Unterschied Quantum Zanderkant 2.0 vs. Zanderkant Shop

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich muss auch mal die Fahne fürs Anglerboard hochhalten,weil ich hier in der Vergangenheit schonmal negative comments gelesen habe.
Insgesamt ist die Community dort größer,und es ist mehr knowledge in diversen Richtungen vorhanden.Auf Grund der vielen User gibts dort natürlich auch mehr Spam,aber das ist wie gesagt denke ich der Größe zuzuschreiben.
Hier ist halt reines Spinnfischen angesagt,viel BC Zeug usw.
Aber das macht die Community und die Infos im Forum keinen Deut besser :emoji_point_up:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
So ein Forum bildet ja auch irgendwie einen Bevölkerungsquerschnitt ab. Von daher ist dort halt auch alles vertreten, quer durch die sprichwörtliche Bank. Pseudoelitäres Gehabe finde ich mindestens genauso grottig und nicht besser als menschliche Kormorane, im Tarnanzug. Am Ende teilen wir ja doch alle dasselbe Hobby.
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Also sorry, falls das jetzt herablassend oder arrogant rüberkam. Natürlich gibt's auf dem AB auch feine Kerle mit ner Menge Kenntnisse und Erfahrung, ohne Frage! Hab da auch noch Kontakt mit dem einen oder anderen User. Aber es hat schon seinen Grund (genauer gesagt, mehrere Gründe), warum ich dort nicht mehr poste, obwohl ich von dort nicht im Streit geschieden bin...
Andererseits muss ich auch sagen, dass ich mich nicht zwangsläufig mit jedem solidarisiere, der zufällig mein(e) Hobby(s) teilt. Das ist - zumindest bei mir - kein Automatismus, da gehört schon noch mehr dazu. Das halte ich aber nicht für pseudoelitär, ganz egal, ob aufs Angeln oder andere Aktivitäten bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Aber trotzdem kaufen ja anscheinend genug Leute das Ding. Gute Vermarktung ist halt oft schon die halbe Miete.
Fairerwaise muss man ja auch zugeben, dass man die 1.0 recht günstig im Netz bekommt. Hab meine für ca. 70 EUR in einem Onlineshop erstanden. Zum Zanderangeln benutze ich sie so gut wie nie. Aber für Hechte oder sogar Welse mit größeren Ködern finde ich sie durchaus brauchbar. Mache ich zwar auch selten, aber für den Preis ist es okay sie dafür im Inventar zu haben.
Wenn ich mal zum Pilkern an die Nordsee gehen oder tatsächlich mal einen 40-50 gr. Jigkopf für einen Gummifisch brauchen würde, dann kann ich mir sogar vorstellen dass sie das ganz gut macht.
Aber zum "normalen" Zanderfischen...na ja...ich sag mal suboptimal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Hallo Zusammen,
ich werde im Juli das erste mal für eine Woche zum Dorsch und Plattfischangeln vom Kutter aus an die Ostsee fahren.
Hierzu suche ich noch eine Rute mit der ich die dort üblichen Köder wie Gummifisch und Pilker ordentlich fischen kann. Ich würde mir dazu noch eine Rute kaufen wollen.
Da ich bei mir im Süden selten an großen Strömen fische, besitze ich leider leichteres Werkzeug.
Würdet ihr mir die Zanderkant für mein Vorhaben empfehlen?
Oder gibt es andere Vorschläge? Ich kann leider absolut nicht abschätzen welche Geschütze ich da brauche.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo Zusammen,
ich werde im Juli das erste mal für eine Woche zum Dorsch und Plattfischangeln vom Kutter aus an die Ostsee fahren.
Hierzu suche ich noch eine Rute mit der ich die dort üblichen Köder wie Gummifisch und Pilker ordentlich fischen kann. Ich würde mir dazu noch eine Rute kaufen wollen.
Da ich bei mir im Süden selten an großen Strömen fische, besitze ich leider leichteres Werkzeug.
Würdet ihr mir die Zanderkant für mein Vorhaben empfehlen?
Oder gibt es andere Vorschläge? Ich kann leider absolut nicht abschätzen welche Geschütze ich da brauche.

Kommt drauf an, wo ... an der deutschen Kueste brauchst du viel weniger Gewicht als im Langelandbelt (heftige Gezeitenstroemung). So um den Faktor 10 etwa.

Falls du gerne auch auf Hecht angelst, hol dir lieber ne Jerk-Rute. Dann hast du wenigstens auch nach dem Urlaub was davon.
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Ich wurde die Woche erst vom Nachbarn gefragt ob ich mit möchte und da hat er mir es so erklärt. Wir fahren nach Heiligenhafen und von da aus mit dem Kutter in internationale Gewässer. Also denke ich, das ganze wird sich in der Kieler Bucht bzw. Fehmarns Belt zwischen DE und DK abspielen. Ich hätte zwar ne stramme Spinne mit 70gr. WG aber kann schlecht abschätzen wie sich das mit größeren Fischen im Strom verhält bzw. die Fische dann über die Reling heben.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Da sollte deine Spinne eigentlich reichen. Gewicht beim pilkern/vertikaljiggen ist was anderes als Wurfgewicht, das kannst du ruhig überschreiten.

Frag doch einfach mal, mit welchen Gewichten dein Nachbar da rumhantiert und was er dafür nimmt.

Fisch über die Reling heben? Dann Kauf dir doch lieber statt der Rute eine langstieligen Kescher ... ;)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Aber trotzdem kaufen ja anscheinend genug Leute das Ding. Gute Vermarktung ist halt oft schon die halbe Miete.

So schauts aus. Viele Käufer und 4.1 Sterne für die 240g "Zander Edge" Pilkrute https://www.amazon.de/-/en/Quantum-...show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews

Funktioniert aber auch im teuren Bereich hierzulande. Ruten bei leichtem Eigengewicht mit 20-50 / 30-60 WG raten, und wenn die meisten Nutzer der Rute max. etwas über der Hälfte des WGs geben, interessiert das eigentlich auch niemanden. In den USA oder Japan dagegen können die Ruten eher mehr. als auch die Schnurtragkraft. Seriös hält da wohl länger am Markt. Während dessen in Deutschland: Nach 15 Jahren immer noch Whiplash Crystal 0,06mm 10,6 kg :laughing:
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ich wurde die Woche erst vom Nachbarn gefragt ob ich mit möchte und da hat er mir es so erklärt. Wir fahren nach Heiligenhafen und von da aus mit dem Kutter in internationale Gewässer. Also denke ich, das ganze wird sich in der Kieler Bucht bzw. Fehmarns Belt zwischen DE und DK abspielen. Ich hätte zwar ne stramme Spinne mit 70gr. WG aber kann schlecht abschätzen wie sich das mit größeren Fischen im Strom verhält bzw. die Fische dann über die Reling heben.
da wirst du gewichte von 50-120g fischen, in ausnahmefällen 150g.

nur mit ner 70g rute wird's riskant, da bleibt dir dann in einigen fällen nur vorsichtiges "vertikal-fischen".

ne mittelschwere/schwere hechtspinne wäre nicht verkehrt.

den zanderkant müll kaufe dir lieber nicht.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.797
Alter
25
Ort
Bremen
So schauts aus. Viele Käufer und 4.1 Sterne für die 240g "Zander Edge" Pilkrute https://www.amazon.de/-/en/Quantum-...show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews

Funktioniert aber auch im teuren Bereich hierzulande. Ruten bei leichtem Eigengewicht mit 20-50 / 30-60 WG raten, und wenn die meisten Nutzer der Rute max. etwas über der Hälfte des WGs geben, interessiert das eigentlich auch niemanden. In den USA oder Japan dagegen können die Ruten eher mehr. als auch die Schnurtragkraft. Seriös hält da wohl länger am Markt. Während dessen in Deutschland: Nach 15 Jahren immer noch Whiplash Crystal 0,06mm 10,6 kg :laughing:

Das tut einem echt Weh solche Rezensionen zu lesen...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

würde auch zu ner kräftigen Hechtspinnrute (nicht zu kurz) im WG Bereich 100-150gr schauen. Ich hab die Daiwa Infinity Q (50.120Gr WG) nutze die aber nur vom Kleinboot. Da ist die mir aber oft zu kräftig gewesen. Je nach Drift und Wassertiefe reichte mir oft die normale Zanderjigge :D Auf Butt macht die Zanderpeitsche oder gar noch leichtere Spinnrute viel mehr Spaß!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Der Ruten-Designer fischt immer mit Finger in der Schnur :laughing:

Wobei ich das unabhängig von der Rute in der Hand sehr gerne mache. Ist eine liebgewonnene Angewohnheit und nochmal ein weiterer Reiz fürs Gehirn, neben Telefonie der Rute, Erschlaffen der Schnur, Entladung der Rutenspitze ... Ist nichts verkehrt daran, auf mehrere Anzeichen für Bodenkontakt und Bisse gleichzeitig zu achten.

Nebenbei bemerkt spürt man das Pendeln eines Schaufelschwanz am besten in der Schnur (auch im Vergleich zu hochverdichteten Blanks). Es ist absolut nicht notwendig, aber eben neben den anderen genannten, ein weiterer optionaler Indikator dafür, was unten am Köder gerade passiert.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die 1er Zanderkant ist doch eher eine 50 - 120g Rute, könnte also reichen :tearsofjoy:
Wurde die letzten Jahre zum Teil deutlich unter 100€ verramscht, um die 70€ könnte sie wert sein.
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Ok, Danke schonmal für die Tipps. Ich werde die Tage mal, soweit es die Inzidenz zulässt, beim Tackledealer vorbeifahren und mir ein paar Hechtruten zwischen 40 und 120gr. anschauen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Hechtruten von Svartzonker sind sehr beliebte Preis-Leistungs-Signatures (wenn man auf sowas steht) und das m. E. im Gegensatz zu den Zanderkants völlig zu Recht. Schau dir die auch mal an, falls du es nicht schon getan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben