Universelle Weitwurfrute fürs Uferangeln gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Bin auf der Suche nach einer universellen Weitwurfrute fürs Angeln vom Ufer aus. Die Rute sollte so ziemlich jede Angelart, von Blech über Hardbaits bis hin zu Gummi, abdecken. Auch wenn alles auf einmal nicht optimal möglich ist, möchte ich dennoch nur eine Rute mitschleppen.

Angelart:
  • Allround

Wurfgewicht:
  • Jigs ab 10g plus 3", wenn möglich bis max. 21 g und schlanker 5", also 30g gesamt.
  • Blinker und Search-Baits bis max. 25g
  • Wobbler mit relativ kleiner Tauchschaufel bis max. 15cm und 25g

Länge:
  • ± 2,7m 2-teilig

Aktion und Rückstellgeschwindigkeit:
  • eher in Richtung semi-parabolische Aktion, keine Vollparabolik und vor allem kein "extremes Rückgrat" bei dem nur 1/3 der Rute arbeitet
  • hohe Rückstellgeschwindigkeit, kein ewiges Nachschwingen

Griff:
  • Kork oder Duplon oder gemischt, keine besonderen Ansprüche

Budget:
  • € 200,-- max.

Bisherige Recherche im Netz ergab:
  • Daiwa Luvias Jigger 2.70m 8-35g
  • Gunki Iron-T S 260MH Chooten
  • Gamakatsu Altemiss 2,70m Swimbait 10-35g
  • Tailwalk Salty Shape DASH Seabass Game 90M Spinnrute (wobei schon um 25% über Budget)

Habe leider so gut wie keine Möglichkeit eine Rute vor Ort anzuschauen, und das in München :coldsweat:.
Rückmeldung, sowohl positiv, wie auch negativ, gerne willkommen. Bin weiteren Vorschlägen gegenüber offen.

ranseier
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.610
Alter
35
Ort
Münster
Hi,

Also ich habe die Tailwalk als 96M und nutze diese am Mittelmeer hauptsächlich mit Duo Tide Minnows, das macht sie mit Bravour! Absolute Weitenjägerin!
Leider kann ich dir zu Jigs nicht viel sagen, aber für „Kurbelköder“ eine super Rute mit toller Aufladung.

Hoffe dir zumindest etwas geholfen zu haben.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Ich würde dich auch an den Seabassbereich verweisen.
Die sind recht breitbandig aufgestellt und es gibt etliche Ruten in dem vorgegebenen WG und der gewünschten Länge.

Als Inspiration kann ich da nur auf Henry Gilbeys Blog verweisen, der zu etlichen Ruten ein Review geschrieben hat


Da Du aus München kommst, kannst Du mich auch mal besuchen und meine beiden Ruten begrabbeln um eine Vorstellung von Seabassruten zu bekommen.
Ich benutze beide, zumindest was Metall und Hardbaits betrifft, in exakt dem, Dir vorschwebendem WG Spektrum.
Grüsse aus München
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Die Tailwalks scheinst du ja schon durchforscht zu haben. Hast du dabei auch die Del Sol S802H abgecheckt? Sie kann das von dir Geforderte leisten, ist aber 1) etwas kürzer als 2,7 m und 2) bei 10 Gramm und 3 Inch beginnt ihr Arbeitsbereich. Da würdest du an der unteren Grenze kratzen.

Vorteile: Liegt im Budget, sehr gute Rückmeldung, es gibt reichlich Erfahrungen und sie wirft keinesfalls kürzer als ne 2,70 m.

Grüße, Stefan
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bin nach mehrmaligem Einsatz mit den Shimano Lunamis S90L und S90ML (hauptsächlich die weichere S90L) bisher ziemlich zufrieden. Sind als Weitwurfruten konzipiert und deshalb nicht so spitzenbetont wie so viele aktuelle Spinnruten. Liegt aber deutlich über 200€. Die Dialuna geht wohl in die selbe Richtung, mit ihr aber noch keine Erfahrung sammeln können. Sie wäre vom Preis her erträglicher.
 

ranseier

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Danke für die Infos soweit. Hinzu kommen als Alternativen
  • Shimano Lunamis S90ML bzw. S86M (ca. 60% über Budget)
  • Shimano Dialuna S90ML
Sind die Wurfgewichtsangaben der Shimanos valide?

@Stefan_M Die Tailwalk Del Sol S802H SPII habe ich bereits, die ist mir zu heavy dafür. Im Prinzip suche ich genau sowas, nur sollte die Rute eine Klasse darunter angesiedelt sein.

@Ulfisch danke für das Angebot, ich werde gegebenenfalls darauf zurück kommen. Die Seite von Henry Gilbey kannte ich bereits, die ist wirklich gut. Nur leider sind die Ruten bei uns in D relativ schwer oder gar nicht zu bekommen. Aber jetzt hast Du mich wirklich neugierig gemacht, welche Seabass Ruten hast Du denn?

ranseier
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Die Tailwalk Del Sol S802H SPII habe ich bereits, die ist mir zu heavy dafür. Im Prinzip suche ich genau sowas, nur sollte die Rute eine Klasse darunter angesiedelt sein.

Ah, okay, ich verstehe. Wenn du diese Rute findest, dann bitte melden. Daran hätte ich auch Interesse!

Grüße, Stefan
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
206
Wenn du nichts gegen Import hast würde ich auch noch die Megabass Astellion 86ml empfehlen. Habe die letztes Jahr viel gefischt und bin schwer begeistert. 30er Barsch macht Spaß, Meterhecht ist machbar. Wirft ab ca. 5g bis so 25g alles bis zum Mond.

Liegt allerdings auch etwas überm Budget (auch weil asian fishing portal irgendwie den Rutenversand eingestellt hat, da habe ich meine her, die war günstiger als bei plat.)
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Danke für die Infos soweit. Hinzu kommen als Alternativen
  • Shimano Lunamis S90ML bzw. S86M (ca. 60% über Budget)
  • Shimano Dialuna S90ML
Sind die Wurfgewichtsangaben der Shimanos valide?

@Stefan_M Die Tailwalk Del Sol S802H SPII habe ich bereits, die ist mir zu heavy dafür. Im Prinzip suche ich genau sowas, nur sollte die Rute eine Klasse darunter angesiedelt sein.

@Ulfisch danke für das Angebot, ich werde gegebenenfalls darauf zurück kommen. Die Seite von Henry Gilbey kannte ich bereits, die ist wirklich gut. Nur leider sind die Ruten bei uns in D relativ schwer oder gar nicht zu bekommen. Aber jetzt hast Du mich wirklich neugierig gemacht, welche Seabass Ruten hast Du denn?

ranseier
Ich habe die Shimano Dialunas S96 M und S100 MH. Die Wurfgewichte finde ich insofern "valide", als dass man diese nach "oben heraus" noch gut werfen kann. Ob es Sinn macht Köder mit diesen Gewichten zu fischen, hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. Methode, Strömung und Einholwiederstand des Köders und kann daher nicht pauschal beantwortet werden.
Aber rein vom Werfen her sind die Angaben ziemlich realistisch, im unteren Bereich allerdings etwas großzügig angegeben.
Zu der S90ML speziell kann ich nichts sagen, vermute aber dass es sich da ähnlich verhalten wird.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Ich durfte die genannte Gunki Iron-T Chooten mal fischen und ich fand sie sehr ansprechend. Natürlich kann ich von vielleicht 10 Minuten fischen keine wirklich fundierte Rückmeldung geben, aber sie erscheint mir schon sehr tauglich für dein komplettes Spektrum.

Viele Grüße
Promachos
 

derHabbig

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Die chooten fischt frederic im YouTube predator Cup, Soweit ich weiß. Ich finde da siehst du einiges zu der Aktion der Rute.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Soviel ich mitbekommen habe, hast Du @Promachos ja auch ein Del Sol. Würdest Du die Gunki von der Charakteristik her ähnlich einschätzen, nur 1 bis 1,5 Stufen leichter?

ranseier
Ich hatte eine Del Sol mh und habe die Chooten in mh/h gefischt. Die Chooten verträgt mehr WG und ist in der Aktion etwas spitzenbetonter.
Man muss aber fairerweise sagen, dass ein mh Rating bei Tailwalk nicht mit dem gleichen bei Gunki vergleichbar ist.
Soviel ich weiß, hat @froxter mehrere Chooten, vielleicht kann er dir nähere Informationen geben.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
@ranseier
Ich habe gestern einen Freund getroffen, der gerade mit der Chooten ml/m vom DS Angeln kam und witzigerweise auch die Del Sol H besitzt. Ich hab ihm von deiner Suche erzählt und er hat sofort die Del Sol genannt, die für ihn eher eine Jigge ist; die Chooten benutzt er lieber für Rigs. Er sieht das also komplett anders als ich.
Allerdings ist zwischen einer ml/m Rute und einer mit H Rating schon ein großer Unterschied.

Gruß Promachos
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Die Chooten H in 2,40 m ist eine sehr allround technisch einsetzbare Rute und das Jiggen geht funktioniert auch gut.
 

ranseier

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
die Del Sol genannt, die für ihn eher eine Jigge ist; die Chooten benutzt er lieber für Rigs
Ok, danke für die Info. Die Del Sol sehe ich nicht als reinrassige Jigge sondern schon recht universell einsetzbar. Aber das würde dann ja auch irgendwie für die Chooten sprechen.
Die Chooten H in 2,40 m ist eine sehr allround technisch einsetzbare Rute und das Jiggen geht funktioniert auch gut.
Das hört sich gut an, nur ist mir die H etwas zu heavy, bzw. sie überschneidet sich zu stark mit der Del Sol. Muss ich mir doch mal überlegen, ob ich mir die S260MH kommen lasse. Ich kann sie mir in München leider nirgendwo anschauen.

ranseier
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
@ranseier
Nach meinem Gefühl ist bei vergleichbaren Chooten / Del Sol (egal was nun als Rating draufsteht) die Chooten die Rute, die eher für's Jiggen gedacht ist als die Del Sol. Allrounder sind beide.

Gruß Promachos
 

ranseier

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Die chooten fischt frederic im YouTube predator Cup, Soweit ich weiß. Ich finde da siehst du einiges zu der Aktion der Rute.
Habe jetzt im Schnelldurchlauf das entsprechende Video mal durchgescrollt. An folgenden Stellen sieht man die Aktion meiner Meinung nach sehr gut:
Ich würde die Aktion unter Last schon als semiparabolisch sehen, ansonsten eher spitzenbetont. Ich denke der Stock könnte passen.

ranseier
 
Zuletzt bearbeitet:

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Wenn Du Dein Budget etwas nach oben öffnen würdest, dann wäre es wahrscheinlich die Tiro MR ML von Graphiteleader.
Siehe auch den Test von Henry Gilbey. Falls Du diese Rute auf der Welt noch irgendwo bekommst.
Ich hab noch eine aus Bulgarien geordert bekommen. :D
 

Oben