Ultralight Jigheads, z.B. für Larvenimitation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Moin, liebe UL-Fraktion,

habt ihr mal ein paar Empfehlungen inkl. Bezugsquelle für ultraleichte Jigheads von 0,5 -2,0 gr? Gab ja wohl mal welche bei fliesandmore.de, aber dort konnte ich im Katalog nichts mehr finden... Sollen für winzige 2" Shads, Minitwister und Insektenlarven genutzt werden.

Chebus und passende Haken habe ich noch, aber manchmal nutze ich liebe "echte" Jigs, und sei es nur, weil ich das Aufziehen weniger pfriemelig finde.

Viele Grüße, Joschi

(Ach ja, falls einer einen heissen Tip aus Fernost hat, der einfach nicht vernachlässigt werden kann - bitte einfach in den passenden Thread schreiben, das finde ich dann schon... ;-) )
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Jigs mit 1g in Größe #10, #8, #6 beim eBay-Shop von fishing-mart.eu, Größe #6, #4 und #2 mit 1g beim Tackle-Dealer-Shop.de
Beide Shops verkaufen die Jigs im 25er Pack.

fishing-mart hat dann noch 1,5g und 2g
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Für einen Twister von CrazyFish in 1" habe ich die Jigs von CrazyFish mit 0,45g und 0,75g. Keine Ahnung wie es hier bei den Hakengrößen aussieht. Mein Händler des Vertrauens sagte damals, dass die schwer zu bekommen seien.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Na da haste ja jetzt fast alles, was Du brauchst. Aber für 2er Shads kannst Du auch locker 3er und 4er Keitech Tungsten Superround nehmen. Bestellste bei Camo, die ham auch die 6er Gamakatsu Minijigs.
Grüätzi
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Kamatsu Micro Jigs kann man empfehlen. Mir gefallen vor allem die Widerhaken am Schenkel gegen das Herunterziehen der Gummis. Das haben die wenigsten Micro Jigheads.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
hab auch ewig nach gut verfügbaren kleinen Jigheads gesucht. Bin letztendlich bei https://www.agmdiscountfishing.co.uk/ fündig gewordenda gibts ab größe 10 und 0,7g viele sehr kleine leichte Jigs und auch so einiges an UL-Ködern, bestellung aus England hat 5 Tage gedauert bis sie da war.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich hab mal bei M***** Nord Micro jigheads von Major Craft in einem 30er pack gesehen aber im Internet findet man von MC nur dartjigs. Misteriös.:eek:
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Mich kostet es zwar jedesmal Überwindung, aber ich betrete exklusiv dafür den Fishermans Partner und kaufe deren Eigenmarke.
1, 1,5 & 2 g in den passenden Größen für die 1" und 2" Kopyto, also eine Bank auf Barsch.
Schnäppchen und in dieser Größe finde ich nichts das qualitativ so viel besser ist, dass es den 3-fachen Preis rechtfertigt.

Edit: ich meine die Eigenmarke Pro² nicht Suxxes. Ist zwar größtenteils das Gleiche aber Jigs findet man nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Schau doch mal bei MMS Fishing....Tungsten Perlen mit Knapek Haken. Funktioniert wunderbar

img_9992.jpg.html
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Alles unter 1 Gramm nutze ich die Hends HJ 120 mit Perle, mag da auf den Widerhaken nicht verzichten.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Da Jigköpfe immer mal wieder ein Thema sind wollt ich mal meine neueste Entdeckung offenbaren. Der Hayabusa Beat Roller.
https://hayabusafishing.com/product/beat-roller/
Gabs bei Angeljoe für 3,99€ die 5er-Packung. Interessant finde ich den Baitbolder mit gleich zwei Nasen. Dieser kann wie in der Beschreibung deutlich gemacht auch entfernt werden wenn man mal einen Köder hat, der ohne Baitholder auskommen soll. Über die Hakenqualität gibt es bei Hayabusa sicherlich wenig Zweifel. Hayabusa bewirbt den Haken mit einer rollenden Aktion, die dazu führt dass der Köder seitlich ausschlägt. Leider waren die Sichtverhältnisse nicht so gut, dass ich das beobachten konnte. Den Köder festhalten tut er jedenfalls wie kein anderer Micro-Jig! Verfügbar in #1 und #2 von 0,9 bis 2,1g.

Hier ein paar Fotos:
Hayabusa_BeatRoller_0.jpg
Hayabusa_BeatRoller_4.jpg

Hayabusa_BeatRoller_1.jpg Hier mit 2" Keitech's:
Hayabusa_BeatRoller_2.jpg

Hayabusa_BeatRoller_3.jpg
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Da fallen mir noch einige andere Finesse Jigköpfe ein, die ebenfalls einen sehr guten, wirksamen Baitholder haben.
Meine Favoriten sind zb die Noike Kyoka Shingata und kemkem Heads. Der Baitholder ist wirklich Finesse tauglich, da sehr dünn und durch die Rillen hält er den Köder trotzdem extrem gut fest.
Außerdem gibt’s die in tatsächlich finessigen Größen, dann wird’s nämlich auch richtig gut.
Nen 2“ Köder mit nem #1er Haken zerfleischen, ist ehrlich gesagt irgendwie bissl sinnfrei...
 

Oben