• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
dann schau doch mal wie lange der hecht einfach nur da lag!!!! Denn hätten die gar nicht mehr abstechen müssen der war doch schon fast tot so lange wie die gebraucht haben!!!! Und bei C&R nimmt der kollege schon die kamera während des drills in die hand! Eben den fisch landen köder lösen und foto und dann schnell wieder zurück!!!! das dauert net mal 15sec!!!!!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Spin_Fischer: .....vermessen, wiegen, bestaunen....also ich kenne auch andere C&R-Beispiele, wo sich mit der Kreatur Fisch unheimlich Zeit gelassen wird. Man denke nur an so manchen Großkarpfen-Angler ....15 Sec??? ....nie und nimmer. Manche schmusen doch fast mit Ihrem Karpfen auf der Abhackmatte, bevor er wieder in sein natürliches Element zurück darf.
 

dorschfischer

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
@havel:
Manche schneiden ihnen sogar etwas aus der rückenflosse um sie wiederzuerkennen!!!!!wie dreist ist das denn?

mfg df
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
naja, sooo lange lag der Hecht ja nun auch nicht da. Und zum Thema Respekt und Budenzauber, als ich meinen ersten großen Zander landen konnte, habe ich auch die halbe Stadt geweckt vor Freudenschreie... ich kanns verstehen!

Das möcht ich sehen mit den 15sec, wenn Du den Meter-Hecht schnell herangedrillt hast - wegen nicht so auspowern u.s.w -, das noch agile Tier landen, Köderlösen und danach noch 3-4 Fotos. Entweder bist Du Jan Eggers oder der Hechtgott, aber ich brauche da bestimmt länger und überlebt haben sie es "hoffentlich" bisher alle...
Gruß Claus
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@dorschfischer: ja, und genau deshalb ist C&R nicht von vornherein ein respektvollerer Umgang mit der Kreatur Fisch....da gehört noch ein bißchen mehr dazu.
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
ja ok ich hab vll mit 15sec untertrieben!! aber wer seine fische dann sofort wieder zurück setzt is das kein problem!!! und was die karpfen angler mit den gefangen karpfen machen finde ich auch heftig!!!!
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin
@ Spin Fisher
Wie viele Karpfenangler hast Du denn schon gesehen, die Karpfen beschnitten haben?
Ich angele schon sehr lange auf Karpfen und habe einen groooßen Bekanntenkreis - Es wird nicht gemacht!!! Wozu auch?

Ich könnte auch was zur Vertikalangelei auf Zander in über 20m Tiefe "trommeln"... ABER

wie DÄMLICH müsste ich sein, um Antis noch mehr Munition zu liefern und wie dumm, nicht zu erkennen, dass letztere überhaupt gar nicht nach unseren Hobbyzweigen differenzieren und sich bedanken, wenn sich Angler gegenseitig in die Pfanne hauen, indem permanent irgendwelche urban myths verbreitet werden.
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
also es wird wohl hier nie eine meinung geben denen alle zustimmen.
ich muss ehrlich sein und sage ich kann keine fische töten...
das soll jetzt hier nit so glinge als ob ich mich einschleime möcht
aber es geht nit... das is auch der grund warum ich nur mit kunstködern
fisch und was soll das eigentlich? rotaugen darf man als köderfische töten
aber wenn man den hecht mitnimmt regt sich jeder auf oder wie?
sind die i wie minderwertig oder was??
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
ich dachte eigentlich, dass es für Pragmatiker, die auch in ein paar Jahren noch angeln wollen, durchaus einen Konsens gibt:
Selektive Entnahme. Also das gewässerspezifisch gezielte Entnehmen von Fischen im "Küchenfenster" und die Schonung zu kleiner oder großer Exemplare, seltener Arten etc.

Wenn Du keine Fische töten kannst, also nie vorhast, einen Fisch zu entnehmen, "schleimst" Du dich bei niemandem ein, sondern vertrittst einen Standpunkt, der Dir und dem Angeln als solchem sehr gefährlich werden kann!

Christian

PS: Die Fisch-Rassisten These habe ich schon mal von einem prominenteren Boardmember gehört und hielt sie schon da für fragwürdig. Wenn es in einem Gewässer zigtausend Rotfedern und drei Hechte gibt, ist klar, welcher Verlust ökologisch eine größere Bedeutung hat. Ganz davon abgesehen ist es für mich absolut legitim, unterschiedliche Fischen unterschiedlich zu werten (solange sie ungeachtet dessen alle gleich gut/ waidmämmisch behandelt werden)
 

Percidae

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
1
Ort
Garrel
ISt es eigentlich so schlimm wenn man mal ein zwei Fische im Jahr mit nimmt?
Ich find eigentlich nicht. Ich hab dieses Jahr auch schon ein Hecht mitgenommen ( :oops: ) und andere die hier schreiben die ich kenne haben auch schon eine Forelle entnommen, also mal nicht meinen das man alle Fische zurück setzt. Ich gehe aber dann auch Waidgerecht mit den Fischen um und die bei mir kommen die meisten Fische auch zurück ins Wasser . Und wenn ich schreibe die meisten meine ich auch die meisten :!:
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
das ist überhaupt nicht schlimm, sondern im Gegenteil die Rechtfertigung dafür, dass wir uns am Ufer aufhalten dürfen. Ich mag die Doppelmoral von dogmatischen Voll-Releasern überhaupt nicht, finde Raubbau aber noch asozialer.

Christian
 

Percidae

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
1
Ort
Garrel
Leute die alles was sie fangen mitnehmen mag ich auch nicht besonders.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Texasroach schrieb:
Moin,
das ist überhaupt nicht schlimm, sondern im Gegenteil die Rechtfertigung dafür, dass wir uns am Ufer aufhalten dürfen. Ich mag die Doppelmoral von dogmatischen Voll-Releasern überhaupt nicht, finde Raubbau aber noch asozialer.

Christian

Ja stimmt, so weit ist es schon gekommen bei uns. Man braucht eine "Rechtfertigung". Früher war das einmal ein freies Land, unser Land.
Mittlerweile allerdings haben unsere Politiker und Bürokraten offensichtlich ihre Gesinnung gewechselt, sie führen sich auf wie Gefängniswärter statt wie unsere Dienstleister und Volksvertreter.
Traurige Sache das.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin
Ich finde unser Land ganz OK und fühle mich auch ziemlich frei, wenn ich das z.B. mal mit dem Sudan oder SriLanka vergleiche...
Und die oft verschrieenen Euro-Bürokraten stoßen deine Gefängnistür nach Frankreich doch ziemlich weit auf...

Interessen gut organisierter Randgruppen wie Windkraftdödel etc. werden vorzüglich berücksichtigt. Aber wer 2007 aber noch in Ost- und West gespalten ist, sich gegenseitig anzeigt und permanent die schlimmsten Gräueltaten seiner Hobbygenossen in den schillernsten Farben (vgl. Zanderterroristen) auf dem silbertablett präsentiert, wer sich die absurdesten Angeleinschränkungen aus Fangneid selbst auferlegt, der muss sich doch wohl nicht wundern, wenn seine Anliegen keine Berücksichtigung finden.

Christian

Man muss sich nur mal den Peta-Thread unvoreingenommen durchlesen und auf die sprachliche und argumentative Struktur mancher Beiträge achten, dann wüsste ich als Politiker auch, wem ich mein Ohr leihen würde.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Texasroach schrieb:
Moin
Ich finde unser Land ganz OK und fühle mich auch ziemlich frei, wenn ich das z.B. mal mit dem Sudan oder SriLanka vergleiche...
Und die oft verschrieenen Euro-Bürokraten stoßen deine Gefängnistür nach Frankreich doch ziemlich weit auf...

Interessen gut organisierter Randgruppen wie Windkraftdödel etc. werden vorzüglich berücksichtigt. Aber wer 2007 aber noch in Ost- und West gespalten ist, sich gegenseitig anzeigt und permanent die schlimmsten Gräueltaten seiner Hobbygenossen in den schillernsten Farben (vgl. Zanderterroristen) auf dem silbertablett präsentiert, wer sich die absurdesten Angeleinschränkungen aus Fangneid selbst auferlegt, der muss sich doch wohl nicht wundern, wenn seine Anliegen keine Berücksichtigung finden.

Christian

Man muss sich nur mal den Peta-Thread unvoreingenommen durchlesen und auf die sprachliche und argumentative Struktur mancher Beiträge achten, dann wüsste ich als Politiker auch, wem ich mein Ohr leihen würde.

guter Beitrag, stimme voll zu.
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
ja aber ich bin noch unter 16 und mach mia halt noch so meine gedanken, aber was findet ihr eig besser? ob man 10 rotaugen tötet um einen hecht zu fangen oder wenn ma beim spinnen 10 hechte mitnimmt? also es geht jetzt nicht um die anzahl der vorhandenen fische sondern einfach um das töten der fischen. dann kann ich es auch nicht verstehen wenn man beim releasen der fische sie vorher noch "demütigt" also zb einem wels den fuß auf den kopf stellen und ne sieger pose machen...
 

Percidae

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
1
Ort
Garrel
Kommt drauf an reden wir hier von Hechten mit maß? Aber eig. ist ja beides gleich schlimm, denn in beiden fällen tötet man gleich viele Fische ( sofern der mit Rotaugen gefangene Hecht wieder zurück ins Wasser darf) sonst wären es beim angeln it Rotaugen 11 tote Fische. Ich mach mistens keine Bilder von den Fischen die ich release und wenn ich ein Foto mach dann wird der Fisch nich unnötig gequält.
 

Percidae

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
1
Ort
Garrel
Ich angel mit KUnstködern, manchmal mit TOTEM Köfi (im Vereinsteich weil man da erst ab November spinnern darf) und in der schon Zeit mit Wurm und Made. Was is eigentlich living bait?
 

Oben