Unterstützung beim Kauf der ersten Baitcastercombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

günni

Keschergehilfe
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits
Seit rund einem Monat beschäftige ich mich immer wieder mit der Thematik:
Baitcastern auf Zander und Barsch.

Vorweg, ich bin ganz neu hier im Forum, wohne in der Niederlande, Hausgewässer ist die Maas in Limburg. Mein Name ist Günther. So wie alle hier, fröne ich seit Jahren der Angelei, wohl in einem ganz anderen Bereich . Ich stelle den Friedfischen mit der Feederrute nach. Hin und wieder gehe ich aber "fremd" und streife dann mit Kollegen längs den Uferbereichen der Maas, des Julianaskanals und den Schleusenbereichen auf der Suche nach Zandern und Barsch. Zum Einsatz kommen Spinnruten und Stationärrollen. Gefischt wird mit Gummis mit einem Gesamtgewicht von 10g bis 30 g. Blinker, Spinner und Wobbler sind zweitrangig, kommen aber auch immer wieder mal zum Einsatz.
Bei mir steht der Kauf einer neuen Kombi an. Und genau hier benötige ich mal Eure Hilfe. Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf Baitcaster gekommen bin, aber wem erzähle ich das hier, fängt an mit einem Gedanken und endet irgendwann in einem neuen Tackle :)

Rolle: dachte ich an die Revo STX-HS-L Schnureinzug 74 cm
Rute: Abu Garcia Vendetta Casting M 2,44m 10 bis 30 g
Schnur. denke, da kann ich doch auf die geflochtenen Schnüre vom Feederangeln zurückgreifen


Nun zu meinen Fragen:
Fischt einer von Euch diese Kombo ? Wenn ja kann er mir vielleicht dazu was miteilen.

Zur Rolle: vergleicht man die Ködergewichte so müßte die Rolle voll in das Profil passen. Übersehe ich da was ? könnt ihr mir Alternativen nennen, die vielleicht sogar besser oder preiswerter sind ?

zur Rute: Total unsicher. Habe die einfach auf das Wurfgewicht abgestimmt. Kann mir einer was zum Thema Wurfweite zur ausgewählten Kombi sagen, also passt das überhaupt. Ich kann das "M" in der Rutenbezeichnung nicht einordnen.

Achja, es wäre meine erste Baitcaster. Also totaler Neuling.

Gerne höre ich Vorschläge von Euch.

viele Grüße
Günther
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hoi,
was willste denn ausgeben? Wenn ich die Vendetta in deiner Auflistung sehe tippe ich mal auf max. 200€. Richtig?
Ich würd mir die Vendetta aber verkneifen, hatte mal die mit 5-25g das ist n tauber Stecken und ausserdem zu schwer.

Ohne jetzt dein Budget zu kennen wurd ich mal bei Major Craft reinschauen. Die haben von High End bis Einsteiger einiges am Start. Hatte von denen noch nix in der Hand was Schrott war.

Rollen gibts auch zu genüge die deinen Range bedienen können. Ich verwette sogar meinen haarigen A**** drauf, dass innerhalb der nächsten Stunde einer mit ner Tatula Type R z. B. um die Ecke kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
ich bin weiss Gott kein BC Profi - aber das angepeilte Köderspektrum von 10-30Gr (also reines Ködergewicht) lässt mich schon zusammen zucken. Das wäre für ne Spinning kein Thema - aber ne BC tickt da anders. Aber da werden noch paar Beiträge zur Rolle kommen. Bei dem WG könnte ich mir auch gut ne Curado oder ne Citica vorstellen. Sind aber schon mit 100-130€ halt keine Billigheimer....

Was die Rute angeht - tjo ... die Vendetta in der Range hatte ich auch mal bestellt als erste BC Rute. Taub, schwer und recht grob (dicker Blank) usw. Hatte mir persönlich eine zu durchgehende Aktion.....Aber die Länge von 2,44m hatte mir gefallen. Gerade als Uferangler.... nun hab ich ne rund 2,05m Penzill ....
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Welche Gummis, wie schwer sind die Köpfe?
Dann könnte man mal das Wg der Rute eingrenzen...
 

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
HAllo Evil Invader, ausgeben wollte ich 300 bis maximal 350 €. Allein die Rolle kostet bei uns schon knapp über 2oo€. Tip zu den Ruten schaue ich mir gern mal an, und hoffe das du dein haariges Körperteil nicht verwettest :) Danke schon mal.

@FR 33 , die Länge von 2,44m war mit ein Kriterium , weil wie du fische auch ich vom Ufer. TAub , schwer und recht grob, genau was ich auf jeden Fall vermeiden wollte. Ich vermute mit der Penzill bist wohl zufrieden ?
 

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Grüss Dich Gilberto

Ich war so frei und hab das Gesamtgewicht direkt angegeben, scheint aber unüblich zu sein.

Also Bleikopf mit Gummi, in Summe 10 g, in der Tat recht selten.

In der Regel 10 g bis 18 g Bleikopf und Gummi ,so dass es ein Gewicht von 20 gr bis auf 30 g max 35 gergibt.

Gruß

Günther
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
HAllo Evil Invader, ausgeben wollte ich 300 bis maximal 350 €. Allein die Rolle kostet bei uns schon knapp über 2oo€. Tip zu den Ruten schaue ich mir gern mal an, und hoffe das du dein haariges Körperteil nicht verwettest :) Danke schon mal.

@FR 33 , die Länge von 2,44m war mit ein Kriterium , weil wie du fische auch ich vom Ufer. TAub , schwer und recht grob, genau was ich auf jeden Fall vermeiden wollte. Ich vermute mit der Penzill bist wohl zufrieden ?

Bei ca. 200€ fur die Rolle bleiben 150€ fur die Rute. Da würd ich echt mal bei MC reinschauen. Ich fische ne M Corzza (bis 21g), die besitzt n Regular Taper und ist schön schnell und feinfühlig. Evtl ist die Optik nicht jedermanns Sache.
Du müsstest aber mal nach der großen Schwester gucken, da du ja bis 30g unterwegs sein willst.
Aber Achtung! Ich hab wirklich nur die M gefischt und projeziere jetzt mal meine Erfahrungen. Ich würde dir empfehlen die unbedingt vor dem Kauf anzutesten.
Die MC Corzzas gibts übrigens bei nem Forenpartner grad reduziert, sind zwar immer noch leicht uber deinem Budget aber evtl. packts dich ja. Die Serien unter der Corzza (GoEmotion, Basspara) sind übrigens auch fein. Wie es mit den neuen Serien (Benkai, Firstcast) steht kann ich nicht sagen.

Edit: Verabschiede dich von den Längen der Spinnings. Castingruten sind in der Regel kürzer. Da ist die Vendetta mit 2,44 schon lang. Kleines Beispiel meine längste Rute ist ne Daiwa DX Swimbaitrute mit knapp 2,40m und nem Wurfgewicht bis 6OZ.
Mich störts nicht hab auch keine Probleme die Fische zu erreichen.... Und nein, ich fische nicht nur vom Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Evil invader, ich schau mir die Rute gleich mal an, und verabschiede mich mal von der 2,44m .Guter Tip
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich bin mit der Penzil nicht ganz happy..... die Penzils fallen eh immer recht straff aus. Allerdings gibt WFT auch das "Lure" weight und nicht das Wurfgewicht an....

Meine 1,95er Rute ist m,M. eher ne Vertikal Rute. Mir war der Griff zu kurz -also habe ich diesen hinten raus etwas verlängert. Aber generell ist halt so ein 2m Rütchen keine Weitwurfmaschine. Für den See oder vom Boot reicht mir das aus - aber am Main z.B muss ich schon weiter als 20-30m raus um die Kante zur Fahrrinne zu treffen. Und da tu ich mich mit der BC schwer. Hab den Eindruck der kurze Zahnstocher läd sich nicht gescheit auf.....
 

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ups, mit 2,05 m kann ich mich anfreunden, aber das gute Teil sprengt mit rd 200€ dann doch mein Budget. Habt ihr was Rute angeht vielleicht was gutes und preiswertes ,also so ne Geheimtip auf Lager?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ups, mit 2,05 m kann ich mich anfreunden, aber das gute Teil sprengt mit rd 200€ dann doch mein Budget. Habt ihr was Rute angeht vielleicht was gutes und preiswertes ,also so ne Geheimtip auf Lager?

KP wo du jetzt gesucht hast aber beim Harbait Versand gibts die corzzas für 170€ allerdings nur die kleineren bis M, drüber iss ausverkauft. . Alternativ kannste mal hier reinschnuppern http://www.hardbait-versand.de/epages/64505196.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64505196/Products/R01-MC-15/SubProducts/R01-MC-15-0017

Aber wieder Achtung! Hatte nur ne kleinere Version. Bitte antesten.

Ach so... Der Link verweist auf die zweiteilige. Ich bevorzuge einteilige Ruten welche die auch im Programm haben gehe aber davon aus, dass zweiteilig bevorzugt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Meines Erachtens fällt die Corzza CZC662M deutlich kräftiger aus als abgegeben und verträgt auch locker 'ne volle Unze - macht allerdings auch erst ab 1/2oz richtig Spaß.
Für Spinnerbaits und Chatterbaits finde ich die Rute ganz in Ordnung. Trotz des moderate Tapers könnte man mit dieser auch Jiggen, da die Rute ziemlich steif ist. Deswegen würde ich diese auch eher mit einem fast-Taper (und progressivem Rückgrat) deklarieren.
Allerdings ist die Rute genauso wenig feinfühlig wie die meisten anderen <200€-Ruten.
Mein Preisleistungsfavorit in dem Preisbereich wäre die St.Croix Avid. Die ist zwar auch nicht deutlich feinfühliger, hat aber die beste Wurfperformance (Weite und Präzision).

Ansonsten würde ich mal schauen, welche Modelle demnächst auslaufen und deswegen günstig zu haben sind.

Generell ist es allerdings unmöglich so ein breites Spektrum zufriedenstellend mit einer Combo abzudecken.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Meines Erachtens fällt die Corzza CZC662M deutlich kräftiger aus als abgegeben und verträgt auch locker 'ne volle Unze - macht allerdings auch erst ab 1/2oz richtig Spaß.
Für Spinnerbaits und Chatterbaits finde ich die Rute ganz in Ordnung. Trotz des moderate Tapers könnte man mit dieser auch Jiggen, da die Rute ziemlich steif ist. Deswegen würde ich diese auch eher mit einem fast-Taper (und progressivem Rückgrat) deklarieren.
Allerdings ist die Rute genauso wenig feinfühlig wie die meisten anderen <200€-Ruten.
Mein Preisleistungsfavorit in dem Preisbereich wäre die St.Croix Avid. Die ist zwar auch nicht deutlich feinfühliger, hat aber die beste Wurfperformance (Weite und Präzision).

Ansonsten würde ich mal schauen, welche Modelle demnächst auslaufen und deswegen günstig zu haben sind.

Generell ist es allerdings unmöglich so ein breites Spektrum zufriedenstellend mit einer Combo abzudecken.

Da liegen unsere Wahrnehmungen aber n Stück auseinander. Chatterbaits gehn an der Corzza imo gar nicht. Spinnerbaits hatte ich nie dran. Ich hab in der Regel 10-14g +4 Inch Trailer gefischt und fand das gut. Die volle Unze hatte ich nie absichtlich rangehängt, kann sein das es mal 24g waren.... Von dem her, ja sie hat ne Tendenz nach oben.

Andere Frage was ne Schnur hattest drauf?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Da liegen unsere Wahrnehmungen aber n Stück auseinander.

Offensichtlich. :D

Positiv an der Corzza finde ich jedenfalls, dass diese unter Last gut mitarbeitet - und wäre die Rute sensibler, wäre diese auf für's klassische Jiggen in Ordnung.
Die Ansprüche bzgl der Sensibiliät sind aber sicherlich auch sehr unterschiedlich.

Chatterbaits gehn an der Corzza imo gar nicht. Spinnerbaits hatte ich nie dran.

Spinnerbaits, Chatterbaits und durchgeleierte Swimbaits wären für mich eigentlich die einzigen Köder, die ich an der Corzza einsetzen würde - das aber auch sehr gerne.

Andere Frage was ne Schnur hattest drauf?

Sowohl PE als auch Mono. Falls du darauf hinaus möchtest, dass druckvolle Köder eher an eine Rute mit einem weichem Taper gehören, dann muss ich sagen, dass ich das ganz anders sehe und eher der amerikanischen Regel "moderate taper for treble hook baits" und "fast taper for single hook baits" folge.
 

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
super, wie es hier abgeht. Als Quereinsteiger tue ich mich schwer bei der Rutenwahl. Ist es in der Tat so, das ich über die 200€Marke gehen muss, um ein Stöckchen zu kriegen ? Es gibt doch bestimmt Kollegen hier, die ähnlich wie ich dem Raubfisch mit dem Gummifisch nachstellen. Was habt ihr denn für eine Kombo?
Oder habe ich alter Brillenträger jetzt einen Thread übersehen, der genau dieses Thema beinhaltet?
Sei es drum
lieben Gruss
Günther
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Offensichtlich. :D

Positiv an der Corzza finde ich jedenfalls, dass diese unter Last gut mitarbeitet - und wäre die Rute sensibler, wäre diese auf für's klassische Jiggen in Ordnung.
Die Ansprüche bzgl der Sensibiliät sind aber sicherlich auch sehr unterschiedlich.



Spinnerbaits, Chatterbaits und durchgeleierte Swimbaits wären für mich eigentlich die einzigen Köder, die ich an der Corzza einsetzen würde - das aber auch sehr gerne.



Sowohl PE als auch Mono. Falls du darauf hinaus möchtest, dass druckvolle Köder eher an eine Rute mit einem weichem Taper gehören, dann muss ich sagen, dass ich das ganz anders sehe und eher der amerikanischen Regel "moderate taper for treble hook baits" und "fast taper for single hook baits" folge.

Das ist auch gut so :mrgreen:

Mir gings bei der Schnurfrage eher um das Dämpfungsverhalten der einzelnen Schnüre was die Charakterisitk einer Rute zum Teil in ein ganz anderes Licht rücken kann. Wenn du jetzt von moderate und fast sprichst, sprichst du da von schnell und langsam oder von der Form des Konus? Ich persönlich rede von der Form des Konus, woraus ich mir erlaube Rückschlüsse auf die Aufladung der Rute zu schliessen. Mit Rückstellgeschwindigkeit hat das IMO nix zu tun.

Mal noch kurz zu meinen Präferenzen. Ich bevorzuge druckvolle Köder wie Chatterbaits oder dicke Crankbaits an weichen (gerne auch mit Fiberglasanteil) Ruten, gerne auch in Verbindung mit Mono, zu fischen. Die Rückstellgeschwindigkeit der Rute ist mir hier in der Regel nicht so wichtig, da ich die Baits ja eh durchleiere. Sobald Gummi und Grundkontakt im Spiel ist muß es schnell sein. Aber ich vermute, dass du dies ähnlich handhabst.

Zurück zur Corzza. Ich finde die in Verbindung mit PE tiptop für Gummi. Natürlich ist Sie nicht mit ner Werewolf zu vergleichen aber da liegen finanziell ja auch Welten dazwischen.

@Günni

Ich denke du bekommst mit deinem Budget schon was ordentliches, evtl. solltest du einfach noch etwas abwarten. mich wunder eh dass hier noch keiner Firmen wie Palms, Graphiteleader oder Shimano oder oder oder .....ins Rennen geworfen hat.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Dann halt ich: an der Tatula Type R führt kein Weg vorbei:mrgreen:
Für Gummis mit 10g und 10-20g-Köpfen wird ne 30g-Rute nicht mehr reichen.
Nehmen deine Barsche so grosses Zeug?
Ich hätt als Grätsche zwischen Zander und Barsch an 8er bis 10er Gummis gedacht.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also bei der Rolle hast Du glaube ich auch noch gute Möglichkeiten unterhalb von 200€ ins Ziel zu kommen.
Hier mal ein paar die ich in diesem Bereich auf der Liste hätte:

Habe ich und bin ich immer noch zufrieden mit:
Daiwa Tatula HL
Daiwa Tatula Type-R

Habe ich nicht, aber würde ich mir anschauen:
Tatula CT 100
Curado 201
Curado 71

Da hast Du gute Chancen unter 160€ ins Ziel zu kommen. Da würde ich bzgl. Preis und Qualität auch keine Abstriche machen. Ich kaufe gern gebraucht, da kannst Du für leicht gebrauchte / fast neue Sachen den Neupreis auf 60 - 80% drücken. Hab da auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da kannst Du für 90 -120€ bestimmt eine der o.g. Rollen oder für 250€-300€ sehr schöne Combos bekommen.

Von der Revo STX habe ich gute Sachen gelesen, aber ich weiß nicht ob die für 200€ noch der allerletzte Schrei ist.

Viele der hier im Forum oft empfohlenen Rutenserien haben sich so um die 150 - 180€ eingependelt, da wird es dann evtl eng mit dem Budget. Ich finde auch nichts verwerfliches daran, bei der Rute evtl. etwas günstiger ranzugehen, gerade bei der ersten.

Ich hab zum Beispiel ne Berkley Pulse evo ML 5-20g (neuwertig gebraucht für 40€), die finde ich auch wirklich immer noch ganz gut, obwohl ich mittlerweile auch teurere Ruten habe. Damit hab ich Jig Spinner auf ca. 60m gefeuert obwohl sie nur 1.90m lang ist. Da gibt es auch ne 7-30g Version. Na klar ist der Blank etwas dicker und die Ringe etwas einfacher. Aber ich bin da eher funktionsorientiert und hol mir nicht auf Blankdicke / Ringeinlagen etc. einen runter. Die Aktion muss passen und ich muss die Bisse gut spüren, fertig.

Ab und zu ist es auch heilsam mit Kollegen zu angeln und zu sehen, dass die mit 40€ Spinn-Ruten und -Rollen ähnlich fangen und ein großer Teil des eigenen Tackle-Wahns unnötig ist.

Wenn ich günstiger kucken würde, würde ich zum Beispiel auch Savage Gear und Gunki auf dem Zettel haben. Z.B. so was hier:

http://www.gerlinger.de/savage-gear-steckrute-butch-light-xlnt

Ich habe ne andere SG XLNT Reiserute und Verarbeitung und Blank sind für eine ehemals 70 € Rute sehr gut.

Ansonsten gibt es wie o.g. unterschiedliche Geschmäcker. Ich mag es eher straff und auch gerne Kork. Manche mögen es lieber weicher oder Duplon.

Da solltest Du nochmal überlegen, was Du lieber magst und auch wo der Focus liegen soll, eher 10g oder eher 30g.
 

günni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
vorweg mal ein Danke an die vielen guten Tipgeber. Ich denke , ich werde hier auf jeden Fall fündig.
Zeit ist bei mir gar kein Problem. Ich starte erst wieder um den Februar herum.
@Gilberto, nein , mit den angegebenen Größen jigge ich eigentlich auf Zander. Ja , ab und zu verirrt sich auch mal ein Barsch, wobei ich die öfter beim Dropshoten verhafte. Wobei ich beim Federn schon erheblich mehr an Barsch gezogen habe.

@conair 76. die von dir empfohlenen Rollen schaue ich mir gerne an. Es ist nicht so, dass es unbedingt eine Revo sein muss. Vielmehr würde ich auf eine Kombi aus Rolle und Rute zugreifen, von der man weiss , dass sie aufeinander abgestimmt ist. Zum Gewicht würde ich dann eher zu 30 g tendieren, damit jigge ich doch meistens auf den Zander. Und zum Einstieg, denke ich , lassen sich 30 g wohl besser mit ner Baitcaster werfen als die 10. Und wer weiss, ob man nicht später doch noch gefühlvoll nach unten upgradet.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wenn du wirklich näher an den 30g bist wär definitiv die Tatula meine Empfehlung. Ob Type R, Tactical oder die normale wär mir grad egal. Wobei die Tactical die beste Optik + Performance nach unten hat, dafür aber nur via Import verfügbar ist. KP ob du da schmerzfrei bist, in Summe wird die Tactical dann auch die teuerste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben