Und, wie war euer 1.Mai?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.166
Punkte Reaktionen
11.072
Hallo,

mehrere Stunden traumhafte Sonne, null Zupper - kein Wunder bei einer Sichtweite von 3-4 m im sonst eher trüben Baggersee.....
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
War am 1 mai um 0:00 Uhr mal am See und hatte einen einen guten Zander auf T-Rig, der aber diereckt wieder zum Laichgeschäft zurück durfte. Seitdem gabs aber leider garnichtsmehr ...

gruss
 

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
War auch ein paar Stunden draußen. Hab fast an jeder Ecke ein paar barsche gefangen. Nur an der Größe hats gehappert.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
So bin grad zurück gekommen. Nach 2,5 Std werfen habe ich kontakt bekommen einen Dicken schlag in die Rute mit darauffolgender Flucht von ca. 5-6m das ich fast vom stein geflogen bin u. dann war er auf einmal weg der Wels:neutral:. Zu 100% beim attackieren Köder verfehlt u. seitlich oder in der Schwanzflosse erwischt. Nach den spannenden 5sec. war er dann weg. Gestern gab es Weißbier bis zum abwinken was bedeutet das der gestrige tag aus meiner Sicht erfolgreicher war wie der 2.Mai...... :-?
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
zählt der 2. Mai auch? :grin: Es gab 4 Hechte, hier der größte...

 
Zuletzt bearbeitet:

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Erster Wurf, erster Fisch. Schöner 80er Hecht auf einen Buster Jerk. Weitere zwei Hechte folgten bis Mittag. Etwas kalt war's auf der Havel, insgesamt aber ein bombiger Start in die Raubfischsaison. :grin:

Gestern in hab ich es dann wissen wollen. Mit C-Rig und Jigs auf Barsch. Aber nichts zu machen. Kein Biss, kein Zupfer, kein Nachläufer. Solche Tage gibt's halt auch...
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Sehr schön war er, der erste Mai !

Leider mußte festgestellt werden, dass sich viele Stachelritter noch voll im Laichgeschäft befinden. Die vom Streß geplagten, schwarz gefärbten Zanderböcke, verteidigen standhaft ihre Laichnester. Fängt man solche Fische von ihrem Nest weg, was keine Kunst ist, geht der Laich unweigerlich verloren, da sich sofort alles auf die "Leckerei" stürzt.

1_mai.jpg
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Der Zielfisch blieb zwar aus aber immerhin konnte ich einen "Beifang" vermelden und blieb nicht Schneider. Neuer PB mit 78cm, naja ok, ist auch mein erster Zander :D Der glückliche durfte dann wieder schwimmen, hatte zuvor am leichten Barschkombo Gerät aber ordentlich dampf gemacht.

2015-05-03-12-38-57.jpg
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@ Jan32: Petri zum First Srike, PB & dem gelungenen (schneiderfreien) Saisonauftakt. Sehr Geil! Gruß Patrick
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Stimmt schon Rhöde , aber das Gewässer wo ich beispielsweise gefischt habe hat einen so geringen Zanderbestand (fang 1 -2 pro Jahr dort , wen überhaupt) das ich selbst nicht mit dem fang gerechnet habe , was das mit dem warscheinlichen Verlust vom Laich natürlich auch noch tragischer macht. Ködergröße war auch eingendlich auf Barsch abgestimmt aber wie du schon sagtest, die Männchen sind so aggressiev das sie hallt Alles attakieren.

gruss
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island

....und so ist es leider auch mit dem Zander von Jan32. Wer sich ein wenig auskennt, sieht ganz klar, dass es sich um einen schwarz gefärbten, zersausten Zanderbock handelt, der lediglich sein Laichnest verteidigt hat. Solche Fische gehen auf alles, was man ihnen vor die Nase hält.
Jan kann man natürlich keinen Vorwurf machen. Ich persönlich hätte mir das Foto aber gespart, in der Hoffnung dass er schnell sein Laichnest wiederfindet.
Letztendlich kann man aber davon ausgehen, dass tausende von Eiern an diesem Nest verloren gegangen sind.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Rhöde: Da hast du zu 100% recht aber das mit dem Foto finde ich menschlich wenn es sein erster war. Ich freue mich da für ihn. Wäre deutlich besser solche Spots zu meiden aber die kennt man auch nicht zu hundert Prozent u. es erweckt auch nicht den Anschein das es darauf angelegt wurden ist Zander zu fangen. Hat halt immer einen faden Beigeschmack da wie schon von dir beschrieben mit den Verlusten zukünftiger Generationen zu rechnen ist.
 

Fehlbiss81

Keschergehilfe
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau
Der 1. Mai war bei mir ein Schuss in den Ofen :shock: einen geliebeten Hybrida-Jerk versenkt und als Schneider nach Hause.
Dafür konnte ich heute noch mal kurz los und 2 halbstarke Hechte von je 52cm und 56cm "überreden" nach dem 18er Gufi zu schnappen.
 

Phil81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. April 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Ort
Alsdorf
41er am Lucherberger See auf Drop Shot ... Mein erster für 2015 :)

20150501_160331.jpg
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Es war ja ein langes 1. Mai-Wochenende...von daher war der 3. besser. Nach ein paar sanften Anfassern konnte ich die erste Barschdame der Saison landen. Keine Rubensdame, aber, wie am Hausgewässer gewohnt, wunderschön gezeichnet...und mit knapp 27 cm auch nicht die Kleinste.

attachment.php


...DS mit dem AX Mini war heute wieder mal die Lösung, eine Waffe, wenn die Mädels grundnah stehen
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Konnte am 01.Mai 3 Barsche verhaften 30,35,37cm. Dazu noch 2 Hechte mit 82 und 65cm.
 

Oben