Unterschied Quantum Zanderkant 2.0 vs. Zanderkant Shop

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfranzin

Angellateinschüler
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen der Quantum Zanderkant 2.0 (kostet ca. 70€) und der Zanderkant 2.0 (Knapp 150€) aus dem Zanderkant.de Shop nennen?

Bis auf das Gewicht der Rute konnte ich keinen Unterschied feststellen.Klärt mich jemand auf?:D

Danke im Voraus
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen der Quantum Zanderkant 2.0 (kostet ca. 70€) und der Zanderkant 2.0 (Knapp 150€) aus dem Zanderkant.de Shop nennen?

Bis auf das Gewicht der Rute konnte ich keinen Unterschied feststellen.Klärt mich jemand auf?:D

Danke im Voraus
Die Quantum Zanderkant kann eigentlich nur die 1.0 sein. Die erste ist eine coproduktion mit Quantum die 2. Nicht soweit ich das weiß.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Die 2.0 soll angeblich weicher in der Spitze sein.
Die 1.0 habe ich noch nie in der Hand gehabt. Die 2.0 habe ich nach 30min am Rhein sofort wieder verkauft. ( Hätte ich mir niemals gekauft, hätte ich sie vorher mal in die Hand nehmen können)
Schreckliche Rute!
Vielleicht an der Ostsee auf Dorsch oder am Bodden auf Hecht brauchbar, aber mit einer Zanderrute hat das wenig zu tun.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Die erste ist auch nicht gut meiner Meinung nach. Sehr speziell um es freundlich auszudrücken. Nen besenstiel hat genauso viel Aktion. Dazu kommt das die 1.0 viel zu klobig und zu schwer ist. Die 2.0 hab ich gar nicht erst getestet. Es soll Leute geben die Spaß an der Rute haben. Ich glaube aber das die noch nicht wirklich was vernünftiges in der Hand hatten...
 

Elfranzin

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Hamburg
Sauber danke für die Antworten. Ich werde den Gedanken dann mal schnell verwerfen ;D
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen der Quantum Zanderkant 2.0 (kostet ca. 70€) und der Zanderkant 2.0 (Knapp 150€) aus dem Zanderkant.de Shop nennen?

Bis auf das Gewicht der Rute konnte ich keinen Unterschied feststellen.Klärt mich jemand auf?:D

Danke im Voraus
Also die 1.0 hatte ich und die ist ein richtiges Brettttttt. Klassischer Selbsthakeffekt, sprich die Fische laufen gegen einen "Besenstiel". Ansonsten konnte ich der Rute leider nichts abgewinnen. Verarbeitung wer damals auch nicht so prall gewesen. Hatte sie dann letztendlich nur noch zur schweren Hechtangelei bzw. zum pilken eingesetzt. Spreche hier aber nur über das erste Modell. Zur 2.0 kann ich leider nichts sagen.

VG Alex
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Moin, mir gehts wie meinen Vorrednern... Die 1.0 ist einfach nur ein schwerer, harter Besenstiel. Einen Nachmittag gefischt und wieder vertickt.
Grüße Jörn
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
Also die 1.0 hatte ich und die ist ein richtiges Brettttttt. Klassischer Selbsthakeffekt, sprich die Fische laufen gegen einen "Besenstiel". Ansonsten konnte ich der Rute leider nichts abgewinnen. Verarbeitung wer damals auch nicht so prall gewesen. Hatte sie dann letztendlich nur noch zur schweren Hechtangelei bzw. zum pilken eingesetzt. Spreche hier aber nur über das erste Modell. Zur 2.0 kann ich leider nichts sagen.

VG Alex
Jo, die 1.0 ist ein Brett. Ich habe eine Harrison zum Hechtangeln in Schweden und Bodden und die scheint mir noch „weicher“zu sein. Habe sie nur als Ersatz für einen eventuellen Bruch der Harrison behalten.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.943
Die 2.0 habe ich nach 30min am Rhein sofort wieder verkauft. ( Hätte ich mir niemals gekauft, hätte ich sie vorher mal in die Hand nehmen können)
Schreckliche Rute!

Die 2.0 scheint ja gleichermaßen beliebt zu sein :rolleyes:

Kennt noch jemand die große Diskussion zur 1.0 im Anglerboard ? "Neuste" Erkenntnis bezüglich Sensitivität: Der Ruten-Designer fischt immer mit Finger in der Schnur :laughing:
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Das mit dem "in die Schnur fingern" hat sich aber auch bei der 2.0 nicht geändert.
Wirklich selten eine Rute in der Hand gehabt, die so wenig vom Köder überträgt...
Habe sie wie gesagt ganz schnell wieder verkauft. Zum Glück auch ohne großen Verlust.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.943
Das mit dem "in die Schnur fingern" hat sich aber auch bei der 2.0 nicht geändert.

Genau darum gehts, die Erkenntnis war bereits bei der 1.0 ein alter Hut. Schon 2008 und vorher wurde die Führungstechnik in Videos gezeigt.

Was hat die denn für ein reales WG? Kopflastig?
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Mit ner Stradic 4000XG (275g) war sie einigermaßen in der Balance wenn ich mich recht erinnere... Fand die am Rhein mit 20g schon sehr unterfordert und auf volle Distanz war das aufsetzen des Köder bestenfalls zu erahnen.
Ab 30g könnte ich mir vorstellen, dass sie einigermaßen geht.
Aber wie gesagt... Der Knüppel hat wenig bis gar nichts mit einer vernünftigen Zanderrute zu tun.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Aber trotzdem kaufen ja anscheinend genug Leute das Ding. Gute Vermarktung ist halt oft schon die halbe Miete.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Aber trotzdem kaufen ja anscheinend genug Leute das Ding. Gute Vermarktung ist halt oft schon die halbe Miete.
Leider ja...
Und das man die nur Online im Shop bekommt, hat wohl auch seinen Grund. Könnte man die irgendwo probewedeln, dann würden die wohl die wenigstens kaufen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Sag das nicht. Auf der Messe in Magdedorf haben auch genug Leute das Ding in der Hand gehabt und trotzdem gekauft. Selbst gesehen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Was auch mal klasse war, im Anglerboard suchte einer ne Barsch- und Zanderrute. Ihm wurde tatsächlich auch die Zanderkant 2.0 empfohlen :D
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
War das nicht sogar von nem User, der auch hier zum Inventar zu gehören scheint? Zumindest klingelt da was bei mir...
Und ja: Beschämt gebe ich zu, dass ich früher selbst auf dem AB zugange war - ich verbuche das mal unter "Sünden der fortgeschrittenen Jugend" :emoji_smirk:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Anfangs waren glaube ich viele hier parallel auch auf AB. Wohl der ganz normale Einstieg. Finde ich auch nicht weiter schlimm denn auch dort, gibt es viele patente Angler und Know How. Gibt ja immer solche und solche. Da ist auch der BA nicht frei von.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
War das nicht sogar von nem User, der auch hier zum Inventar zu gehören scheint? Zumindest klingelt da was bei mir...
Mit dem gleichen oder ähnlichen Nick hier nie gesehen.

Und ja: Beschämt gebe ich zu, dass ich früher selbst auf dem AB zugange war - ich verbuche das mal unter "Sünden der fortgeschrittenen Jugend" :emoji_smirk:
Hier gibt es auch manchmal komische Empfehlungen, ich wollte mit meinem Post den AB keineswegs schlecht machen.
 

Oben