Ultraleicht-Rute zum Twitchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Reichlich spekulativ, oder!?

Zumindest Werbung für allen möglichen Kram den er mal gesehen oder gelesen hat kann er machen, bei den ganzen Ruten die er erzählt die er angeblich ausgiebig gefischt hat (hier wie auch im Anglerboard) muss er 25 Std am Tag angeln, wahrscheinlich macht er die Mittagspause au h durch.Glaubwürdigkeit der Erfahrungen würde ich da nicht so hoch einstufen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.923
Punkte Reaktionen
23.200
Ort
Lörrach
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt's bei den Corzzas Micro-Guides, bei der Emotion 'normale'.
TinyFry 38 und Sq 61 an einer Rute wird meiner Meinung nach mächtig suboptimal. Chubby, TF 50 und Sq 61 sollten gut gehen, die passen gut an eine L-Combo. Der 38er TinyFry ist aber ein echter UL - Köder.
Eine Rute, die 3"+10g bewältigt, wird schon mit den L-Kandidaten keine ordentliche Aufladung erreichen, und ein UL - Fitzelchen wie den kleinen TF kannste höchstens bei 'ner Spinning noch irgendwie ein paar Meter übers Wasser würgen, aber schön ist das nicht.

Kommt halt auf die Prioritäten an, was bzw. wie er bevorzugt fischt. Je leichter der Köder desto eher rate ich aber auch zu Spinnings.

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Benkei S672L gekauft. Die hat ein WG von 1.8-7g, aber ich pfeffer damit auch ohne Probleme mal 10g Blei + 3" Trailer raus. Läd sich aber auch bei Gesamtgewichten zwischen 4-6g gut auf. Wenn es sein muss geht auch mal ein 50er Tiny. Hab den 38er auch schon geworfen aber damit tut man sich tatsächlich schwer. Von 0-2g müsste man klar Abstriche machen aber sowas fischt man im Normalfall auch eher selten. Dafür kann man dann tatsächlich nochmal eine extra Rute kaufen, wenn man so Micro-Baits ambitioniert fischt :D

Ist vielleicht nicht optimal aber ich denke mit einem WG bis 7 oder 10g sollte eigentlich alles brauchbar abgedeckt sein. Wenn er nicht leichter als den Tiny fischt und keine all zu großen Wurfweiten benötigt, dann dürfte das schon passen. Twitchen stellt auch kein Problem da.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
302
Hallo Joschi,

ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber Deine Anfrage. Ich habs schon in einem anderen Thread geschrieben: Für Dein Vorhaben passt hervorragend die A-Tec Crazee Bass S662ML. Ich habe sie mir Anfang diesen Jahres zugelegt, und sehr!! ausgiebig im Laufe des Jahres gefischt. Eine tolle Rute, die sehr universell eingesetzt werden kann. Ich fische mit ihr Gummis u Hardbaits in der Kategorie die Du auch fischen möchtets. Das klappt ausgezeichnet. Wurfgewicht ist 1,8-10 Gramm. Aber da geht real doch was mehr nach oben, (das ist bei Bass-Ruten quasi üblich) und ich werfe damit Rapala X-Raps in 4cm u 2 Gramm als Minimum im unteren Bereich. Die Rute hat ordentlich Kraft, ist sehr straff, aber kein Brett, und sieht dazu auch noch sehr gut aus.

Sprich doch mal mit Nippon-Tackle, da gibts die für unter 100 Euro....

Beste Grüße
Stefan
 

Joschi....

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Ich danke euch für die Ratschläge & Vorschläge. Werde bei Nippon mal anfragen :)
So richtig kleine Baits unter 2g Fische ich tatsächlich äußerst selten. Ab 2,5g geht's los bis hin zu 10g - sollte also gut passen
Gibt es denn z.B. was sehr viel besseres für 150€ statt für knappe 100€?
Aber ich denke mit den oben genannten Ruten kann man schon gut was anfangen :)
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
302
Ich danke euch für die Ratschläge & Vorschläge. Werde bei Nippon mal anfragen :)
So richtig kleine Baits unter 2g Fische ich tatsächlich äußerst selten. Ab 2,5g geht's los bis hin zu 10g - sollte also gut passen 
Gibt es denn z.B. was sehr viel besseres für 150€ statt für knappe 100€?
Aber ich denke mit den oben genannten Ruten kann man schon gut was anfangen :)

Schlechter, besser, 100 Euro, 150 Euro.... Es geht ja immer irgendwie besser ;-) Aber das ist natürlich auch extrem subjektiv. Was für sich für den Einen gut anfühlt, muss sich ja nicht zwangsläufig für den Anderen auch gut anfühlen. Da sollte man sich im Klaren drüber sein. Wir geben Dir hier alle nur Tipps, und das von Ruten die wir selbst fischen. Das heisst dann noch lange nicht, dass das gute Gefühl welches uns persönlich von unseren Ruten überzeugt, auch auf Dich zutreffen muss. Ich sag Dir mal ein Beispiel: Ein wirklich guter Freund von mir fischt seit Jahren nur Ruten die er sich bauen lässt. Und dafür zahlt er richtig viel Geld. Zumindest aus meiner Sicht. Denn 600-700 Euro für so einen Stock finde ich schon echt üppig. Er liebt diese Ruten. Er. Ich nimm die Dinger in die Hand, und kann da gar nichts mit anfangen...

Also probier aus was Dir am Besten gefällt. Da gehört dann kaufen und wieder verkaufen sicher auch zu. Und so wirst Du vielleicht dann das finden was am Besten zu Deinen Ansprüchen und Deinem Geldbeutel passt. Oder dir geht es so vielen Anderen hier: Der Tackleaffe sagt Dir immer was Neues/Besseres ins Ohr...:-D

Beste Grüße
Stefan
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Ich würde generell mehr Geld für die Ruten ausgeben. Hab mir Graphiteleader Nuovo Vigore gegönnt und werde nicht mehr hergeben. Ich kaufe nicht alle 2 Monate neue Rute, deswegen passt es so.

Mein Sohn ( 8 ) fischt Major Craft Go-emotion 702ML, letztens drillte er Aitel mit 60 cm. War ein Hammer Drill, aber alle beteiligten haben es mit Bravour überstanden. Gute Rute, die kann man auch für 150 € finden.
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Also wer sagt das man 10g + 3" Trailer gut fischen kann, und die gleiche Rute sich auch gut mit einem Gesamtgewicht von 4g gut fischen lässt, der hat schlicht keine Ahnung oder einfach nie eine gut abgestimmte Kombo geangelt. Will dich damit nicht angreifen @PM500X aber das ist wirklich weit weg vom Optimum.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.923
Punkte Reaktionen
23.200
Ort
Lörrach
Hi,
Also wer sagt das man 10g + 3" Trailer gut fischen kann, und die gleiche Rute sich auch gut mit einem Gesamtgewicht von 4g gut fischen lässt, der hat schlicht keine Ahnung oder einfach nie eine gut abgestimmte Kombo geangelt. Will dich damit nicht angreifen @PM500X aber das ist wirklich weit weg vom Optimum.

Du kannst gerne 8 Ruten mit Wurfgewichten in 2g-Schritten mit an's Wasser schleppen, wenn es Dir Spaß macht. Der TO sucht eine Rute für unter 100€, mit der sich sowohl leichte Wobbler als auch Gummis fischen lassen. Nicht mehr oder weniger. Es war ja auch nie die Rede vom Optimum, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist. Ich fische 10g+3" Trailer sowie 4g Köder und bin damit völlig zufrieden. Dass es bessere Optionen gibt habe ich nie abgestritten.
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Finde es nur falsch jemanden dann eine Empfehlung zu geben, da von UL-ML schon eine große Spanne ist. Da du dich ja scheinbar angegriffen fühlst - brauchen wir hier ja nicht weiter diskutieren... denke mir da einfach meinen Teil bei:p
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.923
Punkte Reaktionen
23.200
Ort
Lörrach
Finde es nur falsch jemanden dann eine Empfehlung zu geben, da von UL-ML schon eine große Spanne ist. Da du dich ja scheinbar angegriffen fühlst - brauchen wir hier ja nicht weiter diskutieren... denke mir da einfach meinen Teil bei:p

Der TO schreibt in Beitrag #16 doch selbst, dass er sich unsicher ist, ob es eine L oder ML werden soll. Kann gut sein, dass Du es besser kannst und besser weißt. Aber dann lass uns bitte an deinem Gedanken teilhaben, wenn Du eine bessere Lösung weißt. Damit hilfst Du nicht nur dem TO, sondern hilfst auch mir, meinen "Horizont" zu erweitern. Ich habe kein Problem damit, wenn man mich korrigiert. Mir ist zumindest keine bessere Option eingefallen.
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe selber sehr viel Geld bezahlt um das zu wissen was ich jetzt "weiß" , deshalb würde ich klar sagen das gerade in diesem unterem Wurfgewichtsbereich das Fenster der Wurfgewichte kleiner ist wie z.B. bei einer 20-40g Wurfgewichtsrute. Deshalb würde ich dem Threadstarter klar dazu raten eine L oder ML Rute zu holen. Wobei man sagen kann das manche L Ruten ab 3g gut funktionieren aber eine ML da wirklich nicht mehr anzusiedeln ist.

Deshalb würde ich sagen:
untere Grenze 3-10g Gesamtgewicht ist eine L Rute - wobei manche L ruten 10g nicht machen andere noch gut.
5-15g eine ML wobei da auch +- je nach Rute
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Eine Empfehlung für ML - Ruten im Bereich 5-15g finde ich nun wiederum etwas fragwürdig. Die meisten ML sind bis 3/8 geratet, auch wenn es genügend MLs gibt, die deutlich nach oben hin abweichen.
Aber - gerade am Anfang ist eine etwas kräftigere Variante wohl empfehlenswerter. Mit einer ML um die 7' ist man schon recht universell aufgestellt und kann auch echten Kleinkram irgendwie zum Fisch bringen. Natürlich ist das dann - besonders für die Führung des Köders - alles andere als optimal, aber es geht.
'Ne echte L geht bis etwa 1/4 - für mich persönlich wahrscheinlich die tollste Angelei (aber nicht die vielseitigste Rute).
 

keave_o

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
115
Ort
Solingen
Die Daiwa Exceler (210 cm, 2 - 10 g WG) war mein günstiger Einstieg in den UL-Hype. Schicke feine Rute, für mein Empfinden jedoch zu weich. Bog sich bei kleinen Spinnern, Blinkern und Wobblern gefühlt zum Halbkreis. Da ich zwei Exceler Rollen (X 1500 und X 2500) habe und mit denen endlos zufrieden bin, hatte ich unter "Exceler" etwas anderes erwartet. :grin:
 

Oben