Umfrage: Was bzw wer übt auf euch bei der Auswahl einer BC-Rolle den größten Einfluss aus?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was bzw wer übt auf euch bei der Auswahl einer BC-Rolle den größten Einflus aus?

  • Ich beziehe meine Informationen primär aus den üblichen Angelzeitschriften.

  • Meine Kaufentscheidung wird am meisten durch Youtube-Videos beeinflusst.

  • Blogs liefern mir die entscheidenden Informationen.

  • Ich lasse mich am meisten von Teamanglern beeinflussen.

  • Den größten Einfluss üben die Informationen aus Foren auf mich aus.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das Thema Baitcastingruten und insbesondere Baitcastingrollen scheint mir nach wie vor sehr viele Fragen aufzuwerfen und der Austausch über die verschiedenen Modelle sehr rege zu sein. Während die meisten Member naturgemäß sehr viel Erfahrung mit Spinnings haben und sich daher auf die eigenen Einschätzungen sehr viel mehr verlassen, wird bei der Anschaffung von Baitcastern offensichtlich gerne auf die Erfahrung von anderen zurückgegriffen und sehr viel über die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle diskutiert.

Abseits der verschiedenen Foren (allen voran fishing-for-men und mittlerweile auch barsch-alarm) findet man natürlich auch viele Informationen in den verschiedenen Blogs, den üblichen Angelzeitschriften, irgendwelchen Youtube-Kanälen und nicht zuletzt auch von diversen Teamanglern.

Ich frage mich allerdings, wovon bzw. von wem ihr eure Kaufentscheidung am meisten abhängig macht bzw. wer oder was den größten Einfluss auf euch bei der Wahl einer Rolle ausübt?

Wahrscheinlich werden die meisten verschiedene Quellen nutzen bzw. durch das eine Medium zuerst auf ein neues Modell aufmerksam werden und dann durch andere Quellen weitere Informationen hinzugezogen - ich frage mich allerdings welche Quelle euch bei der Kaufentscheidung am meisten beeinflusst.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Bei mir ist es die Summe der Quellen die mich zu einer Kaufenscheidung führt .

Durch ein Forum lasse ich mich nur noch bedingt leiten bzw habe ich gelernt zu unterscheiden von welchen Usern bestimmte Empfehlungen kommen .

YouTube finde ich da mitterweile deutlich besser ....gerade die US Kanäle oder die Fernost Kanäle sind sehr aufschlussreich.

MfG Marcel
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Konnte leider nicht abstimmen, da meine Parameter in der Auswahl nicht aufgelistet sind.

A) Techn. Aufbau der Rolle
B) Meinungen/ Feedback von Leuten denen ich vertraue. Die können auch über n Forum kommen in der Regel kenne ich die Leute dahinter aber persönlich.

Ich muss allerdings zugeben, daß ich während meiner BC Anfangstage viel aus Foren gezogen habe, auch weil ich damals noch nicht so gut vernetzt war.
Foren haben halt den Nachteil dass doch viele unterschiedlich empfundene Aussagen auf den Tisch kommen. Daher ist es imo wichtig sehr kritisch zu hinterfragen woher die Info kommt.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich würde auch sagen, dass es die Summe der Quellen ist, wobei dieses Forum für mich oftmals klar den größten Ausschlag an Inspiration, aber auch Info gibt, gefolgt von Youtube. Bei Shops bin ich manchmal skeptisch, ob ich wirklich gut beraten werde, bzw ob der Verkäufer wirklich so tief in der Thematik und Praxis steckt, mich auch gut beraten zu können. Wobei ich inzwischen auch weiß, wen ich im entsprechenden Laden anquatschen muss. Das gleiche gilt für Foren. (Deshalb fehlt in der Auswahl 'durch B o r i s und andere Cracks':D ) Auch hier kennt man inzwischen seine Pappenheimer. Freunde u Bekannte spielen keinen unerheblichen Einfluss, man tauscht seine Erfahrungen aus.
Letztenendes bin ich aber derjenige, der dann aufgrund all dieser Infos zu einer Entscheidung kommt und durch die gemachten Erfahrungen natürlich auch andere wieder mit beeinflusst.
 

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
Was meiner Meinung nach auch fehlt ist der Kontakt zu anderen Anglern ausserhalb von Foren. Denn wenn man die Menschen persönlich kennt kann man die Tipps wesentlich besser einschätzen als wenn man die Info aus einem Forum bekommt. Zumal man zum Beispiel bei Mitanglern auch Rollen selbst in die Hand nehmen und testen kann.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Für mich total einfach zu beantworten:

Alles außer Shimano.

Am liebsten aber Abu. Die überzeugen mich einfach mit jeder Rolle.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich fasse mal die wichtigsten Kriterien zusammen:

- Preis muss exorbitant hoch sein.
- Diverse Gold Applikationen und exotische Farbpsychedelik, sind essentiell.
- Der Anwendungsbreich darf nicht außerhalb des heimischen Fliesentisches liegen.

Mal im Ernst. Schwierige Frage, zumal die vorgegebenen Antworten nur einen Bruchteil der möglichen Optionen anbietet. Bei mir ist es auch eine Mischung aus diversen Dingen wie die zugewonnene Erfahrung, integre Nutzer in Foren wie Du Boris und halt viele andere mehr. @Evil_Invader und @Rubumark haben das für meinen Geschmack sehr gut zusammengefasst. Die eigenen gemachten Erfahrungen sind wohl unersetzlich und auch die lehrreichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Bei mir ist das tatsächlich Learning by doing. Meist kaufe ich mir einfach die Rolle für einen bestimmten Zweck und deshalb schaue ich mir die Ausstattung wie Übersetzung, Schnureinzug und Co an und kaufe dann. Bei mir spielt das Äußere, der Preis (meist zwischen 100 und 200 Euro) und der Hersteller (viele gibt es ja eh nicht) kaum eine Rolle. Viele meiner Rollen habe ich tatsächlich hier oder über japanische Shops gebraucht gekauft und dann wieder instand gesetzt falls etwas nicht so war wie es sein sollte.
Eigentlich beruht meine ganze BC Erfahrung auf solche Geschichten.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Foren stehen bei mir an erster Stelle, gefolgt von YT. Da ich selbst erst seit 2 jahren mit Baitcastern rumfuchtel gibts da auch immer viele Fragen und Leute aus meinem Bekanntenkreis die BC fischen kann ich an einem Finger abzählen:(
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
147
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Ich bin nun mittlerweile bei abu gelandet. Gestartet hab ich 2016 auf blauen Dunst, als Faulpelz war es mir immer ein Graus den Bügel bei der statio per Hand umzuklappen , den Verschleiß an Rollen könnt ihr euch vorstellen:grimacing:
Also ab zu Askari in nauen, 150 Euro Taschengeld eingepackt im Willen eine abu pro Max Kombo zu Kaufen, es wurde im Endeffekt eine Quantum acurist PT und eine Berkley Cherrywood HD. 120 euro pures Anfänger Glück. Aufgrund des Einsatz Spectrums und der Präsenz von Abu in sozialen Netzwerken, einer Robusten fanbase in Foren wollte ich nach einem halben Jahr unbedingt eine MGXTREME , gesagt getan , kombiniert hab ich die gute mit einer Major craft ml und bin seither zufrieden damit. Kurzum : zusammengefasst hab ich diese Entscheidung via Internet getroffen, da die Brandenburger Läden es nach wie vor für einen Trend halten und sich dementsprechend kaum bis garnicht mit der Thematik auseinander setzen.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Als blutiger BC Anfänger hab ich mich voll und ganz auf euch verlassen und bin aufjedenfall voll zufrieden!
Hier sind wirklich sämtliche Rollen durchgekaut worden was will man denn bitte mehr wenn man keine Ahnung von der Materie hat ;)
Als Anfänger braucht man sich nichts vor zu machen da bezahlt man immer Lehrgeld ^^
War aufjedenfall froh das ihr hier eigentlich schon sämtliche Infos zusammen getragen habt man muss sie nur finden :)

Ich denke die Leute die da richtig drin stecken die werden sich auch nicht Belabern lassen und ihre Kriterien ganz klar abstecken.
@B o r i s wie machst du das denn wenn du eine neue Rolle suchst? Du bist doch einer dieser Freaks die richtig Ahnung haben:D du schaust doch bestimmt nur einmal aufs Datenblatt, nimmst die kurz in die Hand und weißt bescheid :-D
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Foren wie Dieses und Youtube.
Die im Umkreis vorhandenen Läden, kann man Sachen BC und allgemein qualitativ hochwertiger Ware vergessen. Und selbst wenn jetzt einer der ansässigen Händler sein Sortiment mal anpassen sollte, wüsste ich, dass da null Know-how vorhanden ist. In 5 Jahren wundert man sich dann aber, dass man mit den 20 Euro Plumpsangler-Rollen nicht überleben konnte...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Da fehlt noch Beratung im Ladengeschäft

Guter Einwand! Habe ich noch gar nicht ernsthaft ausprobiert :smile: und daher gar nicht auf dem Schirm...

Foren haben halt den Nachteil dass doch viele unterschiedlich empfundene Aussagen auf den Tisch kommen. Daher ist es imo wichtig sehr kritisch zu hinterfragen woher die Info kommt.

Der Vorteil ist hingegen, dass die Information im Gegensatz zu Blogs oder Youtube-Videos auch hinterfragt werden und dadurch jeder Beitrag quasi ein peer-review-Verfahren :smile: durchläuft - erzählt jemand Quark, wird dieses mit Sicherheit hinterfragt bzw bildet sich aus der Summe verschiedener Beiträge immer ein recht zuverlässiges Gesamtbild.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Was Ich einem auch ans Herz legen kann sind die Barschalarm-Treffen. So viel Tackle wie da zusammen kommt kriegt man meist nirgends zu Gesicht. Da kann man dann auch mal Rollen sehen, die man sonst nicht sieht weil Importware etc. So ging es mir jedenfalls. Fand das echt top. Manch User kann man aber auch einfach mal fragen, ob man sich treffen kann. Habe da bis jetzt auch keine negativen Erfahrungen gemacht.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei mir ist das tatsächlich Learning by doing. Meist kaufe ich mir einfach die Rolle für einen bestimmten Zweck und deshalb schaue ich mir die Ausstattung wie Übersetzung, Schnureinzug und Co an und kaufe dann.

Bei mir es sehr ähnlich - vorallem da ich von Natur aus soo neugierig bin :rolleyes::D, dass ich mir am liebsten selbst ein Bild mache und meistens nicht abwarten kann, bis belastbare Informationen von anderen vorliegen...

Mich wundert ein wenig das TackleTour noch gar nicht angesprochen wurde.

Tackletour ist natürlich nett und das Forum enthält insbesondere zur Optimierung von Daiwas viele Informationen - aber der Blog von Cal und Zander hängt natürlich deutlich hinter den Infos des Forums hinterher und auch das Anwendungsgebiet ist ein komplett anderes als bei uns und daher auch nur bedingt für uns übertragbar.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

bei mir wird das empirisch ermittelt, d.h. einfach durch ausprobieren oder in direkten Gespräch mit Leuten die sich in der Materie auskennen.

Zum Einstieg hatte ich eine sehr gute Erstberatung durch einen sachkundigen Fachhändler, baitcasterproshop.de, danach ging es dann für mich im BA los und ich bin noch immer für die perfekte Einführung in die Geheimnisse der Baitcasterei durch @scorpion1 unendlich dankbar.

Glücklicherweise hatte ich in der Folge dann immer die Möglichkeit Ruten und Rollen auszuprobieren und auf Herz und Nieren zu testen um zu sehen was mir persönlich am besten liegt. Einige davon gingen wieder, andere werden auf ewig bleiben.

@B o r i s auch an dich nochmal danke für die Beantwortung vieler Fragen und sorry fürs Generve...

Im Ergebnis muss ich sagen das mir Shimanos und ABUs am besten liegen, DAIWAs sind überhaupt nicht meins, Fliehkraftbremsen mag ich lieber als Magnetbremsen, einzige Ausnahme ist die 2016er Aldebaran BFS XG.

Gruß

André
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Eberswiggedy
Tackletour ist natürlich nett und das Forum enthält insbesondere zur Optimierung von Daiwas viele Informationen - aber der Blog von Cal und Zander hängt natürlich deutlich hinter den Infos des Forums hinterher und auch das Anwendungsgebiet ist ein komplett anderes als bei uns und daher auch nur bedingt für uns übertragbar.

Das stimmt natürlich.Zumindest in 90% der Anwendungen :)
 

Oben