Umfrage: Gewässer in Sachsen attraktiv?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Axlpac

Forellen-Zoologe
Registriert
16. April 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich besuche nun schon einige Zeit diese Internetseite , ich komm ins Schwärmen , wenn ich die Fotos mit den schönen Geässern und Hot-Spots sehe aber um so mehr ich diese Seite besuche desto mehr ärgere ich mich. Ich habe nun doch schon einige Angelerfahrung und weiß meine Köder einzusetzen aber die Ausbeute ist so schlecht bei uns hier , dazu kommt das wir nur Tümpel um Chemnitz herum haben , die meisten nicht mal nen Hektar ( Sachsen ist ja bekanntlich das wasserärmste Bundesland), auf kaum ein Gewässer darfst du mit Boot oder Belly-Boot .


Nun möchte ich mal andere Meinungen dazu hören ob ich mich irre oder ob ich Leidensgenossen hab.

MfG
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
.. wohnortwahl nach berufsmöglichkeit grenzt das ganze dann jedoch wieder drastisch ein ;) ...
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hallo,

Ich habe auch schon einige Jahre in Sachsen verbracht und es gibt da durchaus interessante Gewässer. z.B. die Elbe, die Zschopau und hier besonders die Talssperre Kriebstein sowie die Mulde, Mit den anderen Talsperren kann man sich sicherlich auch ganz gut beschäftigen. Es geht schon was, wenn man mobil ist.

petri
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Andreas .. naja, so kann man das widerum auch nicht sehen. Da gibts auch hübsche Ecken .. & überall anders ist ja auch nicht alles gut ;)
 

mutzel

Belly Burner
Registriert
21. November 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
groitzsch
Musst dir nur Mühe geben und dich mit Deinem Gewässer über längere Zeit beschäftigen , dann kommen die dicken Fänge von selbst. Nimm am Besten einen alten Angler als Geissel und quetsch ihn aus . Die wissen alles aber erzählen nie was . Good Luck
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
yeah! geisselt die geissel!

maestro (!), darf ich deine geisel sein – geißel mich, du *** :mrgreen:
 

angeln-leipzig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Ort
Leipzig
Website
Website besuchen
@ Axlpac
Ich bin zwar nicht sooo alt und lasse mich auch nicht als Geisel nehmen :wink: , kann Dir aber bestimmt weiterhelfen. Zwischen Chemnitz und Leipzig kenne ich einige wirklich sehr gute Raubfischgewässer. Zum Teil sind diese keine 30 km von Chemnitz entfernt.
Aber leider gibt es bei uns Sachsen diese unsägliche Situation von zwei Anglerverbänden und um Dir wirklich helfen zu können Bitte ich Dich Deine Zugehörigkeit preisgeben.

Also DAV oder Vdsf ?
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
vdsf?
wasn das, noch nie gehört... 8O
zum glück bin ich dav´ler ;)



ps: geisseln sind gut für die durchblutung, also ist s-m gesund :twisted:
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
@angeln-leipzig

falls du mal paar DAV- Tipps zu Raubfisch-Gewässern loswerden willst
würde ich mich auch freuen.
:wink:

Da ich auch in C residiere :? denke ich aber, dass du eher VDSF Gewässer
meinst. :?:
 

angeln-leipzig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Ort
Leipzig
Website
Website besuchen
@atze_s + axlpac

Da sicher noch andere Angler aus der Region in diesen Thread schauen werden, nenne ich hier mal Gewässer von beiden Verbänden.
Alle Gewässer liegen zwischen Leipzig und Chemnitz. Die meisten ziemlich in der Mitte also so um die 40 km entfernt beider Städte. Da es sich um wirklich sehr gute Gewässer handelt mit einem Top Fischbestand, sollten diese immer eine Reise wert sein.

Ein VDSF Toppgewässer für Zander ist zum Beispiel die Talsperre Schömbach 97 ha groß. Diese liegt von Chemnitz aus ca. 10 Km vor Frohburg auf der linken Seite und ist eine Aufstauung der Wyhra.

Einen extra Angelschein benötigt man für die Gewässer :
1 - Speicherbecken Witznitz ( zwischen Espenhain und Borna) 240 ha, Bootsangeln erlaubt - top Zanderrevier
und
2 - Speicherbecken Deutzen ( bei Borna) 305 ha - große Hechte, Karpfen und Seeforellen.
Auf beiden Gewässeren sitzt der Fischer Etzold.
Der Fischbestand ist hervorragend.

Nun die DAV Gewässer:

Haselbacher See, 234 ha, Bootsangeln möglich, Zander, Karpfen, Hecht (zwischen Altenburg und Borna)

Tagebaurestloch KRAFT 1, Thräna - Neukirchen - von Chemnitz aus kurz hinter Frohburg,
Sehr sehr gutes Gewässer. zwar nur 10,60 ha groß aber oho. Bootsangeln erlaubt. Sehr guter Zander und Hechtbestand aber ohne Boot meist sehr schwierig. Aber in diesem Gewässer befinden sich Maränen, weshalb die Räuber ausgesprochen gut genährt daher kommen. Der See ist bis zu 15 Meter tief liegt aber sehr schattig mitten in einem Waldstück und erwärmt sich nur sehr langsam.

Lehmgrube Neukirchen ( 6 ha) von Chemnitz aus, kurz hinter Fohburg.
Ideales Gewässer zum Spinnangeln. Wenn es so richtig kalt wird geht hier Zandertechnisch die Post ab.

Solltet Ihr noch Fragen haben dann Bitte PN an mich.
Ihr könnt auch immer mal auf www.angeln-leipzig.de schauen. Ich bin Bemüht immer neue Gewässer vorzustellen.
Falls Ihr Gewässer kennt und Ihr eure Erfahrungen Preis geben möchtet würde ich mich sehr freuen. Auch Gewässer aus der Chemnitzer Ecke.
 

Oben