• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Randy Barsh

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich fahre demnächst für eine Woche nach Kölpinsee/Usedom. Da möchte ich sicher ein, zwei Mal fischen gehen. Mit der Spinnrute, Gummis an Jigs und C-Rig, Spinner/Blinker, alles "barbless". Werde nur eine Rute dabei haben, die DAM Effzett TRV G2, 2,05m, 10-20g WG mit einer Daiwa Legalis 1500 HA. Die Tacklewahl ist fix (notgedrungen).
Vorzugsweise auf Barsche. Beifänge von Hecht und Zander sind auch ok ;)
Ich dachte da an den Kölpinsee und das Achterwasser vom Ufer aus.
Gibt es da was spezielles zu beachten? Irgendwelche NoGos, ausserordentliche Schonzeiten (ich las was von ganzjähriger Hechtschonzeit im Kölpinsee auf den Seiten vom LAV-MV) oder sonst was?
Ich nehme an dass C&R dort erlaubt ist, nicht wie in der Schweiz, wo es grundsätzlich verboten ist (individuell begründetes Rücksetzen mal ausgenommen).
Wäre euch Ortsansässigen und auch den anderen für ein paar Tips dazu dankbar.

Wie siehts eigentlich in der Ostsee aus? Habe noch nie im Meer geangelt. Würde sich ein Versuch lohnen?

Gruss
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.103
Ort
meckpomm
moinsen,
an den kölpinsee und dann noch nach usedom?

hab selbst noch nicht am achterwasser gefischt, aber so wie ich die ecke da kenne geht's vom ufer aus nur in den häfen.
die ufer sind oft total flach und voller schilf...die wenigen wat-plätze in dieser region wird sicherlich niemand verraten.

ich würde für beide gewässer eine guidingtour empfehlen- da( für gäste) nur vom boot aus erfolgreich zu befischen.

schau mal bei den müritzfischern und bei balticfishing rein
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Bonn
stimmt was observer da sagt. Das Achterwasser is nahezu rundherum mit Schilf bewachsen. Neben den Häfen gibt es noch ein paar Badestellen u Brückenpfeiler wo man fischen kann. Frag aber ggfs den Hafenmeister.
Ich hab letzten Sommer mit Balticfishing eine Vormittags Tour gemacht. Die Tour an sich war in Ordnung. Allerdings von 4 Ruten die permanent im Wasser waren gab's Vormittags lediglich 2 Bisse sonst nüscht.
Wegen dem Kölpingsee würde ich d,ie Touri Info anrufen, die sind i.d.R hilfreich
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Tips. Ich meine den Kölpinsee auf Usedom. Gibt ja mehrere. Vielleicht ja dann doch mit Boot aufs Achterwasser... Oder Ostsee... Oder...:D
Waten möchte ich eh nicht. Den Tierchen durch die Stube trampeln ist mir nicht das Wahre. Ich fische ja nicht fürs überleben :)
Am besten ich schau mal vor Ort und lass mich überraschen. Habe ja ein paar Tage Zeit.

Grüsse
 

Oben