UL Spinnrute für Minifische

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.082
@BASS-O-HOLIC | Kenner wissen: Die Kurbel rückwärts gegen das Handgelenk schlagen zu lassen ist die effektivste Form des Bremsens. Die Blechpeitsche steht wirklich ganz ganz oben auf meiner Wunschliste ... gleich nach der Zanderkant irgendwaspunktnull! Weiß nur nicht so recht, ob sie mit der auch sehr geilen Smoke Spin mithalten kann.

@christophm | Das ist ne sehr spannende Idee. Du meinst quasi ein suspendendes Glasgewicht, denn schwimmende Oliven- und Stabgewichte habe ich natürlich. Ich besitze sogar solche Glasröhrchen die du wahrscheinlich meinst. Habe ich nicht zu diesem Zweck angeschafft, aber muss ich unbedingt mal probieren. Ich glaube nur, dass die Sinkgeschwindigkeit nicht leicht zu koordinieren sein wird und da die Bisse auf Nymphe an der Spinnrute so schon immer richtig schwierig zu erspüren sind, befürchte ich außerdem, durch die Umlenkung der Schnur, noch weniger Kontakt. Klassischer Köderkontakt wie zu schwereren Baits existiert bei dieser Angelei sowieso nicht, aber die Leine sollte eben möglichst gerade und direkt zum Köder verlaufen, um auch wirklich Bisse mitzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
185
@BASS-O-HOLIC | Kenner wissen: Die Kurbel rückwärts gegen das Handgelenk schlagen zu lassen ist die effektivste Form des Bremsens. Die Blechpeitsche steht wirklich ganz ganz oben auf meiner Wunschliste ... gleich nach der Zanderkant irgendwaspunktnull! Weiß nur nicht so recht, ob sie mit der auch sehr geilen Smoke Spin mithalten kann.

@christophm | Das ist ne sehr spannende Idee. Du meinst quasi ein suspendendes Glasgewicht, denn schwimmende Oliven- und Stabgewichte habe ich natürlich. Ich besitze sogar solche Glasröhrchen die du wahrscheinlich meinst. Habe ich nicht zu diesem Zweck angeschafft, aber muss ich unbedingt mal probieren. Ich glaube nur, dass die Sinkgeschwindigkeit nicht leicht zu koordinieren sein wird und da die Bisse auf Nymphe an der Spinnrute so schon immer richtig schwierig zu erspüren sind, befürchte ich außerdem, durch die Umlenkung der Schnur, noch weniger Kontakt. Klassischer Köderkontakt wie zu schwereren Baits existiert bei dieser Angelei sowieso nicht, aber die Leine sollte eben möglichst gerade und direkt zum Köder verlaufen, um auch wirklich Bisse mitzubekommen.
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Insbesondere interessiert mich die Gamarus Nano Spin. Kennt nun wer vllt eine Bezugsquelle für diese Rute?
LG
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.082
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Insbesondere interessiert mich die Gamarus Nano Spin. Kennt nun wer vllt eine Bezugsquelle für diese Rute?
LG
Sicherlich ein geiles Rütchen, wenn ich youtube mal eben so überfliege. Aber man findet ja wirklich nichts an Specs oder ne Übersichtsseite vom Hersteller oder irgendeinem Verkäufer. Schade, dass so eine Angelei bei uns echt nicht besonders populär zu sein scheint.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
185
Sicherlich ein geiles Rütchen, wenn ich youtube mal eben so überfliege. Aber man findet ja wirklich nichts an Specs oder ne Übersichtsseite vom Hersteller oder irgendeinem Verkäufer. Schade, dass so eine Angelei bei uns echt nicht besonders populär zu sein scheint.
Ja, dass stimmt leider. Hat sich denn bei dir auf dem Gebiet noch was getan? Fische schon lange die Illex Micro Jig aber möchte nun noch viel weiter nach unten gehen im Köderspektrum, um auch gezielt Weißfische fangen zu können, bspw. Mit dem Berkley Bloodworm. Als Rute ziehe ich gerade vor allem Evergreen Fine Sensor in Betracht, wobei die Gammarus sicherlich nochmal mehr xul wäre
Ansonsten gäbe es halt auch noch die Crazy Fish Nano Zero, welche sich ja hier in Deutschland zumindest einigermaßen beziehen lassen sollte.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.082
Ich würde dir zur Nano Zero raten, wenn du den Weg des Selbstaufbaus einer Rute nicht gehen willst. Meinen letzten Hardwarestand habe ich in einem Vorpost dargelegt (https://www.barsch-alarm.de/community/threads/ul-spinnrute-für-minifische.34343/post-789096) und er hat sich seitdem nicht mehr verändert. Würde ich noch einen Schritt weiter gehen wollen, wäre dieser der eigene Aufbau eines entsprechenden Blanks.

Erfahrung im Rutenbau habe ich inzwischen und im XUL-Spinnfischen auch. Zu oft gehen mir relativ große Fische an die Miniköder als dass ich derzeit mit noch feineren Ruten experimentieren möchte und zu praxisuntauglich haben sich in meinem Terrain haardünne Schnüre erwiesen, sodass ich auch hier eine Stufe "gröber" fische, obschon ich wahrlich keine dicke Leine verwende; sondern eher die Stärke von zwei Haaren zusammengenommen.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
185
Ich würde dir zur Nano Zero raten, wenn du den Weg des Selbstaufbaus einer Rute nicht gehen willst. Meinen letzten Hardwarestand habe ich in einem Vorpost dargelegt (https://www.barsch-alarm.de/community/threads/ul-spinnrute-für-minifische.34343/post-789096) und er hat sich seitdem nicht mehr verändert. Würde ich noch einen Schritt weiter gehen wollen, wäre dieser der eigene Aufbau eines entsprechenden Blanks.

Erfahrung im Rutenbau habe ich inzwischen und im XUL-Spinnfischen auch. Zu oft gehen mir relativ große Fische an die Miniköder als dass ich derzeit mit noch feineren Ruten experimentieren möchte und zu praxisuntauglich haben sich in meinem Terrain haardünne Schnüre erwiesen, sodass ich auch hier eine Stufe "gröber" fische, obschon ich wahrlich keine dicke Leine verwende; sondern eher die Stärke von zwei Haaren zusammengenommen.
Erstmal nochmal danke für deine Nachricht. Habe mich jetzt nochmal länger mit den Ruten in diesem Bereich auseinandergesetzt und bin dabei auf die Duo Tetra Works React 55 gestoßen. Diese lässt sich auch hier in Deutschland aus dem Ausland beziehen. Mit einem Wg bis 1g ist es glaube ich die für uns feinste erwerbliche Rute zum Microjigangeln. Über die Rute gibt es ein paar Informationen im Netz, dass beste, was ich gefunden habe, hier einmal:
vk.com/wall-109679777_134686?lang=en
(Ist zwar eigentlich auf russisch, aber die Automatische Übersetzung ist einigermaßen verständlich)
Habe mir jedenfalls darauf erstmal eine derartige Rute über https://www.monster-bite.com/en/pro...a-works-react-twrt-55-jig-head-1g-line-15lb-1 geordert.
Wenn ich dazu kommen werde, die Rute zu testen, werde ich nochmal berichten.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.082
Der Blank von der ist sicher ganz große Klasse! Als ich mich adäquat fürs Micro Game ausgestattet hatte, gab es die Rute noch nicht, glaube ich. Zumindest war ich nicht darüber informiert. Allerdings habe ich ähnliche Stecken gesehen und es ist auch schlichtweg nicht meine Preisklasse. Da hätte ich mit meinem jetzigen Wissen für die Hälfte der Summe selbst nen Blank aufgebaut, zumal das Beringungskonzept nicht meins ist. Wenngleich das womöglich in diesem Gewichtsbereich sowieso keine Rolle spielt, solange es so leicht wie möglich ist und so wenig Reibung wie möglich zulässt. Ich bin schon auf deinen künftigen Bericht gespannt.
 

sepp1973

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fridolfing
Naja, ich bin Rutenbauer und kenne diese ganzen Ruten von der Stange lediglich vom hörensagen. Für ganz leichte Spinköder würde ich aus meiner Sicht natürlich eine handgebaute Rute nehmen. Passende Blanks findet man z.B. bei Matagi in Japan, derzeit habe ich hier gerade eine Auriga Areas in Arbeit, Vollkohlefaserblank mit Durchmesser von 6mm!, Spitze 1,05mm, Aktion xxf. Das ist halt was spezielles, und sich nicht jedermanns Sache. Damit wirft man zur Not auch ne Goldkopfnymphe auf Weite und das bei 6ft Länge. Weitere sehr geeignete Blanks gäbe es von Fishing Art, da wäre Jürgen Schmeisser von Rutenbau Bochum der richtige Ansprechpartner, bei Interesse an Rutenunikaten hätte ich auch noch mehr Kontakte, zur Not einfach fragen...
Gruß, Sepp (Rodworx.de)
 

Oben