Umfrage: Was bzw wer übt auf euch bei der Auswahl einer BC-Rolle den größten Einfluss aus?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was bzw wer übt auf euch bei der Auswahl einer BC-Rolle den größten Einflus aus?

  • Ich beziehe meine Informationen primär aus den üblichen Angelzeitschriften.

  • Meine Kaufentscheidung wird am meisten durch Youtube-Videos beeinflusst.

  • Blogs liefern mir die entscheidenden Informationen.

  • Ich lasse mich am meisten von Teamanglern beeinflussen.

  • Den größten Einfluss üben die Informationen aus Foren auf mich aus.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zum Einstieg hatte ich eine sehr gute Erstberatung durch einen sachkundigen Fachhändler, baitcasterproshop.de [...].

Jo, der Marco hat zumindest wirklich Plan und war bei Thema Baitcasting von Beginn an mit dabei (damals noch sehr aktiv bei F4M) und hat diesen mit Sicherheit mit begünstigt.
Blöderweise unterbieten mittlerweile zahlreiche Online-Händler sein Preise, sodass er davon wahrscheinlich nur sehr wenige Lorbeeren ernten kann.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren er und A&M die ersten, die abseits vom üblichen Angebot auch begehrtere Modelle wie zum Beispiel die Core 51 und 101 haben importieren lassen.

Mittlerweile ist das Angebot ja deutlich größer geworden - aber ohne diese Vorreiter wäre man wahrscheinlich nach wie vor auf den Eigenimport angewiesen...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei mir sind's schlicht die technischen Daten einer Rolle, die den wesentlichsten Einfluss ausüben. Allerdings habe ich dabei einen ausgeprägten Shimano-Bias: Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich fast immer für diese Firma.

Eine gewisse Rolle spielt auch die Preisklasse. Ganz billig kaufe ich nicht, aber auch nicht unbedingt ganz teuer. "Gehobene Mittelklasse" (zwischen 200 und 300€) genügt mir meistens. Eine technisch etwas nachgerüstete Curado K wäre, wenn ich in der WG-Liga noch fischen würde, heute sicherlich eine meiner Favoriteninnen in verschiedenen Übersetzungen.

Ausnahme: Die Calcutta-Conquest-Serie. Für die hatte ich schon immer einen Fimmel. Aber das ist eher eine Art Sammlermacke, in der Praxis würde ich z.B. eine TranX 301A der CC 301 immer vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
A) Techn. Aufbau der Rolle

Das Wichtigste und eben nicht nur die schematische Zeichnung vom Aufbau, leider ist es oft mühsam genau die Infos aus dem Netz zu ziehen, dazu muss ein halbwegs Erfahrener die Rolle auseinandernehmen und das per Digicam im Detail festhalten. Wenn er dann noch seinen Senf zum Material von ein paar Teilen abgibt und die Spule auf die Waage legt, passt es schon halbwegs. Dazu reich eigentlich die Herstellerinfo, die idealerweise irgendwie zum auseinandergenommenen Exemplar passen sollte. Auch noch sehr wichtig: Die Ersatzteilversorgung, die muss gegeben sein.
Trotzdem sind BC's eigentlich unkritisch, solange das Gehäuse stabil ist: Spulen, Getriebe, Kugellager lassen sich ändern. Einzig die modernen Wurfsysteme unterscheiden sich und die sind auch Geschmackssache.

Foren haben halt den Nachteil dass doch viele unterschiedlich empfundene Aussagen auf den Tisch kommen. Daher ist es imo wichtig sehr kritisch zu hinterfragen woher die Info kommt.

Foren haben vor allem den Nachteil, dass die Meinungen nicht voreingenommen sind. Dort tummeln sich Fanboys (die man nicht ernst nehmen kann), Leute die ihre teuren Stücke (egal wie schlecht sie manchmal sind) auf einen Thron heben wollen, um sich selber nicht eingestehen zu müssen, was sie für einen Schrott gekauft haben. Man findet dort aber auch Kritiker die ihr Leben mit der Suche nach dem Heiligen Gral verbringen, den sie niemals finden werden. Hinzu kommen noch Forenbetreiber, Influencer/Teamangler etc., die sich auch noch in Foren tummeln.
Daher sehe ich Foren eher als Inspirationsquelle, nicht wirklich als Hauptgrund für eine Kaufentscheidung.

Über die Angelpresse schweige ich an dieser Stelle bis auf den kleinen Wink, dass die früher einmal deutlich neutraler und kritischer war, während sie mir heute eher als Werbeprospekt der Branche vorkommt.
Blogs/Teamangler werden für ihre Artikel direkt bezahlt, neutrale Sicht gibt's dort nicht. Folglich auch nur eine voreingenommene Informationsquelle. Leute die sich viel Zeit ersparen wollen, sollten die Infos lieber direkt beim Hersteller suchen.
Bei Youtubevideos darf man erraten, wer dahinter steckt und es bezahlt oder nicht. Das Problem bei den Videos: Die sind für eine Beurteilung grundsätzlich zu ungenau, egal ob dort die Rolle gewartet (da sind Fotos besser) wird oder es um Wurfweiten (wie weht der Wind?) oder Bremssysteme (solange man nicht selber wirft ist es unsinnig) geht..
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es ist zwar oft schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen, aber nicht alle Clips sind nutzlos. Den unten fand ich zum Beispiel recht informativ:


Bisschen umständlich und langatmig zwar am Anfang, und einiges ist schlicht uninteressant, aber weiter hinten kommen einige Details, die man sonst kaum irgendwo erwähnt findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Ich suche mir meine Infos im Netz zusammen. Für BC ist das etwas schwerer wie bei den Stationären wo Alan Hawk seine Seite ja ganz gut ist. Bei meiner Entscheidung für die Tranx gab ein Video den Ausschlag worin diverse Rollen verglichen wurden. Das dürfte das von Heiner sein[emoji106]. Ansonsten tauschen wir uns untereinander auch beim angeln aus. Dadurch testet man andere Gerätezusammenstellungen. Das Forum ist auch schon wichtig [emoji106].

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.933
Für Anfänger sind die Foren auf jeden fall nicht schlecht. Es gibt natürlich biases und vieles wird einfach nur nachgeplappert, aber man bekommt zumindest keinen kompletten müll wenn man sich an die erfahrenen leute hält.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Vor kurzem kam meine erste BC-Combo. Meine Informationen habe ich lange und intensiv im Netz gesucht, außerdem habe ich auch mit Freunden gesprochen, die bereits am „baitcasten“ sind.
Ausschlaggebend war aber letzten Endes das BA-Forum. Hier wie auch überall im Netz gilt für mich immer der Grundsatz:
Nichts glauben, ohne es selbst zu überprüfen.
Mit überprüfen meine ich natürlich nicht die Praxis, sondern nach Personen die Beurteilungen abgeben suchen, Parallelen erkennen, eventuelle Beeinflussung durch dritte, und und und.
Hier im Forum kann man mmn auch viel zwischen den Zeilen lesen.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung die sich zu 90% aus dem BA gebildet hat.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Für Anfänger sind die Foren auf jeden fall nicht schlecht. Es gibt natürlich biases und vieles wird einfach nur nachgeplappert, aber man bekommt zumindest keinen kompletten müll wenn man sich an die erfahrenen leute hält.

Klar gibt es einen Bias bei den Allermeisten, bei mir auch. Allerdings habe ich überhaupt keine Mühe damit, das zu sagen, und auch keine Mühe damit, die Schwachstellen jener Produkte zu nennen, die ich selbst gekauft habe. Siehe zum Beispiel den TranX-Thread hinsichtlich der Wurfeigenschaften im Zusammenhang mit den werksmäßig bestückten Spulenlagern.

Im Originalzustand sind die TranX 301/401 halt auf hohe mechanische Robustheit und Salzwasserfestigkeit optimiert worden, nicht so sehr auf maximale Wurfweiten. Aber wenn man das ändern kann durch einen kleinen Eingriff, und das kann man hier, ist ja alles bestens. Denn dann wird die TranX 301/401 zum derzeit besten Produkt unter den technisch vergleichbaren Konkurrenzprodukten, wenn eine supersolide mechanische Qualität ein wesentlicher Gesichtspunkt ist.

Wenn hingegen der Preis das vorrangige Kriterium ist, sind die Daiwa Lexa 300/400 (die ich auch habe) die derzeit beste Wahl. Vorausgesetzt, man will aus bestimmten Gründen (Wurfweite) eine Rolle ohne beim Wurf mitlaufende Schnurführung (wie auch bei der TranX und der Toro Beast), kann auf überdurchschnittliche Salzwasserfestigkeit verzichten und mit im Vergleich geringerer mechanischer Robustheit klarkommen. Die Toro Beast hingegen ist relativ teuer und hat mechanische Schwachstellen.

Ich denke, das sind ein paar nützliche Infos ohne allzu viel Bias.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben