Ul Schnur für raue Hände

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Hi
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar suche ich für meine Ul Rute eine neue Schnur irgendwas im 6lb-8lb Bereich. Nun aber zu meinem Problem.Ich hatte mal eine schöne dünne 8fach geflochtene mit 6lb auf der Rolle(kann aber nicht mehr sagen welche).Eigentlich war ich recht zufrieden.Allerdings als die Beschichtung runter war konnte ich sie nicht mehr anfassen da meine Hände gefühlte Schleifpapierkörnung P40 haben. Somit hab ich sie voller Frust runter geschmissen und mir eine 10lb Cast Away drauf gemacht die ich hier noch liegen hatte. Dieser Klettverschlusseffekt war damit dann erstmal erledigt.Leider ist mir die Cast Away aber für die Ul etwas zu dick und da meine Rute Torzite beringt ist auch zu laut.
Nun bin ich auf der Suche nach einer guten geschmeidigen Schnur für die Ul die nicht zu Rau ist und sich durch meine Hände nicht gleich Ausfranst.Wenn ihr da also eine gerne hochwertigeEmpfehlung so in 6lb habt würde ich mich freuen.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Du sollst nicht die Schnur damit einschmieren:cool::p:eek:
Achso, das muss einem doch gesagt werden.Und ich hab immer die ganze Rolle mit eingeschmiert.

Aber jetzt mal ohne Quatsch.Berufsbedingt und durch das aktuelle ganze desinfizieren sind meine Hände echt fies kratzig.Eincremen bringt auch nur bedingt was.Und beim angeln möchte ich keinen Fischkontakt mit fettigen Cremehänden, deswegen habe ich da meine Hände gerne Naturbelassen.Aber der Umgang mit solchen weichen Schnüren kann dann echt zum Horror werden.
Da gleich mal eine Frage.Hat jemand erfahrung mit der 8lb Asegai an der Ul?Würde die gehen oder Fasert die auch stark auf?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich mag meine ibraid ulight von climax.
Ist zwar keine 8fach,aber eine sehr gute und günstige Schnur. Glatt finde ich sie auch, aber ich habe auch nie mit meinen Händen immer wieder dran rum gespielt.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Nur mal so als Gedanke, wenn es sich eh um UL Besteck handelt, warum nicht Mono nehmen? 6-8lbs sind 3,x kg das kann eine 0,16er Mono. Du brauchst keinen knoten, weil kein Vorfach und alle Probleme sind gelöst
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Mono hab ich ehrlich gesagt noch garnicht dran gedacht.Hast du da Erfahrung was bei Ul dann die Bissübertragung angeht im Vergleich zu PE?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Also ich fische ul fast nur mit Mono und komme gut zurecht. Ich rede jetzt wirklich von Ködern bis 5g und den entsprechenden wurfweiten von ~ 30m. UL heißt ja nicht für alle das gleiche..
Ich würde es zumindest ausprobieren, Mono ist günstig und sowas wie Stroft oder Trilene in 0,16 sollte eigentlich reichen. Weniger Aussteiger hat man auch, wegen der Dehnung.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Die GTM, hab aber nur die ausprobiert. Von Trilene die Sensation.
Sehr gut war knotenfestigkeit, Haltbarkeit, Memory und Dehnung angeht finde ich die WFT Trout Mono. Ist halt keine „sexy“ Marke aber ne gut Schnur für wirklich kleinen Taler. (200m 4,99€)
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich hab früher im echten UL Spinning Bereich ausschließlich 0,16er GTM gefischt.
Das ging schon sehr gut.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich kann definitiv spüren, wie ein 3,5g crankbait arbeitet, und ob der richtig wobbelt oder Kraut dran hängt und wenn Fische beißen merke ich das auch. Ich weiß natürlich nicht, was ich nicht spüren kann, deswegen mag es sicher sein, dass PE noch mehr Gefühl ermöglicht. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass ich dieses mehr an Gefühl brauche für den Erfolg.
Und ich habe bei UL ungern Knoten, die durch die Ringe müssen, weil die Ringe meiner Ruten schon sehr dünn sind. Da bleibt dann schon mal ein 2g Köder kurz hängen und wird merklich gebremst, deswegen liebe ich es, mit Mono direkt anzuknoten.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Mit den Knoten klappt das bei mir ganz gut obwohl ich wirklich winzige 3er Torzite Ringe auf der Rute habe.
Passenderweise habe ich aber auf meiner Friedfischplumsrute eine alte 2500er Rarenium mit 018er GTM drauf. Die werde ich mir mal auf die Ul schnallen und testen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Um auch mal ne Alternative ins Rennen zu werfen,die Broxxline High End is auch ne mega geniale Mono Schnur :emoji_ok_hand:
Gibts in 0.16mm / 2.5kg.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Für mich ist und bleibt die MGC das Nonplusultra in Sachen Nylon. Gerade im Hinblick auf Abriebfestigkeit und Haltbarkeit, bei intensivem Einsatz. Bei Geflecht wäre mir 6lb viel zu dünn. Bei jedem kleinen Hänger oder ner scharfen Kante etc. ist das Zeug durch. Muss jeder selber wissen. Den Fischen ist etwas stärkere Schnur indes völlig egal. Die MGC in 4,5lb kann ich dir bei Nylon empfehlen. Dünn, bärenstark und lässt sich super werfen. Hatte ich jetzt eine komplette Saison auf Forellenpirsch im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
@Machete Bei der Machine Gun Cast hat mich bisher abgehalten, dass die Schnur nicht durchsichtig sondern braun gefärbt ist. Knotest du trotzdem direkt an die Hauptschnur oder schaltest du noch ein klares Vorfach dazwischen?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Falls noch ein robustes 8x UL Geflecht gesucht wird...
STROFT Typ S (Nur die grüne!)
Da sind die Fasern selbst deutlich unempfindlicher, dafür etwas steifer, mit mehr Memory.
Ist ein sehr deutlicher Unterschied zwischen der grauen und der Grünen!
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Das mit der MGC merke ich mir mal.Gibt es für die 6lb Variante in Deutschland eigentlich eine Bezugsquelle? Konnte die leider erst ab 8lb finden.
Die Stroft S ist schon arg teuer.Aber ich werde mir mal ein Testmuster von der zu schicken lassen.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
@Yokari


Aktuell in allen Stärken verfügbar.
 

Oben