UL Spinnrute für Minifische

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

krnl

Angellateinschüler
Registriert
22. April 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Hallo Leute!

Ich bin also auf der Suche nach einer UL Rute hier bei euch gelandet. Ich habe mir schon zig Threads zum Thema durchgelesen und bin jetzt verwirrter als zuvor. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, als Einsteiger steige ich im Dschungel aus Wurfgewichtsbereichen, Aktionen, Ködereignung, solid/tubular tips usw nicht mehr durch.

Also zum Thema: Ich suche eine Rute zum ultraleichten Spinnfischen. Zielfisch soll fürs erste die Schwarzmundgrundel sein, ich hätte aber gerne eine Rute von der ich länger was habe und auch mal für Barsch, Light Rock Fishing, eventuell Forellen verwenden kann. Am mittelschweren Gerät fische ich am liebsten (Jerk)Wobbler, ich würde das wenn sinnvoll auch im UL Bereich machen. Wegen dem Zielfisch Grundel kann ich mir aber auch vorstellen dass ich vorerst hauptsächlich mit Microjigs/leichten Finesse Rigs arbeiten werde. Spektakuläre Drills erwarte ich von den Grundeln dabei natürlich nicht, aber eine vernünftige Köderführung und Bisserkennung sollte schon drin sein.
Generell bevorzuge ich eher kurze harte Ruten, einen Schwabbelstock will ich vermeiden. Im mittleren Bereich bin ich mit meiner Savage Gear Roadrunner 213cm 10-40g sehr zufrieden falls euch das weiterhilft.


Die Anforderungen sind also:

Preis bis 100€
Transportmaß
eher kurz
eher hart
für Miniwobbler, Microjigs


Ins Auge gefasst habe ich bisher:

WFT Penzill Nano Kork 1-7g (habe Bedenken weil die "normale" stark underrated sein soll, ist das bei der neuen Serie auch so?)
Majorcraft Firstcast Light Game 0,4 - 5,3g
Daiwa Trout Area Commander 0,5-6g
Savage Gear Black Savage 2-7g (eventuell schon zu schwer für meinen Zweck?)


Welchen Wurfgewichtsbereich würdet ihr nehmen, eher die 1-5 oder 2-7 Klasse? Habt ihr Erfahrungen mit einer der Ruten oder andere Tipps für mich?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin am Ende :D

LG Alfred
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die Anforderungen sind also:

Preis bis 100€
Transportmaß
eher kurz
eher hart
für Miniwobbler, Microjigs

WFT Penzill Nano KorkMajorcraft Firstcast Light Game 0,4 - 5,3g
Daiwa Trout Area Commander 0,5-6g
Savage Gear Black Savage 2-7g

- aufgeführte Major Craft ist über 2,20m
- die Daiwa ist eine Forellenrute? nicht optimal fürs Jiggen

Ich werfe mal 2 weitere Ruten in den Raum:
Major Craft Firstcast Bass FCS-602UL
A-TEC Crazee Bass S632L
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Welchen Wurfgewichtsbereich würdet ihr nehmen, eher die 1-5 oder 2-7 Klasse? Habt ihr Erfahrungen mit einer der Ruten oder andere Tipps für mich?
LG Alfred
Hi Alfred,
das würde ich abhängig davon machen ob ich im Still oder Fließgewässer fische.
Ich merke da bei mir schon einen deutlichen Unterschied in der Köderführung ob ich in der Maas oder im angrenzenden See fische und die Maas hat in der Regel nur 1-3 Km/h Strömungsgeschwindigkeit.
Ich fische die WFT Penzill Nano 2,5 - 7g als Cast, so richtig UL ist das nicht.
Die fühlt sich so richtig wohl bei 5-12 gramm, aber das ist eben eigenes Empfinden.
Aber wenn ihr bei euch keine Monstergrundeln habt würde ich diese Rute schon ausschließen.
Zum bevorzugten Grundelnfischen würde ich persönlich eine Forellenrute vorziehen, dann machen diese kleinen Viecher sogar Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Major Craft Firstcast Bass FCS-602UL

Die hab ich und finde sie klasse. Für den Preis eine geniale Rute und mit 70g extrem leicht. Zusammen mit einer 1000er Stradic wiegt die gesamte Kombo nur federleichte 230g(!). Im Gegensatz zu meinen ganzen anderen Major Craft Ruten verträgt die 602UL auch tatsächlich nur das angegebene WG, alle anderen vertragen nämlich mehr. Allerdings würde ich sie nur für stehende oder sehr langsam fließende Gewässer einsetzen.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich Fische die "ins Rennen geworfene" A-Tec Crazee.
Meine Anforderungen beim Rutenkauf entsprachen exakt deiner.
Als erstes: Das Ding ist sehr hart! Wenn du damit nicht klar kommst, Finger weg.
Zum Jiggen eignet sich die Rute gut, ebenfalls für Rigs. Miniwobbler sind auch zu führen, allerdings eher befriedigend. Würde sie also als "allroundig" bezeichnen.
Das Rückrad ist enorm. Einen 70er Hecht mit richtig eingestellter Bremse macht sie mit.
Das WG von 0,9-7g stimmt nicht wirklich. Unter 2 Gramm gehe ich nie, das liegt aber wohl nicht unbedingt an der Rute, sondern eher daran, dass in diesem Bereich das Fischen sowieso sehr sehr schwierig wird. Obenrum werfe ich auch mal ein C-Rig mit 7 g bullet und 2" Trailer, das ist absolut im Rahmen.
Für mich ist die Rute preisleistungstechnisch top!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Wenn du ne Rute als Grundel Spaß Rute suchst wieso Kompromisse machen. Nimm zB. Ne Balzer diabolo Felchenrute top biß Anzeige und Vom preis Leistung sehr gut und ne dicke schwarze macht daran ne richtige Gaudí. Und die blicke der Leute wenn nach dem Anhieb die Rute fast im Halbkreis und "nur" ne 15cm grundel rauskommt ist genial.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
1,4mm Spitze, 3-7 lb Das soll wirklich UL sein?
Ist nicht gerade der Bereich unter 2g der Interessante, ab der sich die Spreu vom Weizen trennt? 70g sind natürlich eine Ansage, in Anbetracht der Länge aber zu relativieren. Für die meisten Andwendungen sicher OK aber für kleinschauflige Mini-Wobbler vielleicht doch etwas zu kräftig.
UL wäre für mich 1-3 oder 1-4lb.

Sorry Geo, aber so ein Beitrag kann echt nur von dir kommen. Du hast die Rute nicht gefischt, aber gibst hier wieder mal deine Meinung und irgendwelche theoretische Prognosen ab. Aber es gibt bestimmt eine Abu Rute mit einer 0,1mm Spitze und einem WG von 0,01-0,5g, damit kannst dann mit dem blanken Haken auf Fischbrut angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Die WFT und die Daiwa haben einen Solid Tip...die WFT kann auch etwas mehr ab wie 7g...kommt aber auch mit 1g Jigs klar. Das kann ich zu deinen genannten Ruten sagen.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
also ich hab 2 kuying ruten ul . die erste hab ich teuer bei ebay geschossen als baitcast modell. das hat mich schon immer gereizt. . ich war von der rute so begeistert, das ich die physikalischen limits von einer baitcastrolle überschreiten und eine stationäre draufschnallen wollte. also spinn version musste her. und auch einen suuuper netten zuverlässigen tackle dealer gefunden, bei dem man mit paypal zahlen kann. gut ,....etwas .englisch schreiben und verstehen sollte man ansatzweise können..chickes rütchen für ca 54 eusen plus porto!


https://id.carousell.com/p/kuying-teton-sul-85538881/?ref=profile&ref_referrer=/grand_tackle/&ref_sId=537084


währungsrechner: http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/singapur-dollar_euro



und dann gibt es noch einen abosuten newcommer :trommelwirbel,.... feuerwerk ..birthday rocket .... , dem ich es wirklich wünsche , das er sich am markt etablieren kann..die Firma .. .Lureleader . typisch chinesisch, höflich,freundlich,geschäftstüchtig ,super service orientiert !and so on . tip das ytube video mit den belastungstests auf der fazzebooksite.

demnächst ,darf ich von denen ein wirklich schön anzusehendes gut verarbeites toray stöckchen in empfang nehmen für einen fairen preis(.und mehr als 14 tage, so zoll will ,wirds auch nicht dauern )
.eine Eagle Wing ... ! und damit ist kein motorrad gemeint. idas ist eine wunderschöne 2,50 m spinne


egal thema UL; zarte rute für köder im zooplankton bereich. wobei die leichteste knappe 68 Gr !! wiegen soll

also ich kann das nur toppen, wenn ich auf eine vollcarbonfeederspitze einen weinkorken schubse.


vorschlag
https://www.facebook.com/Lureleader...345849880315/1886758828239017/?type=3&theater
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Komm mal klar man, und bitte leg mir nichts in den Mund was ich so nicht geschrieben habe.
Ich habe hier meine Bedenken darüber zum Ausdruck gebracht ob das wirklich das Richtige dafür ist. Und du kommst hier mir irgendwelche "theoretischen Prognosen" etc.

Natürlich ist deine Prognose ausschließlich und zu 100% rein theoretisch. Was denn sonst?! :D Im Gegensatz zu mir hast du keinerlei praktische Erfahrung mit der Rute und fängst wieder einmal an, praktisches Wissen mit theoretischem Krempel in Frage zu stellen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
http://www.bite-time.de/2016/10/13/testbericht-konger-streeto-xul1852/

Les dir das mal durch wenn du magst, passt für deine Anforderungen wie die Faust aufs Auge.

Straff und UL geht nur bedingt - eine Rute die Gewíchte ab 1g wirft muss sich ja auch aufladen um diese Köder entsprechend werfen zu können. Also es muss mindestens die Spitze sensibel sein, was dann von vielen schon als "weich" abgestempelt wird.
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Ich kann Marc nur beipflichten, die Streeto XUL befindet sich seit letztem Sommer in meinem Repertoire und hat sich bisher durchaus als würdig erwiesen.
Ich fische auch lieber etwas knackigere Ruten, bei Microbaits muss man da halt einen Kompromiss eingehen wenn man breitbandig fischen möchte und das macht die Kurze echt super. Ursprünglich für das UL- jiggen angeschafft macht sie das zwar auch gut mit, wie bereits erwähnt gibt es dafür allerdings besseres.

Die Stärken sind ganz klar der Einsatz von kleinen Cranks, Sticks und Minnows. Spinner fische ich selten, macht sie aber auch super mit (Gr.00,0,1).
Nebenbei finde ich sie durch die super feine Spitze perfekt für super leichtes Wacky mit unbeschwerten Worms und allerlei Getier sowie C-/T- Rigs, da der Köder super einfach eingesaugt werden kann.

Größter Fisch war ein Barsch von 36/37 cm und das ist schon echt heftig an solch einem Zahnstocher aber auch unfassbar spaßig. Machtlos fühlt man sich nicht direkt, aber doch etwas eingeschränkt [emoji23]

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
 

krnl

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. April 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Danke für die vielen Tips Leute, das ist eine Menge Input!

Zum Gewässer: Ich befische momentan ein Donaurevier in Wien, sowohl Hauptstrom als auch das stehende Entlastungsgerinne. Wenn beides mit einer Rute halbwegs befischbar wäre wärs natürlich super, aber das Hauptaugenmerk liegt eher beim Stillwasser.

Glanis kannst du mir noch ein wenig von der kuying teton sul erzählen? Die Rute macht einen interessanten Eindruck, aber ich finde recht wenig Infos darüber im Netz. Was für Köder fischt du damit so, sind die 0,8-3g realistisch?

Von den restlichen Vorschlägen habe ich mir die Konger Streeto xul, die A-TEC crazee bass und die Major Craft Firstcast Bass vorgemerkt. Vom Preis und den technischen Daten her sind sich die drei recht ähnlich, hat jemand eine Ahnung wie sich die 3 in etwa unterscheiden? Euren Aussagen nach wäre aber die A-TEC eher was für Jigs und die Konger eher für Wobbler, verstehe ich das richtig?
Im mittelschweren Bereich fische ich bevorzugt Wobbler, aber ich weiss halt nicht inwieweit das auf Grundeln Sinn macht. Ich befürchte dass ich damit entweder nicht tief genug komme oder ständig Hänger habe, wie seht ihr das?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Da sich Grundeln nur in Grundnähe aufhalten, halte ich Wobbler für nicht erfolgversprechend. Wenn Du aber auch auf Barsch und Forelle gehen möchtest, würde ich Wobbler aber auf jeden Fall miteinbeziehen.

Ich kann leider nur mit Erfahrungen zur Major Craft dienen, die Anderen habe ich noch nicht gefischt. Bin zuerst auch zwischen der A-TEC und der Firstcast geschwankt, habe mich dann aufgrund des geringeren Gewichts und der Verfügbarkeit beim lokalen Händler für die Firstcast entschieden und bin, wie bereits gesagt, sehr zufrieden.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Keine Ahnung, ob du im "Hauptstrom" der Donau mit Gewichten von 1-5g überhaupt auf den Grund kommst. Im Stillwasser funktioniert das hingegen super.

Die A-Tec mit Wurfgewicht 7g - also die L (Light) verträgt fast 10g - für mich hat das nichts mehr mit UL zu tun.
Die Majorcraft kenne ich nicht - deswegen sag ich nichts dazu.
Kuying ist ein asiatischer Hersteller - hier würde ich halt schauen, was der Preis sagt (Import - Direktvertrieb in DE hat relativ stolze Preise, da kann man fast schon direkt zu JDM Ruten greifen).
Die Konger Streeto ist eigentlich nen solider Allrounder - an der Rute gehen so gut wie alle Micro Lures.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
r

Glanis kannst du mir noch ein wenig von der kuying teton sul erzählen? Die Rute macht einen interessanten Eindruck, aber ich finde recht wenig Infos darüber im Netz. Was für Köder fischt du damit so, sind die 0,8-3g realistisch?


hi

bis zum 1. mai haben wir hier an unserem wasser kunstköderverbot.ich hab meine rütchen noch nicht lange aber nach 40 jahren angeln überzeugt einem das bloße begrabblen des tackles recht schnell . falls das wetter stabil bleibt mach ich übermorgen einen test am wasser und berichte .kuyin ist ein chinesischer hersteller und nach aussagen einiger angler ist.z.b. der blank von der conqueror baugleich wie mayor craft msx . bei baugleichem blank und ähnlicher austattung überzeugt die kuying deutlich über den einkaufspreis. der für chinesische verhältnisse alles andere als niedrig ist , aber qualität hat seinen preis . kontakt zum tackledealer war sehr gut, die leute sind sehr bedacht auf service und zufriedenheit beim kunden. ..http://www.fishing-for-men.de/showt...-mit-2-Spitzen?p=900908&viewfull=1#post900908
 

Oben