[Umfrage] Kukö verbot im Main bis 01.06

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Texasrig

Belly Burner
Registriert
31. August 2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

wie alle, die in Frankfurt am Main unterwegs sind, wissen, ist das Kukö Fischen bis 01.06 verboten, daher wollte ich mal fragen was ihr davon halt
et???

Es geht ja eigentlich nur um den Zander, der in Hessen, bis dahin Geschont werden soll....

Ich frage bewusst nicht nach alternativen... da es ja genug davon gibt...

Schreibt mal bitte eure Meinung dazu.....

Gruß

EDIT: FRAGE ENTFERNT
 

Texasrig

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
31. August 2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Kanalbarschjäger schrieb:
meine antwort war auf deine frage bezogen, ob wir trotz verbot in der zanderschonzeit mit kukö ans wasser gehen.

Ja, stimmt.... kommt nicht so gut.... :oops: Sorry.....!!

Man liest halt viel das die leute in dieser Zeit, trotz verbot, mit kukös ans Wasser gehen.....


Back to Topic!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
zu deiner anderen frage:
es wird schon seine berechtigung haben, dass der zander bei euch bis juni gesperrt ist. bei uns war er es früher auch, nun nur noch bis mai.
anfang mai fängt man aber je nach witterung mitunter auch noch zander voller laich.
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Generell halte ich die Zanderschonzeit bis 01.06. für schwachsinnig! Bei uns laicht der Zander zwischen April und Mai. Im Juni betreibt er meistens noch die Nestpflege und das ist nicht nur hier so. Man sollte die Schonzeit von 01.04 bis 30.06. legen. Mir ist es noch nicht untergekommen, dass im März bereits Fische gefangen wurden, die mitten in der Laich waren. Anfang Juni werden immer noch Fische gefangen die dunkel sind und die "Spätzünder" (samt ihrer Brut) geniessen keinen Schutz!
Das Kunstköderangeln auf Barsch halte ich nebenbei bemerkt für unbedenklich (bei Ködergrössen bis ca. 5-6 cm). Die Zander die auf solche Köder abfahren sind meist eh zu klein um am Laichgeschäft teilzunehmen. Wie man aber mit Laichzeiten, Köderauswahl etc. umgeht muss jeder für sich selbst entscheiden. Allein die Schizophrenie, dass nur die Raubfische geschützt werden, weckt Wut in mir. Friedfische geniessen in der BRD keinen Schutz - genau so wie die Heringe, die zum Laichen in die Nebenflüsse ziehen. Wenn Schutz dann alle, oder was macht den Einen wertvoller als den Anderen? Vor allem, wer will die Fischwertigkeit bestimmen??
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ObiWan75 schrieb:
Generell halte ich die Zanderschonzeit bis 01.06. für schwachsinnig! Bei uns laicht der Zander zwischen April und Mai. Im Juni betreibt er meistens noch die Nestpflege und das ist nicht nur hier so. Man sollte die Schonzeit von 01.04 bis 30.06. legen. Mir ist es noch nicht untergekommen, dass im März bereits Fische gefangen wurden, die mitten in der Laich waren. Anfang Juni werden immer noch Fische gefangen die dunkel sind und die "Spätzünder" (samt ihrer Brut) geniessen keinen Schutz!
Das Kunstköderangeln auf Barsch halte ich nebenbei bemerkt für unbedenklich (bei Ködergrössen bis ca. 5-6 cm). Die Zander die auf solche Köder abfahren sind meist eh zu klein um am Laichgeschäft teilzunehmen. Wie man aber mit Laichzeiten, Köderauswahl etc. umgeht muss jeder für sich selbst entscheiden. Allein die Schizophrenie, dass nur die Raubfische geschützt werden, weckt Wut in mir. Friedfische geniessen in der BRD keinen Schutz - genau so wie die Heringe, die zum Laichen in die Nebenflüsse ziehen. Wenn Schutz dann alle, oder was macht den Einen wertvoller als den Anderen? Vor allem, wer will die Fischwertigkeit bestimmen??


es geht bei der schonzeit doch nicht um die wertigkeit der fische sondern um deren bestand oder?ich glaube wenn einige vereine im frühjahr wo die stipper wieder loslegen eine schonzeit einführen würden hätten die arge probleme mit ihren gewässern!denn zuviel friedfisch ist auch ungesund!
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Texasrig schrieb:
Man liest halt viel das die leute in dieser Zeit, trotz verbot, mit kukös ans Wasser gehen.....

Aha, wo liest man das denn bitte?

Dann lass es halt diesem Abschnitt sein ;-)
Die nächsten Zünfte liegen vom Zentrum flussaufwärts oder abwärts nur in ca. 2-5km.
Finde eine solche Art von Umfragen recht Banane, wem hilft´s...hättest die Frage vielleicht mal im eigenen FFM-Thread stellen sollen.

Zumal die FFM-Zunft mit dieser Regelung keine genaue Begründung hat...

Tight Lines
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
402
ich hab da in der zeit schon mit fliege gefischt und keine sau hatte es gestört *g* wobei man dazu sagen muss mit höchster karte auf dem stück das mit dem Frankfurter stück überschneidet :D
 

Texasrig

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
31. August 2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
hhhmmm............

Vieleicht irre ich mich..... aber dachte das ist ein Diskussions-Forum.. :?:

tja.... irren ist menschlich... :roll:

Solche kommentare wie:
oder
Toll!
Wow!
Olé Olé!
Toller Hecht!
Daumen hoch!

Tragen eigentlich NIX zum Topic bei.... von daher wäre es lieb von euch wenn ihr beim Thema bleiben könntet.......

wenn ihr nix dazu schreiben wollt/könnt.... dan lasst es einfach....

also back to topic.....

Was haltet ihr von der schonzeit.....??

Danke & Gruß
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Wie kann man bitte damit hausieren gehn, das man Gesetze übertritt?
Und das noch mit nem Grinsen im Jesicht?

Tragen eigentlich NIX zum Topic bei.... von daher wäre es lieb von ihr beim Thema bleiben könntet.......

Aber sowas?
ich hab da in der zeit schon mit fliege gefischt und keine sau hatte es gestört *g*

Stimmt ja...

Wie konnte ich das vergessen... Asche auf mein Haupt...

EDIT: da hat sich jemand hinreißen lassen...
 

Texasrig

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
31. August 2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Betze schrieb:
Wie kann man bitte damit hausieren gehn, das man Gesetze übertritt?
Und das noch mit nem Grinsen im Jesicht?

Hi Betze,

darum geht es doch garnicht...... wenn er meint das so machen zu müssen dan lass ihn doch...(ich finds auch nicht Gut)
 

Texasrig

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
31. August 2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
und nun bist wieder dran!

Leute wir sind doch keine 15 mehr.....

Auszug aus den Bestimmungen:

"Die Verwendung einer Spinnrute und Kunstködern ist erst ab dem 01. Juni jeden Jahres zulässig."

Klick

BACK TO TOPIC
BITTE!!
 

Oben