ultra light spinnrute (vandetta?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hallo Muckeburger,

ich habe alle Vendattas zwischen 1,7 und 2,4m in der Hand gehabt und im Laden getestet.
Die 562 ist die weicheste aller Vendetta Modelle und fürs twitchen meiner Meinung nacht nicht so gut geeignet. Bleibst du bei maximal 5cm Wobblern mit kleiner Schaufel würde es sicher noch gerade so gehen, wäre jedoch grenzwürdig.

Die 180cm Version ist mit 20gr angegeben verträgt aber sicher mehr.
Das Griffteil ist extrem kurz, weshalb die Rute fürs twitchen gut geeignet ist.
Im Ultra-Light Breich darf man sie definitiv nicht mehr anordnen, da der Blank doch sehr straff ist.

Die 2,1m Modelle sind fürs twitchen schon zu lang und fallen daher wohl weg. Falls du dazu jedoch auch meine Meinung haben wilslt sag bescheid.

Vor kurzem stand ich vor selbiger Entscheid und habe mich zu eine Penzill 1,5-6,5gr durchgerungen. Das twitchen funktioniert super und die Rute ist der Renner!
Ich hab gestern sogar einen 14gr Jigkopf +11cm Shad im Stillwasser gefaulenzt. Das war zwar schon über der Grenze, ging jedoch noch gerade sp.
Bei 15-20cm Barschen macht das Ding einen höllen spaß. Habe bisher einen 30er damit gefangen und was war echt ein Drill.
Der Blank ist Straff, geht jedoch bei Belastung in Semiparabolische Aktion.
Kleine 3,5cm Kopytos mit 3-7gr Köpfen sind ideal für diese Rute.

Wenn du das Geld hast und gerne mehr ausgeben willst, dann kauf die Penzill.
Bleibst du lieber beim schmalen Taler machst du mit der 1,80m Vendetta absolut nichts verkehrt. Hast jedoch eine etwas härtere Rute.

LG Chris
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
danke für die ausfürhliche antwort mannheimer!
Habe mir gedacht dass bei 70€-80€ die schmerzgrenze ist da ich mir auch noch die passende rolle+geflochtene holen wollte und ich bereits eine recht weiche 7-24g spinnrute besitze....darum wollte ich jetzt eine etwas kürzere, die recht hart ist, wo der drill trotzdem noch gut laune macht! meine alte ist mit 2,40m schon etwas lang dafür dass sie so leicht ist.
vllt gibt es noch andere tolle angebote?! (hab so ne kleine blöde angewohnheit: mag korkgriffe lieber =) )
@Mannheimer die 20g hört sich gut an...allerdings schweift das dann auch wieder von der ultra light ab...aber denke, wie du schon erwähntest, ne ultra light die noch schön hart ist gibts nicht?!
lg
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Naja du schreibst in deinem Start Post das die rute straff sein soll aber nicht so hart das es in arm geht....
Weiß nicht ob du schon mal Ne wahre ultra light flitsche in der Hand hattest aber wo soll die soviel Power ha Ende das der drill kein Spaß mehr macht oder es voll in den arm geht .?
Und wenn du Ne rute bis 24g wg hast und jetzt eine mit 20g nehmen willst die vorgeschlagen wurde dann hat dasdoch gar nix mehr mit der rute zu tun die du eigentlich gesucht hast oder?
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
@zanderlui da haste möglicherweise recht ^^
allerdings suche ich hauptsächlich ne kurze(ca 1.80) spinnrute die recht hart ist...und eine ultra light kann mit härte ja glaub ich nicht punkten oder =P
also wie schon gesagt, da ich hauptsächlich kleine twister und kleine wobbler twitche sollte die da nicht rumwabbeln und auch nicht zu lang sein...(spinner nutz ich natürlich auch aber das tut ja jetzt nichts zur sache ;) ) sonst wüsste ich jetzt nicht was noch zu erwähnen wäre...der preis wie gesagt -80€ ca.
lg
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
kannst du mir ne seite nennen, wo ich die günstig kaufen könnte?...wie schon erwähnt...ist bestimmt ne super rute habs auch schon mehrmals gelesen aber das isn stoffgriff oder?
lg
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
nun stellt sich die frage: bin ich mit der penzill oder der vandetta besser aufgehoben vom preis/leistung? was ich bevorzuge habe ich ja bereits erwähnt
lg
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Auf jeden Fall mit der Penzill.Der Blank ist besser und leichter
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Naja du schreibst in deinem Start Post das die rute straff sein soll aber nicht so hart das es in arm geht....
Weiß nicht ob du schon mal Ne wahre ultra light flitsche in der Hand hattest aber wo soll die soviel Power haben das der drill kein Spaß mehr macht oder es voll in den arm geht .?
Und wenn du Ne rute bis 24g wg hast und jetzt eine mit 20g nehmen willst die vorgeschlagen wurde dann hat das doch gar nix mehr mit der rute zu tun die du eigentlich gesucht hast oder?
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
@zanderlui das haste oben schon erwähnt :> hab auch schon drauf geantwortet...suche halt ne kürzere (leichtere) und etwas härtere zum twitchen!
denke werde mir die penzill dann zulegen! passende rolle dazu?
wär diese von der gewichtsklasse etc in ordnung?
http://www.amazon.de/Shimano-Shiman...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1350197621&sr=8-1-fkmr0
hab schon in einem anderen thread gelesen, dass die 1000er rarenium gut sein soll ist aber auch um 1-2 klassen teurer...wie siehts mit der preis/leistung dieser rolle aus?
lg
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
gibts evtl sonst noch gute seiten wo man die penzill kaufen kann? und wie ist die rute bei dem 4tlg modell aufgeteilt? macht es sinn die 1,85m rute mit 2teilen zu nehmen?
lg
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hey Muckeburger,

ich habe mich wegen der Transportlänge gegen die am Griff geteilte Penzill entschieden. Mit 165cm Transportlänge war das fürs Rad einfach zu viel.
Diese Teilung nennt sich 1+1.

Die vierteilige Version hatte ich auch im Kopf, konnte mich aber davon lösen und habe nun die in der Mitte geteilte Penzill.
Ich bin super zufrieden.

Germantackle, Gerlinger sowie Fishingtackle24 haben das 2 teilige Modell für 85€.
Bei Askari gibts den einteiler (1+1) für 70€( glaub ich)

LG Chris
 

Oben