Universelle Weitwurfrute fürs Uferangeln gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ranseier

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Hatte am Freitag ein nettes Gespräch mit Fabian von @Nippon-Tackle bzgl. meines Wunsches nach einer Rute unterhalb der Del Sol 802H jedoch mit ähnlichen Eigenschaften und zusätzlich sehr guten Weitwurfeigenschaften. Die Rute sollte also so sein, wie im Eingangsposting beschrieben. Fabian sagte ganz ehrlich, dass bei Nippon-Tackle da momentan eine kleine Lücke vorhanden ist. Preislich nach unten hätte die A-TEC Crazee Eging S862M wohl noch am ehesten die geforderten Anforderungen ist aber qualitativ nicht ganz mit der Del Sol vergleichbar. Preislich drüber und auch besser ausgestattet und wohl zu meinen Anforderungen passend wäre die Tailwalk EGinn 88M. Nächstes Jahr soll es evtl. eine auch preislich mit der Del Sol vergleichbaren Serie in oben beschriebener Range geben, aber das war nur so eine Info am Rande.

Und was soll ich sagen, ich habe mir dann tatsächlich die Tailwalk EGinn 88M bestellt, obwohl preislich weit drüber.

Bin schon gespannt wie sich das Teil am Wasser macht. Hoffe, dass ich nächste Woche zum Fischen komme.

ranseier
 

ranseier

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Konnte gestern 2 Stunden mit der Tailwalk EGinn 88M fischen. Erster Eindruck, geiler Stock. Die Disziplin Weitwurf mit Bravour bestanden, 60m (lt. Google Maps) mit einem 18g Spöket waren kein Problem, aber da war dann das andere Ufer. Wäre mit einem besseren Setup bestimmt noch viel weiter gegangen, hatte 0,14mm PE (Herstellerangabe) auf einer 3000er Rolle. Hardbaits sind gut zu führen und Jiggen geht auch, wobei für beides gibt es bestimmt besser spezialisierte Ruten, aber mir war der universelle Charakter wichtig und den erfüllt sie voll und ganz. Was mich beim Jiggen mit 7-14g Köpfen mit 3-5" Trailern beeindruckt hat, war wie gut die Rute nach Hause telefoniert. Bei Chatterbaits oder Wobblern spürt man ganz deutlich ein Vibrieren im Griff. Wer das nicht mag, für den ist die Rute nichts. Einen Biss eines ca. 50er Hechts konnte ich verzeichnen, allerdings mit nur einem sehr sehr kurzen Drill von 5 Metern. Er biss quasi vor meinen Füßen, Schreck und kurzer Anhieb, aber nach 5 Metern Flucht quer zum Ufer war er wieder los, Short Line Release sozusagen ;-)

Aber wie gesagt, erster Eindruck nach 2 Stunden. Am Montag kann ich vielleicht etwas länger damit losziehen.

ranseier
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
@ranseier
Ich habe gestern einen Freund getroffen, der gerade mit der Chooten ml/m vom DS Angeln kam und witzigerweise auch die Del Sol H besitzt. Ich hab ihm von deiner Suche erzählt und er hat sofort die Del Sol genannt, die für ihn eher eine Jigge ist; die Chooten benutzt er lieber für Rigs. Er sieht das also komplett anders als ich.
Allerdings ist zwischen einer ml/m Rute und einer mit H Rating schon ein großer Unterschied.

Gruß Promachos

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist wollte ich noch meinen Senf zu den genannten Modellen preisgeben.



Bin da eher bei dem Freund, der die Chooten 260 MH als Rute für Rigs verwendet. Sie hat eine sehr weiche und sensible Spitze aber auch ordentlich Backbone. Die Wurfgewichtsangaben passen, bis 28g packt sie locker und auch die max. 35g die angegeben sind kann man fischen. Sie ist aber alles andere als filigran, bringt ordentlich Gewicht auf die Waage (165 g), leicht kopflastig (ich komme damit aber klar) und hat einen wesentlich längeren Griff als die Del Sol 802H und Tailwalk Eginn.



Es ist ein Blank mit Fast-Regular Tape verbaut, sie ist wesentlich langsamer als eine Del Sol oder Eginn. Sehr gut merkt man dies wenn man einen Köder mit ordentlich Druck verwendet (z.B. Chatterbait oder dicker Crank). Das lässt sich super mit ihr fischen, da die Vibrationen vom Blank gefedert werden und nicht so stark am Griff ankommen. Dementsprechend schlechter ist auch die Rückmeldung beim Jiggen. Man kann natürlich auch jiggen mit ihr aber dafür gibt es definitiv bessere Alternativen.



Für mich ist die Chooten 260 MH super geeignet für Köder die wenig Animation vom Angler verlangen, sprich alles zum durchleiern. Auch lässt sie sich super werfen und lädt sich mit dem richtigen Gewicht ordentlich auf. Sie macht sich z.B. super beim Rapfenfischen auf Distanz. Die weiche Spitze ist ideal um die brachialen Bisse zu kompensieren. Beim Wobblerfischen auf Zander an der Steinpackung macht sie sich auch super. Hier ist ihre Länge und die leichte Kopflastigkeit von Vorteil. Mit Sicherheit kann sie auch sehr gut auf Meerforelle verwendet werden (auch wenn ich das noch nicht getestet habe). Beim schweren fischen mit Dropshot macht sie auch ne gute Figur, ebenso beim Fischen mit dem C-Rig. Auch hier hilft die sensible Spitze.



Die Drills mit ihr machen super viel Spaß. "Vorne" die weiche Spitze die Aussteiger vermeidet und hinten raus hat sie super viel Bumms.



Ich mag die Chooten von ihren Eigenschaften her und mir gefällt auch das eigenwillige Design. Hinzu kommt, dass sie tadellos verarbeitet ist.



Wer aber mehr jiggt hat mit einer Tailwalk Eginn defitiv mehr Spaß. Leider habe ich meine Eginn 83m geschrottet und suche nun nach einer Alternative. Ich war eigentlich super zufrieden, die Eginn ist knackig, schafft ordentlich Wurfweite und das Ködergefühl ist gut. Einzig der rechte kurze Griff hat mich etwas gestört. Bei mir wird es als neue im Spektrum bis max. 30g WG mit ner Länge umd die 250 cm die Zander Force oder die neue Pro Force.


Grüße

Jan
 

Oben