Ultralight Jigheads, z.B. für Larvenimitation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Wo siehst du denn da einen zerfleischten Köder?
Wahrscheinlich hast du es einfach nur vergessen zu erwähnen, dass die Jigs von deinem vertretenem Online-Shop ganze 100% teurer sind, nicht wahr? ;-)

Hayabusa: €3,99 / 5 = € 0,80 /Stück
Nokie: €6,45 / 4 = € 1,61 /Stück

Das Ersparte investiere ich dafür lieber in Köder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Wo siehst du denn da einen zerfleischten Köder?
Wahrscheinlich hast du es einfach nur vergessen zu erwähnen, dass die Jigs von deinem vertretenem Online-Shop ganze 100% teurer sind, nicht wahr? ;-)

Hayabusa: €3,99 / 5 = € 0,80 /Stück
Nokie: €6,45 / 4 = € 1,61 /Stück

Das Ersparte investiere ich dafür lieber in Köder.

Nö, hat damit nix zu tun. Brauch ich auch nicht zu erwähnen, steht ja öffentlich in meiner Signatur.
Die sind für mich auch ohne Lurenatic/Noike Zuneigung qualitativ ganz vorne mit dabei. Top Haken, einer der besten die ich kenne, kaum einen Haken kann ich so lange bei gleichbleibender Schärfe fischen. Das Tungsten bricht nicht weg, das ist mir bei so ziemlich allen anderen Tungsten Jigs schon mehrfach passiert. Das sind einfach Praxiserfahrungen. Keine Werbetexte, wie du sie ja gerne übersetzt.

Gängige Jiggrößen für Köder um die 2“ sind übrigens #3 - #4, vielleicht auch ein klein ausfallender #2. Das dann sauber aufgezogen, ergibt ein schlankes, gut laufendes und bewegliches Köderchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Mit 3g für meine XUL leider etwas zu schwer. Der Hayabusa mit 1,8g wiegt mit einem 2" Easy Shiner nachgewogene 2,78g

@ Fischer Hans
Der dicke Baitholder ist das besondere Merkmal des Jigs der ihm diese rollende Aktion verleiht, das steht so auch in der Anleitung, die ich extra mitfotografiert habe. Ich nehme generell lieber die Nummer größer als zu klein. Dass der Haken aber zu lang ist sehe ich so nicht - der Ausstich erfolgt noch innerhalb der Vertiefung. Tw. sehe ich Typen, die noch extremere Hakengrößen montieren. Ein #4 wäre mir def. zu klein, der #2 würde für den 2" ES sicher auch sehr gut passen.

PS: Der Haken wird bei mir auch nicht so schnell wegbrechen. Die Bremsleistung ist auf 1kg limitiert. Wenn, dann reißt die Schnur. Bis ein Haken seine Schärfe verliert habe ich ihn meist längst versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Also der kemkem Head geht bei 0,9g los, Hakengröße ca #3.
Das ist was für deine XUL.
Größe #1 fische ich zb an einer L Bass Rod. An meiner UL dagegen nur bis #2, lieber #3
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Es ist ja nicht so, dass ich neuen Vorschlägen gegenüber nicht offen bin :) Für besonders dünne Würmer ist der Hayabusa sicherlich nicht das Optimale Teil. Da würde ich schon lieber zum Spro Micro-Jig o.Ä. greifen. Das leichteste was ich bisher probiert hab waren 1,5g. Das ist trotz der XUL-Rute schon sehr grenzwertig und lässt sich nur noch schwer auf Weite bringen. Vielleicht müsste ich da mal die tubulare Shoreline-UL probieren.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Es ist ja nicht so, dass ich neuen Vorschlägen gegenüber nicht offen bin
Okay, probier es einfach mal aus. Ist ne gut gemeinte Empfehlung.
Ich hätte auch noch nen Schwung Bean Heads in #4 über, ich glaub 2,5g. Die haben zwar garkeinen Baitholder, aber mit nem Tropfen Sekundenkleber gehts auch wunderbar. Wenn du magst, pack ich die in nen Briefumschlag und schicke sie dir. Einfach mal um die Hakengröße zu testen.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
121
Musaga Jig Heads gibts in Größen 10,8,6.. mit Gewichten von 1-2g . Reicht mir für meinen Kleinkram, ansonsten gibt es von Ecogear Jigheads die denen qualitativ noch überlegen sind. Fische viel 1-2 inch Köder und von denen war ich echt angetan. Habe ich meistens in England bestellt, stammen auch eigentlich ausm LRF Bereich.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Mich kostet es zwar jedesmal Überwindung, aber ich betrete exklusiv dafür den Fishermans Partner und kaufe deren Eigenmarke.
1, 1,5 & 2 g in den passenden Größen für die 1" und 2" Kopyto, also eine Bank auf Barsch.
Schnäppchen und in dieser Größe finde ich nichts das qualitativ so viel besser ist, dass es den 3-fachen Preis rechtfertigt.

Edit: ich meine die Eigenmarke Pro² nicht Suxxes. Ist zwar größtenteils das Gleiche aber Jigs findet man nur so.

Kannst du davon Mal ein Foto online stellen? Habe die da noch nicht entdeckt. Sind das die kleinen mit dem aufe, die so ein bisschen wie ein fireballjig aussehen?
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Hey ist das ein Chebu?

Ich wollte einen ähnlichen Köder fischen. Einen von Spro

Welche Größe nutzt du ?


Nein das ist ne Tungstenperle. Fischt man am Forellenpuff. Musst mal bei MMS Fishing zum Beispiel schauen. Gibt da auch spezielle Haken für.
 

Oben