Urlaub auf Usedom! Dringend Hilfe zum Zanderangeln vom Ufer gesucht!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hey! Ich fahre morgen in den Urlaub nach Usedom. Ich wollte unbedingt mit der Spinnrute auf Zander gehen, da mir gesagt wurde, dass der Zanderbestand rund um Peenemünde hervorragend sein soll. Nun bin ich leider ans Ufer gebunden da ich mir keinen Guide leisten möchte und auch kein Boot leihen möchte. Kann mir mir jemand sagen, wo und ob ich von Ufer aus in der Nähe von Karlshagen Chancen auf Zander vom Ufer aus habe? Bei meinem letzen Urlaub habe ich festgestellt, dass es sich sehr schwierig gestaltet, überhaupt vom Ufer aus zu angeln. Ich bin nicht unbedingt an den Peenestrom gebunden allerdings sollte sich das Gewässer schon im Umkreis von max. 50km befinden. Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar!! Wichtig wäre mir nur, dass ich einen Zander ans Band bekomme da es sich in meinem Hausgewässer unglaublich schwierig gestaltet einen zu fangen [emoji4]
 

TackleNerd

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
7
Dann ab mit dir nach Wolgast. Dort kannst du schön die Pfeiler von der Brücke anwerfen. Generell ist der ganz Hafen Bereich ok.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ist der Hafenbereich nicht für Angler gesperrt weil sich viele dort völlig daneben benommen haben und sich nicht an die dort geltenden Regeln gehalten haben? Meine, ich hätte da mal was von mitbekommen
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Moin,

vom Ufer aus angeln macht im Strom IMHO herzlich wenig Sinn. Die besten Stellen sind so nicht zu erreichen und die Chance auf gute Fische denkbar gering. Ich würde mir ein Boot leihen oder mich noch besser guiden lassen...

T
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich werd mich nochmal erkundigen wegen dem Hafenbereich. Bin leider ans Ufer gebunden. Aber vielen Dank nochmal für die Ratschläge [emoji106]
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Der Hafen in Wolgast interessiert mich auch.
Meint ihr es könnte Sinn machen, da mit einer L oder M/L Caste anzugreifen?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.008
Ort
meckpomm
moin,
vom ufer aus bleibt dir da eigentlich nur wolgast...
direkt an der brücke bekommst du aber massenhaft hänger.
mit gewichten von 10-30g kommst du da zurecht.

ohne boot geht da halt fast nix
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Moin Moin,

kann aktuell irgendjemand ein paar Tipps zu Usedom geben. Wir sind in koserow und würden gern abends oder früh morgens bissl zuppeln gehen.
Über das Achterwasser finde ich nix, Boot leihen wäre nicht das Problem aber geht da überhaupt was? Ansonsten wohl eher nach Wolgast und dort bissl probieren oder?
Peenestrom ist halt für mich ein Buch mit 1000 Siegeln.

Was ist mit den Seen auf der Insel?
Kölpinsee ist wohl irgendwie gekippt also da im Moment wohl eher aussichtslos aber was ist mit Schmollensee oder die beiden Krebsseen?

Über ein paar Tipps wären wir echt dankbar.

Liebste Grüße!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.008
Ort
meckpomm
moin, das achterwasser ist echt super schwierig...gerade als urlauber.

peenestrom ist auch nicht einfach, aber einfacher...boot in wolgast mieten und dann los.
an der fahrrinne anfangen und wenn da nichts geht in's flachwasser.

ein bißchen was geht immer...hecht/zander/barsch/rapfen
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
moin, das achterwasser ist echt super schwierig...gerade als urlauber.

peenestrom ist auch nicht einfach, aber einfacher...boot in wolgast mieten und dann los.
an der fahrrinne anfangen und wenn da nichts geht in's flachwasser.

ein bißchen was geht immer...hecht/zander/barsch/rapfen

Danke dir!
Ja, Achterwasser glaube ich dir. Man findet auch unglaublich wenige Informationen darüber.
Peenestrom hatten wir halt vor 2 Jahren schon einmal probiert aber das war halt auch nix.
Überlegen gerade ob wir nicht bei balticfishing nen guiding machen. Würde uns halt auch für zukünftige Urlaub viel bringen.

Werden mal paar Häfen auschecken. Einfach bissl zuppeln... ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.008
Ort
meckpomm
macht das!

und versucht unbedingt lars zu bekommen...geiler typ!

wenn's klappt- schönen gruß von tom;-)
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Jau Lars is schon ein lustiger Zeitgenosse. Aber mein Guiding vor 3 Jahren war echt nur so lala. Alle 4 im Boot haben geschneidert und die Spots waren jetzt auch nicht soooo innovativ
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin, da Du ja ein Boot mieten möchtest, lade Dir zum Test die NAVIONICS App und die Seekarten für den Peenestrom herunter (1-2 Wochen umsonst). Wenn man damit umgehen kann ist das ne Bank!
Da wo die meisten einheimischen Boote stehen, Kante suchen, dann freundlich (mit höflichem Abstand) den Anker setzen und Feuer. Nicht im Fahrwasser ankern!!!
Unabhängig von der Strömung läuft ein DS Rig mit 25-30g für Urlauber am besten.
Zander und vor allem Barsche bis 40+ sind möglich.
Viel Erfolg! (Bin neidisch) :rolleyes:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.008
Ort
meckpomm
Jau Lars is schon ein lustiger Zeitgenosse. Aber mein Guiding vor 3 Jahren war echt nur so lala. Alle 4 im Boot haben geschneidert und die Spots waren jetzt auch nicht soooo innovativ

hexen können die halt auch nicht, der strom ist ne diva...
da ist immer alles drin, totaler schneider, oder angeltag des lebens.

ansonsten halt kanten-hopping;-)
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Moin, da Du ja ein Boot mieten möchtest, lade Dir zum Test die NAVIONICS App und die Seekarten für den Peenestrom herunter (1-2 Wochen umsonst). Wenn man damit umgehen kann ist das ne Bank!
Da wo die meisten einheimischen Boote stehen, Kante suchen, dann freundlich (mit höflichem Abstand) den Anker setzen und Feuer. Nicht im Fahrwasser ankern!!!
Unabhängig von der Strömung läuft ein DS Rig mit 25-30g für Urlauber am besten.
Zander und vor allem Barsche bis 40+ sind möglich.
Viel Erfolg! (Bin neidisch) :rolleyes:

Das ist halt so ein bisschen der Punkt der uns vom Peenestrom fern hält. Außer bissl auf der Mecklenburgischen Seenplatte und hier auf den Talsperren sind wir noch nicht weiter mit nem Boot rumgegondelt. Ich kam mir damals bei unserem ersten Versuch auf dem Strom bissl überfordert vor. Wusste nicht so recht was ich darf und was nicht und wo ich lang muss und wo nicht.
Ich glaub so ein Guiding ist erstmal das richtige um bissl zu beobachten und zu lernen.
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
211
Ort
MKK
Moin moin, ich grabe den Thread noch Mal kurz aus. Kommende Woche bin ich eine Woche auf Usedom, die Rute muss natürlich mit. Da ich mit der Freundin unterwegs bin, bin ich leider nur auf einige Stunden am Abend oder früh morgens reduziert, was Boot/ Guide mieten sinnlos macht.
Ich würde es gerne vom Ufer versuchen, bzw. am Hafen in Wolgast, wobei ich nicht weiß wo genau, bzw. ob man dort noch angeln darf.
Hätte jemand konkrete Tipps für mich vom Ufer nähe Wolgast oder auch andere Seen? Ich bin als Urlauber dort leider sehr erfahrungslos :(

Ich würde mich sehr freuen :)

Grüße aus Hessen
 

Oben