich ein? Designt ist er wohl für das C-Rig, wofür ich ihn diesen Winter auch mal testen wollte. Habe hier viele Grundeln und der Ebi Shad ähnelt denen schon. Eventuell habt ihr noch weitere Vorschläge für mich.

2. Fish Candy empfiehlt für die 3" Variante eine Offset-Hakengröße von 1/0, was mir viel zu groß erscheint. Ich habe mal einen 2er Decoy Maki sasu genommen. Das wirkt viel stimmiger. Welche Hakengrößen verwendet ihr?

Grüße
Falk

Kommt auf die Haken an. XPoint zum Beispiel fällt deutlich größer aus als Fudo.

Ich nutze für den 3" den Fudo 108R-BN in #1 . Nutze allerdings aber ne Spirale.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.713
Ort
Uckermark
Irgendwo gab‘s hier im Forum ein paar Infos zu den Shads. Bei mir hängen die nur sporadisch im Snap.
 

hares_hok

Keschergehilfe
Registriert
19. August 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Ort
Baden-Württemberg
Aloah,
Du kannst die Ebi Shads an ALLEN Rigs fischen. Egal, von Free-Rig bis C-Rig, der Ebi Shad hat seine Berechtigung in meinen Boxen bewiesen. Am liebsten fische ich damit das T- und C-Rig. Kommt bei mir auf nen Hayabusa Offset 951 Gr.2 um das Maximale an Spiel aus dem Köder zu holen!
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Vielen Dank für eure Antworten :)
Irgendwo gab‘s hier im Forum ein paar Infos zu den Shads.
Bis auf einen Beitrag, in dem nach den Lieblingsfarben gefragt wurde, habe ich nichts gefunden. Vor allem nicht zum Anwendungsbereich des Ebi Shads. Hast Du eventuell den Link für mich?

Kommt bei mir auf nen Hayabusa Offset 951 Gr.2 um das Maximale an Spiel aus dem Köder zu holen!
So habe ich mir das auch gedacht und Größe 2 genommen. Größe 1 würde wahrscheinlich auch passen, aber die Empfehlung von Fishcandy mit Größe 1/0 konnte ich nicht nachvollziehen. Eventuell meinten die den 4" Ebi Shad.
Wenn ich das gestern richtig im Wasser gesehen habe, arbeitet der Ebi Shad auch eher nur mit dem kleinen Paddel, nicht über den gesamten Körper. Insoweit würde man voraussichtlich auch mit einem 1er Haken nicht zu viel Köderspiel eliminieren.
Am C-Rig sah das auf jeden Fall ganz nice aus, diese geringe Aktion des Paddels und die Vibrationen der 6 Beinchen. Ersteindruck ist sehr positiv, deshalb bleibt der erstmal in meiner C-Rig Box.
Bin mir noch ungewiss, ob ich den Ebi Shad auch mal am Jika Rig probieren soll, fische da eigentlich eher Creature Baits und Krebse. Baits mit Schaufelschwänzen gefielen mir bisher nicht am Jika Rig.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.713
Ort
Uckermark
Kann sein das es da nur um Farben ging. Das hatte ich nicht mehr so genau im Kopf. Vermutlich meinen wir den selben Thread.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.847
Alter
43
Ich hab am 3" Ebi Shad als Jigkopf nen 1/0 von Fisherino oder camo tackle. Passt perfekt. Und offset nehme ich gern den Ryugi Hobbit gr.1 oder Standard 1 oder max 1/0. Ist ein echt schöner Gummi der gerade in den dunklen Dekoren mit Glitzer echt gut funktioniert. Die Fishcandy Farbe mit UV wirkt bräunlich, ist aber eher so ein dunkles Violett. Die Mischung ist auch sehr haltbar und die Haken reißen nicht zu schnell aus. Find ich an manchen Tagen als gute Alternative zum Krebs zb.
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Kann sein das es da nur um Farben ging.
Dann haben wir jetzt einen Thread für mehr Infos zum Köder!
Die Fishcandy Farbe mit UV wirkt bräunlich, ist aber eher so ein dunkles Violett.
Die Farbe habe ich mir auch bestellt. Erst im Sonnenlicht erkennt man, dass es eher ein lila ist. Gefällt mir nicht so, bräunlich fände ich schöner, mehr Grundelstyle . Die Farbe SmokeBlueGoldFlake gefällt mir besser.
@Jani22 @Reinhard An welchen Rigs setzt ihr den Ebi Shad am liebsten ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Egal ob in 3 oder 4 Inch, absoluter Bringer.
Am Jig entfern ich die Beinchen manchmal, hab das Gefühl so mehr Aktion in den tail zu bekommen.
Meistens landet er bei mir am T-, C-Rig, chebu oder Freerig
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.847
Alter
43
Am liebsten am Free Rig, da der Shad dann schön verzögert zu Boden sinkt. Lieblingsfarbe ist Rauch Silber Glitzer. Am Jig nehm ich den recht selten und nur im Fluss. Screenshot_20231105_091231_photography.photo.gallery_1.jpg
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Die 6 Beinchen verzögern wahrscheinlich die Absinkphase am Free-Rig, das muss ich auch mal probieren. Dreht der Köder sich schnell auf den Rücken und läuft mit Bauch nach oben? Passiert bei mir bei einigen Ködern am Free-Rig häufig und es gefällt mir irgendwie nicht.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Mich würde ja mal interessieren, ob der Köder auch an Gewässern funktioniert, wo es keine Grundeln gibt? - Ich denke aber schon.
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Ich habe jetzt auch die ersten kleinen Barschen mit dem Ebi Shad gefangen. Am C-Rig gefällt mir der Lauf aber doch besser, als am Free-Rig. Zumindest wenn ich mir das im flachen Wasser anschaue. Am Free-Rig lief der Ebi Shad auch ein paar Mal auf der Seite, also um 45 Grad verdreht. Auch wenn das eher eine Frage für den Free-Rig Thread wäre: Passiert das bei euch auch?
Ich nutze einen Mini-Snap, habe schon vermutet, dass es daran liegt. Aber auch ohne liefen die Köder oft falschrum, oder wie beim Ebi-Shad auf der Seite. Gefangen habe ich zwar trotzdem, aber das sieht einfach nicht richtig aus.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.847
Alter
43
Fällt bei mir am free rig auch mal aufm Bauch oder Rücken, wie mit fast allen Ködern. Find ich jetzt aber auch nicht schlimm, denn wenn man mal sieht wie sich ein sterberndes Fischchen bewegt und am Grund zuckt, kommt das dieser Bewegung schon sehr nahe.
 

Oben