Unterschiede im Infinitesimalbereich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Thymallus schrieb:
@Meridian: Bekomme ich wirklich keine GPS-Verbindung wenn das 522c iGPS in einer Echolottasche steht? Ein Echolot mit einem externen GPS Empfänger möchte ich eigentlich veremeiden.
Schlecht, bis sehr schlecht !
Ausserdem habe ich neulich live erfahren dürfen, dass bei diesen Modellen die GPS Funktion immer aktiviert ist & man jene nicht abgeschaltet bekommt.
Finde ich auch nachteilig, alleine schon des Batterieverbrauches, sowie der ständigen Meldungen "....GEFUNDEN" ".....VERLOREN".

In der Hinsicht sind die externen Antennen von Vorteil, denn diese kann man immer ausserhalb der Tasche unterbringen & mit einem verlängerten Kabel gaaaaaaaaaaanz weit weg stellen ;)

basti
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Da vor mir liegt sie auf dem Tisch .. daneben ne Thermoskannetasse als Größenvergleich. Basti ;)

TrollingMai0730.jpg
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
alles klar, danke
flottes service :D

also wenn ein kombi gerät dann eines mit externen gps anschluss
da wird es wohl ein lms 520c da mir ein 27c zu teuer ist, auch wenn es einen schönen großen bildschirm hat, aber für mich als binnensee fahrer reicht der kleinere bildschirm
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Thymallus schrieb:
da wird es wohl ein lms 520c da mir ein 27c zu teuer ist, auch wenn es einen schönen großen bildschirm hat, aber für mich als binnensee fahrer reicht der kleinere bildschirm
Wozu willst Du als Binnencruiser überhaupt GPS mit dran haben ???
Ein anständiges Handgerät arbeitet bedeutend genauer !
Und der übergroße Bildschirm ist sowieso Quark .. gerade auf unseren Binnendampfern ist Platz nunmal oft Mangelware. Wäre nur störend so ein großer Schirm & zudem reichen die normalen volllllllkommen aus.

basti ;)
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Meridian schrieb:
Thymallus schrieb:
da wird es wohl ein lms 520c da mir ein 27c zu teuer ist, auch wenn es einen schönen großen bildschirm hat, aber für mich als binnensee fahrer reicht der kleinere bildschirm
Wozu willst Du als Binnencruiser überhaupt GPS mit dran haben ???
Ein anständiges Handgerät arbeitet bedeutend genauer !
Und der übergroße Bildschirm ist sowieso Quark .. gerade auf unseren Binnendampfern ist Platz nunmal oft Mangelware. Wäre nur störend so ein großer Schirm & zudem reichen die normalen volllllllkommen aus.

basti ;)

Wie vorher schon geschrieben, wäre dies eine Möglichkeit sehr genaue Tiefenkarte der zu befischenden Gewässer zu erstellen und wo es erlaubt ist brauch ich dann kein zusätzliches Teil mehr. Ist natürlich die Frage wie weit sich der Preisunterschied zum 510c dafür bezahlt macht.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
mhhh verstehe ;)
Ganz schön viel Aufwand .. fischst Du denn sooooooft auf fremden Gewässern, dass Du dafür jedesmal neue Cards erstellen musst/willst ?

basti

p.s.: Bin jetzt erstmal off bis morgen ;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

ja, dass das mit dem NMEA 2000 Anschluss zwar schön modern, dann aber mit Haken und vor allem Kosten verbunden ist, habe ich auch schon festgestellt.

Vielen Dank für den Link, ist sehr interessant. Ich habe gerade im Zuge meiner Diplomarbeit eine Tiefenkarte für den Berliner Osthafen erstellt und kann sagen, dass das bei manueller Eingabe der Daten ein ziemlicher Aufwand ist, zum Glück hat den Eintrag der Daten vor Ort in den Laptop meine Sekretärin (Freundin :wink: ) übernommen, sonst würde ich da wahrscheinlich heute noch Daten sammelnd rumschippern...

Übrigens gibt es für 160 € Echolote mit NMEA 0183 Ausgang. Das ist dann sicherlich der billigere Weg, NMEA Tiefendaten in den Rechner zu bekommen, vor allem dann wenn man schon ein Handgerät besitzt. Aber auch ohne würde ja nur noch ein reiner GPS-Empfänger benötigt, elegant weil nebenher laufend wäre z.B. ein Bluetooth-Gerät mit NMEA-Eingang und Logger-Funktion, gibt's ja auch schon für 100 €. Es gibt auch Echolotgeber, die rein NMEA ausgeben, aber die sind absurd teuer, da kannst Du schon super Echolote für kaufen.

Entdecke die Möglichkeiten, sage ich da nur. Ich schick Dir nachher nochmal 'ne PN,

Gruß,

Wolf
 

Oben