Ultraleicht-Rute zum Twitchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joschi....

Angellateinschüler
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Petri Angelfreunde,

ich habe mir gestern auf der Pferd & Jagd eine Daiwa Exceler 1-9g WG gekauft. Anfangs hatte ich ein gutes Gefühl, leider glaube ich jedoch, dass es ein Fehlkauf war. Ich kenne mich mit der Ultrleicht-Angelei noch nicht so recht aus und brauche deshalb euren Rat.

Ich wollte bevorzugt Mini-Wobbler und kleine Gummis verwenden (Illex Chubby, Tiny Fry z.B.) allerdings auch z.B Illex Squirrels twitchen. Was das Wurfgewicht angeht, packt die Exceler das ja locker, aber ich glaube, die Rute ist zu weich fürs gute Twitchen?

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der Rute gemacht? Und habt ihr Vorschläge für Ruten, die für das was ich machen möchte besser geeignet sind und nicht über 100€ kosten?

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr erfreut!
Grüße und einen schönen 3. Advent :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Kiek mal die Shimano Bass Terra Serie durch...., da war so n 7g Teil dabei...ick fands janz brauchbar.....
z.B . Bei:
Köderwahnsinn.de
 

Joschi....

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Danke euch beiden schonmal für die schnellen Antworten :)

@geomujo die Blue Bird ist also generell im Ultraleicht Bereich für das Twitchen geeignet ja? Die sehen gut aus
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Eine brauchbare Twitche für einen schmalen Taler ist auch nach wie vor die WFT Penzill.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Schau dir die Majo Craft First Cast Serie an. Hab ich schon in einem anderen Thread empfohlen...
 

Joschi....

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
@Uller die Major Craft First Cast Ruten sehen sehr gut aus! Bei Nippon sind die meisten leider nicht mehr verfügbar. Kann man die noch woanders gut kaufen?
 

Joschi....

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hi Geomujo!
Ich finde die Favorite Ruten sehen sehr sehr gut aus! Die Blue Bird gefällt mir auch sehr gut! Angelst du selbst mit der oder hast selbst Erfahrungen damit gemacht?
 

Joschi....

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
@Geomujo du hast wirklich gut begründet, dass die Rute vermutlich was feines für das Twitchen ist! Ich werde mich mal informieren und schauen, wo man das neue Modell denn kaufen könnte. Danke dir dafür.

Mich interessiert jedoch trotzdem noch, ob jemand hier Erfahrungen mit der Major Craft Firstcast Serie gemacht hat?

Sollte ich nun preislich doch etwas höher gehen --> 100-150€, könnt ihr da nochmals gute Ruten empfehlen die sich für das Twitchen eignen? Habe jetzt schon oft gehört, dass gerade im UL Bereich gute Ruten erst ab 150€ los gehen.
Danke euch :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Mich interessiert jedoch trotzdem noch, ob jemand hier Erfahrungen mit der Major Craft Firstcast Serie gemacht hat?

Fütter die Suche mal mit dem Schlagwort "Firstcast", gibt ein paar Leute die sie schon nutzen und auch völlig angetan sind, insbesondere in Anbetracht des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Ich habe ich die 702XH und kann bislang nur positives berichten, habe sie allerdings erst wenige Male gefischt. Langzeiterfahrungen stehen daher noch aus, aber die Firstcast-Serie ist auch erst seit kurzem aufm Markt. Im Laden hätte ich auch die leichteren Modelle in der Hand, welche mir auch sehr gut gefallen hat. Hätte ich nicht kurz zuvor schon eine Benkei gekauft, wäre es eine weitere Fristcast geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joschi....

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Habe mir nun die Major Craft Ruten nochmal genauer angeschaut. Kann jemand etwas zur "Go Emotion" und zur "Corzza" Reihe sagen?
Die sehen ebenfalls extrem gut aus!

Bin mir noch unsicher ob es eine L oder eine ML Rute werden soll. Will Wobbler wie z.B. den kleineren Tiny Fry oder auch den Chubby fischen, aber ebenso den kleinen Squirrel 61. ist sowas überhaupt in einer Rute vereinbar oder benötigt man dafür 2 verschiedene Ruten?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt's bei den Corzzas Micro-Guides, bei der Emotion 'normale'.
TinyFry 38 und Sq 61 an einer Rute wird meiner Meinung nach mächtig suboptimal. Chubby, TF 50 und Sq 61 sollten gut gehen, die passen gut an eine L-Combo. Der 38er TinyFry ist aber ein echter UL - Köder.
Eine Rute, die 3"+10g bewältigt, wird schon mit den L-Kandidaten keine ordentliche Aufladung erreichen, und ein UL - Fitzelchen wie den kleinen TF kannste höchstens bei 'ner Spinning noch irgendwie ein paar Meter übers Wasser würgen, aber schön ist das nicht.
 

Joschi....

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Danke euch beiden!
Ich tendiere jetzt stark zu der empfohlenen Major Craft Firstcast Bass FCS-632ML (allerdings nicht als Baitcast). Das WG wird ja mit 3,5-10g angegeben. Passt also gut ins Gewicht von Chubby bis Squirrel 61. Zwei Fragen habe noch (bevor ich sie kaufe)...meint ihr, dass man mit der Rute vernünftig twitchen kann? Habe Angst vor einer zu weichen Spitze...und gibt es für vielleicht 30€-50€ mehr schon was deutlich besseres?
Ansonsten bleibe ich nun bei der und hoffe, dass ihr es nochmal kurz bestätigt Danke Euch Experten :)
 

Joschi....

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Und der Tiny Fry 50 hat ja 2,7g...wird also schon eng mit dem Werfen bei 3,5g WG...aber sollte halbwegs gehen?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Naja, ich würde schon eher zu einer L als zu einer ML greifen. Aber bei 'ner Spinning kannst du eben auch Kleinkram irgendwie rausbefördern. Ich fische an meiner Molla MSGS 69 MLF auch gelegentlich Minis unter zwei Gramm - aber das sind dann eher Insektenimitationen, die ich an der Oberfläche abtreiben lasse. Den Köder spürt man da nicht mehr.
 

Oben