Unterstützung beim Kauf der ersten Baitcastercombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
@evil invader: was bitte heist KP? Bei Gerlinger finde ich die Tatula R , aber keinen Hinweis welche Ködergewichte man damit werfen kann. Kannst du dazu kurz was sagen.
Gruß
Günther
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Keinen Plan, was KP heißen könnte.
Aber die Tatula Tactical ist eine feine Rolle. Sitzt bei mir seit Sommer auf 'ner 1oz GoEmotion. Der 67er Squirrel wirft sich noch erstaunlich weit, noch weiter runter hab ich's nicht probiert...
Wenn Tactical, dann am besten bis zum nächsten TWH - Sale warten. Versand geht echt flott...
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Hallo Günni
Schau mal bei den Ruten nach der INSYNC 2.0 von Spro
bei der Rolle die Tatula,das passt sehr gut zusammen.
Mit ein bisschen Recherche liegst Du bei rund 240 Euro
Hatte das Gespann mit in Espania ohne Probleme .
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
KP = Kein Plan. Sorry.
Wurfbereich der Tatulas ganz grob aus meiner subjektiv daiwaverseuchten Sicht 10-60g. Entsprechende Skills vorausgesetzt geht auch mehr oder weniger. Die Type R hat ne leichtere Spule und kommt im unteren Bereich besser aus der Hüfte ( ab 6-7g) . Die Spulen der Tactical und TypeR sind gleich. Die Tactical hat noch n 100er Handle und mattschwarzen Lack ohne Klimbim. [LECHZ]
 

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
@ evil invader. tatula scheint ja einige Vorsprecher zu haben. Vielleicht erhöhe ich ja demnächst die Anzahl der Vertreter um einen weiteren.
@ old tom, bei der Rute aus vier Teilen tue ich mich schwer. Denke an ein zweiteilige Steckrute.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
It's up to you was du mit den Infos anfängst.
Wenn du in deinem WG-Bereich ne unglaublich gute Performance (5-40g ganz grob) willst und bereit bist Geld dafür auszugeben solltest du dir die T3 SV mal zu Gemüte führen. Iss zwar n Kunststoffbomber was einigen sauer aufstösst aber mich hat die Rolle total gepackt.

Ok, ich schweife ab.:mrgreen: Wär schön wenn sich noch ne exquisite Rute finden würde. Halt uns auf dem Laufenden, ok?
 

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
@old tom, na sicher habe ich mich über deinen Hinweis gefreut. Kam vielleicht in der Kürze der Antwort nicht zum Ausdruck.
@ evil invader, ich werde meine en kauf sicherlich bekanntgeben,denke das ist ja wohl das Wenigste nach einer solchen Beratungsorgie
By the way, neben der revox ist auf jedenfalls die tatula r in die engere Auswahl gezogen. Bei der Rute habe ich noch keinen schimmer. WG aber wohl im oberen Bereich um die 30 bis 40 g nach den letzten Erkenntnissen
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ruf am besten mal bei den Forenpartnern an und lass dich beraten, Nippon Tackle kann ich besonders empfehlen.


Gruß, Felix
 

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Felix, immer gut zu Wissen. Vor dem Fachgeschäft kommt aber noch die persönliche Suche. Kaufen werde ich erst im Januar. Im Vergleich zum Beginn des Thread habe ich schon entsprechend Wissen gebunkert. Welche Kombi fischt Du?
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Habe keine der Ruten bis jetzt in der Hand gehabt. Aber rein von den technischen Daten her, könnten die 76M oder die 710MH was für dich sein. Da wird dann auch die Ufer taugliche Länge geboten.

http://www.palms.co.jp/rod/palms-elua/en/lurkshooter/

Vielleicht schaffen es die Modelle ja zu uns nach Deutschland. Soweit ich weiß soll die Lurk Shooter Serie bei Lurenatic wohl bestehen bleiben. Da könntest du eventuell mal den Fabian (Lurenatic) anschreiben ob es da Möglichkeiten geben würde. Die Serie ist hier im Forum ja sehr beliebt.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich Fische eine Revi Premier, die bald gegen ne Revo LT eingetauscht wird mit ner Tailwalk Backhoo Rise C672ml, für schwerere Jigs hab ich ne Statio Kombo.

Gruß, Felix
 

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
fischt einer von Euch die
[h=1]Tailwalk BackHoo RISE C702H Baitcast Rute[/h]Könnte mir vorstellen diese mit ner Tatula R oder ne Revo STX zu fischen.
Kann mir einer was zur Wurfweite sagen?
gruss
Günther
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
--> Suche gibt's hier fei auch.

DIe Backhoo H ist zu heftig für dein Vorhaben, die macht ab 40g erst auf.
MH würd ich mir wenn dann anschauen.
Und kleinere Gummis an 10-20g-Köppen hat man schnell gelernt zu werfen.
30m sind nach ner Woche locker drin, wenn die Rute stimmt.
 

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
[h=1]@ gilberto, ich habe echt Bedenken, mit einem 2 m Stock auf Wurfweite zu kommen. Ich angle nur vom Ufer aus[/h].
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ob 6', 6'6" oder 7' macht bei der maximal erreichbaren Wurfweite keinen nennenswerten Unterschied.
Viel entscheidender ist meines Erachtens die Rückstellgeschwindigkeit und die Nutzung der jeweiligen Rute innerhalb des optimalen Wurfgewichtsbereichs.

Mir gings bei der Schnurfrage eher um das Dämpfungsverhalten der einzelnen Schnüre was die Charakterisitk einer Rute zum Teil in ein ganz anderes Licht rücken kann. Wenn du jetzt von moderate und fast sprichst, sprichst du da von schnell und langsam oder von der Form des Konus? Ich persönlich rede von der Form des Konus, woraus ich mir erlaube Rückschlüsse auf die Aufladung der Rute zu schliessen. Mit Rückstellgeschwindigkeit hat das IMO nix zu tun.

Ich meine ebenfalls das Taper, wobei ich Ruten mit einem fast-Taper, die auch unter großer Last völlig zu machen, nicht leiden kann. Stattdessen bevorzuge ich entsprechende Ruten mit einem progressivem Rückgrat (irgendjemand hat einmal den Begriff fast to moderate oder fast to slow eingeführt - aber das kann scheinbar nicht jeder Blankkonstrukteur).

Mal noch kurz zu meinen Präferenzen. Ich bevorzuge druckvolle Köder wie Chatterbaits oder dicke Crankbaits an weichen (gerne auch mit Fiberglasanteil) Ruten, gerne auch in Verbindung mit Mono, zu fischen. Die Rückstellgeschwindigkeit der Rute ist mir hier in der Regel nicht so wichtig, da ich die Baits ja eh durchleiere. Sobald Gummi und Grundkontakt im Spiel ist muß es schnell sein. Aber ich vermute, dass du dies ähnlich handhabst.

Meines Erachtens erfordern klassische Crankbaits und Chatter- bzw Spinnerbaits eine komplett andere Rutencharakteristik.
Für letztere bevorzuge ich definitiv ein fast-Taper, da ich diese Köder möglichst genau präsentieren und manövrieren möchte - das funktioniert mit einem moderate Taper deutlich schlechter.
Nervige Vibrationen werden dabei durch einen Blank mit niedriger Modulation deutlich besser kompensiert als durch eine weichere Aktion.
So ist zumindest meine Wahrnehmung. ;)

Rolle: dachte ich an die Revo STX-HS-L

Die STX könnte man nehmen, wobei ich der Tatula (Type-R oder Tactical) den Vorzug geben würde, da diese noch etwas stabiler wirkt, besser in der Hand liegt und ab Werk bereits ein 90er- bzw 100er-Handle hat - und preiswerter ist diese auch noch.
 

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Boris
Denke auch, dass die Hälfe des Suchens abgeschlossen ist- Habe die Tatula R auch bei mir auf der Rollenliste ganz oben stehen. Die Rute ist weiter das Fragezeichen. Aber da ist mir nicht Bange. Habe keine Eile und noch viel Lesestoff. Prima finde ich die Eingrenzung durch eure Unterstützung. Werde dem Forum meinen ersten Zander 2017 widmen.
lieben Gruss
Günther
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Meines Erachtens erfordern klassische Crankbaits und Chatter- bzw Spinnerbaits eine komplett andere Rutencharakteristik.
Für letztere bevorzuge ich definitiv ein fast-Taper, da ich diese Köder möglichst genau präsentieren und manövrieren möchte - das funktioniert mit einem moderate Taper deutlich schlechter.
Nervige Vibrationen werden dabei durch einen Blank mit niedriger Modulation deutlich besser kompensiert als durch eine weichere Aktion.
So ist zumindest meine Wahrnehmung. ;)

Langsam steig ich nicht mehr durch. Du redest jetzt von Spinnebraits, richtig? Ich hab diese aber abschtlich ausgelassen. Mir gehts um Chatter- und Crankbaits.
Ich empfinde auch deuliche Unterschiede zwischen Spinner- und Chatterbait. Bin verwirrt....
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Hab hier mal was geschrieben bzgl. 2m Rute und Tatula HLS 100:

https://www.barsch-alarm.de/showthr...iten-und-Sinnhaftigkeit-von-Lagertuning/page2

Mit nem 30g Blei sind >60m drin. Übertragen auf nen schlankeren Gummi mit nem 20g Kopf, sollten auch mit ner 2m Rute 40m drin sein.

Da du dich jetzt bzgl. Wurfgewicht immer weiter hochhangelst, kannst Du dir ja diese nochmal diese zu Gemüte führen, denn die hat 2.40m:

https://www.amazon.de/Fox-Rage-Terminator-Jigger-Casting/dp/B00RMJSCZ2

Die Serie als Spinning wird immer sehr gelobt und der Preis ist momentan heiß. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit Spaß macht nen Barsch zu drillen
 

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
gilberto, ich denke du hast Recht. Mit dem Stock macht ein Barsch keinen Spass mehr.

Mit dem Wissen von heute ist meine Combi erstmal:
Tatula R
Tailwalk BackHoo RISE C672MH Baitcast Rute.
Schade , dass ich die Rute nicht vor dem Kauf mal ausprobieren kann. Vielleicht ist aber ja einer hier im Board der diese Kombi oder eine ähnliche fischt. Bin über jeder Rückmeldung erfreut.

Gruss Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben