Ultra leicht auf Barsch und Döbel!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.179
Ort
Monschau
Wieso krigt man damit nix raus wen man ne vernünftige Bremseinstellung hat kann doch eigentlich nix passieren ?

LG Nico
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
saarland
Also ne 15er geflochten find ich da auch echt übertrieben... Vorallem wegen der wurfweite .. Da kann bei 2 gr. Wobbler nimmer viel kommen...
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
saarland
Das landen der fische ist ja auch ne sache der richtigen bremseneinstellung

Soll heissen ist bei ner 0,08er die bremse zugeknallt... Kann es auch mit nem 60er hecht nix werden

Vorallem wenn man ne 15 er geflochten fischt was dann als vorfachmaterial??

Will damit sagen beim vorfach oder schlagschnur fischt man bei ner 15 er ja wohl sowieso fc oder mono mit geringerer tragkraft
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
wenn jmd geflochtene schnur (braid) mit "in etwa" 2kg tragkraft kennt, bitte einmal PN zu mir. nicht zu kräftig "anschlagen" bei 2kg tragkraft!! nein, geflochtene schnur, die ca. 2kg tragkraft hat, möchte ich nicht fischen... und vorallem nicht zum "klassischen jiggen"...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.997
Ort
Tief im Westen...
Es gibt Unmengen geflochtener Schnüre mit einer Tragkraft zwischen 1 und 3 Kg.
Um eine zu nennen, Sufix Performance Braid 2,7Kg.

Die hat eine reale Tragkraft von ca. 2,7Kg und trägt somit in etwa das,
was deine 4,95Kg Fox Rage trägt. Kein Witz, wir haben das getestet.
Und bevor die 2,7Kg Schnur reißt, bricht mit absoluter Sicherheit deine Spitze ab.

Aber das ist ja fast immer so bei Schnüren, auch bei Berkley z.B.
Es ist schwer, ehrliche Angaben zu finden.
Des weiteren machen die Amerikaner z.B. andere Tests und Angaben, was die Sache nicht erleichtert.

Ich möchte dir deine Schnur auch nicht schlecht reden, wollte das nur am Beispiel verdeutlichen. Du musst primär mit deiner Schur klar kommen.
Punkt!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
habe keinen vergleich gezogen... meine favorisierte schnur bleibt die "stroft". das die tragkraftangaben meistens maßlos übertrieben sind (auch angegebener durchmesser)- klar- nix neues. mir war das gar nicht bewusst, dass es so viele (angegebene) schnüre zwischen 1 und 3kg gibt, erstaunlich echt... "kommt mir selten über den weg"... das 3kg bei einem satten anschlag nicht "durchzukriegen" sind ist ein gerücht. es sei denn wir fischten alle "schwabbelruten". ich bin auch nicht (mehr) dieser "testangler" vorm herrn. ich nehme (neue) schnüre in die hand- befummel die, ob mir die "flechtung" gefällt, mache einen eigenen reißtest (so nenne ich das mal) und gut ist. die rage soft steel war mir dabei zu `nem echt "netten" kurs angeboten worden- also gekauft! wenn`s nicht unsere westdeutschen kanäle wären, würde ich auf die schnur nicht bauen. aber dafür (bislang): !tipptopp! ich spreche `ne klare weiterempfehlung aus und ich habe die "pelle" schon wirklich viele stunden dieses jahr beansprucht.

@kabajä: aber jetzt müssen wir hier auch aufhören! ich glaub ich sprenge gerade mit diesem/meinen post die allgemeine "offtopic-toleranz". aber dir traue ich. wenn du sagst, dass ich mit der "rage" in etwa 2,7kg tragkraft habe. hatte ich mir bis gerade nicht so bewusst gemacht. wie du schon richtig sagtest "Punkt!" :wink: ich höre jetzt auch auf damit :lol:
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Also ich fische im UL/L Bereich eine 6,5g Penzill mit ner Mitchell Mag Pro Lite 500, bespult mit ner 0,06er Fireline Crystel und 20er FC-vorfach.
Ich fische fast nur diese Kombo, da sie ein relativ großes Einsatzspektrum hat. Minigufis am 2g Kopf, kleine Minnows und Cranks.
Probleme mit froßen Fischen hast du nur, wenn Hindernisse im Wasser sind. Ich konnte mit meiner Kombo schon einen Karpfen von 4kg landen, der ging ab wie eine Dampfmaschine... 8O :D
Aber ansonsten auch Forellen bis 40cm in sehr starker Strömung. Alles machbar.
Ansonsten eine sehr schöne Angelei und für mich mehr als nur reines Sommerfischen.

Gruß
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
buebue schrieb:
Die Rute war durch die 0,18er Stroft GTM war noch heil...

...genau, GTM!
Bei Kleinstködern hat man mit der Mono eben doch wieder vorteile, allein schon bei der Wurfweite.
An ner o,18er Mono fliegt der 3cm Kopyto am 1g Kopf einfach besser, das bisschen mehr Dehnung ermüdet den Fisch schneller und spart Angstschweiß im Drill...
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Also ich jedenfalls für meinen Teil, und meine beiden Mitfischer sind mit der 0.08mm FoxRage SoftSteel sehr zufrieden, ich fische sie auch auf ner Pixy sowie auf einer Rarenium, beides für den UL-Bereich. Wurfweiten sind gut, Knotbarkeit ist gut.
Ansonsten fische ich noch die genannte Stroft GTP R1 mit 4.5kg Tragkraft, was bei meiner Forellen-/Döbelfischerei ausreicht, selbst 5 Barben von 58-66cm konnte ich damit aus nem Gumpen holen, und das ohne Probleme.
Zumal die GTP auch ne "made in Germany"-Leine ist, wo ich wohl eher auf die Angaben vertrauen kann als auf einige andere auf dem Markt.
Ich hatte auch mal ne 0.13er PowerPro mit 8kg in den Händen. Wollte einen Test machen.....und konnte keine 2kg Druck aufbauen, als die
Schnur durchriss, und das 4x hintereinander auf 3m. Die kam mir schonmal nicht drauf......andere schwören auf die Leine.
Bei mir bleibts erst mal bei Stroft und FoxRage.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich muss mich mal outen...
Eigentlich war heute Zanderangeln angesagt, aber Barsche locken. Nun ist es nicht wirklich UL wenn ich mit Suisho 10-40gr, und ner 15er PP angel, dazu noch Bremse zu. Aber ich habe meine Barsche gefangen, einen kleinen Hecht und noch einen 30er Barsch.
Mein Kumpel mit Penzill 6.5grPenzill, 1000er Rolle, sanfter Bremseinstellung und o.o6er Geflecht hingegen hatte keine Chance gegen einen 35er + Barsch, diesen konnt ich kurz sehen, und schon saß er hinter einem stein, ich zog mir grad die schuhe aus, da das Wasser doch nur Knietif an dieser Stelle war, doch hat sich der Fisch schon verabscheidet.

Natürlich kann man diese Geschichte nicht verallgemeinen, oder meine Combo als Barschcombo bezeichnen, das alles wäre Müll, aber es ist möglich mit solch Tackle Barsche zu fangen.

Sicher hätte eine 13er PP das auch gemacht, aber die 15er hat wohl wenig gestörrt. die 10er würde ich meiden, absolute schei* Schnur!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Nun da muss ich nochmal auf die Penzill zurückkommen.
@Dropshot(t)er: Ich habe die selbe Rute und selbe Schnurstärke wie dein Kumpel zum UL Fischen, und hatte nie wirklich Probleme einen Fisch damit zu bändigen (Außer bei dem 4kg Karpfen, aber das ist ja auch ne ganz andere Liga). Ich hab Barsche über 35cm in unter einer Minute an Land bekommen, obwohl sie durchaus 25m vorm Ufer gebissen haben.
Naja vielleicht liegts auch dran, dass ich generell sehr zügig und kompromisslos drille, ich hab halt vollstes Vertrauen in das Gerät.

Gruß
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Naja vielleicht liegts auch dran, dass ich generell sehr zügig und kompromisslos drille, ich hab halt vollstes Vertrauen in das Gerät.

Gruß

Mein Kumpel auch, aber dort waren eben nur Steine, so weit wie man ins Wasser sehen kann. Und auch nocht weiter, zu deuten nicht nur durch die Hänger.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
ja gut dann ist das natürlich etwas anders. Wenn viele Hindernisse im Wasser sind wirds generell schwer.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.179
Ort
Monschau
Ich verstehe nich ganz warum man bei dem 35er Brasch Angst haben sollte ? Was erwachtet ihr denn das die Schnur reist ?? Das wäre wohl kaum möglich . Die einzigste Schwachstelle wäre vieleicht ein Knoten aber auch nur wen er nicht richtig gebunden wäre . Bei nem 80-90er Hecht müsste man die Bremse entsprechend einstellen aber ich würde behaupten das es unmöglich ist das ein 35er Barsch die Schnur reißem lässt weil die Bremse zu ist .
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
nein es ging ja auch hier darum, dass sich der fisch im hindernis festsetzt.
Mit einer schweren Rute ist das sicherlich leichter zu umgehen.
Schon klar, dass die Schnur durch die Beanspruchung im Drill nur sehr schwer/gar nicht reißen kann.
 

Oben