Ul Schnur für raue Hände

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
@Yokari


Aktuell in allen Stärken verfügbar.
Danke.
Gestern Abend hatte er mir bei Lurenatic erst ab 8lb angezeigt.
Na ich teste heute erstmal die GTM und schau mal ob mir das in Verbindung mit verschieden Rigs als Schnur taugt.Ein paar Grundeln werde ich auch mal ärgern um ein paar Bisse zu generieren.Und wenn das geht, werde ich mir die MGC mal ordern.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Das kann gut sein.Ich hatte nur über Google nach Sunline Machinegun Cast gesucht und da hatte mir nur die angezeigt.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Ich hab am Wochenende jetzt mal Mono ausprobiert und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, für Hardbaits Ok, bei Rigs ist es aber nicht meins.Da fühle ich mich mit PE irgendwie wohler.Ich hab mir zum Testen jetzt aber mahl die Sunline Defier D-Braid in 8lb Bestellt.Mal schauen wie die so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
@Yokari

Kannst du schon was zur D-Braid sagen?
Noch nicht viel, da ich gerade mal 2 Stunden mit der Schnur unterwegs war.Aber für die zwei Stunden hat sie mir schonmal sehr gut gefallen.Sie ist nicht so glatt wie eine 8fach geflochtene aber trotzdem glatt genug um in den Ringen nicht zu laut zu sein. Knotenfestigkeit ist bisher gut und Reißfestigkeit auch.Also für die kurze Zeit bisher eine Top Schnur.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Die empfohlene Stroft S in grün macht die gleichen Probleme mit rauhen Händen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Die empfohlene Stroft S in grün macht die gleichen Probleme mit rauhen Händen.
Alle feinen runden geflochtenen sind anfällig dafür, weil die Einzelfasern einfach extrem dünn sind. Die grüne GTP S aber spürbar weniger als andere.
Kommt mit Sicherheit aber auch auf den Grad der Rauheit an! ;) Wenn es richtig robust sein soll, muss der Durchmesser der Faser grösser werden. Dann muss man die GTP R oder andere 4x Geflecht wählen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Mono ist im UL-Bereich leider auch mein Ding nicht. Kennt zufällig jemand eine Thermofusionsschnur aus 8 Strängen? Gerade im Winter nutze ich gern Fireline, Nanofil, Gliss KG und Konsorten, aufgrund ihrer geringen Eisbildung und guter Wurfweiten an leichtem Besteck. Allerdings sind es doch schon eher platte Nudeln, was bei UL-Diametern nicht viel ausmachen mag. Aber ihr kennt das ja: Man sucht immer nach Optimierungspotenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Als mono habe ich im ul Bereich eine Schnur von Ali und die exofil. Beides sehr günstig und aus meiner Sicht sehr gut. Wenig Dehnung, wenig memory und genug abriebsfestigkeit für mein Gewässer.
Allerdings nutze ich auch noch meine nanoline Bestände. Dank knotentool bekomme ich den FG auch mit so dünnen schnüren mittlerweile hin.

Die nanofil habe ich auch mal gehabt, leider hat die nicht wirklich gehalten. Selbst beim Knoten machen ist die gerissen.
Die balzer ironline ist angeblich auch eine fusionsschnur, aber mehr als bissl begrabbeln und 1-2 Würfe machen habe ich nicht gemacht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Iron Line Trout und Micro mögen Thermofusionsschnüre sein, bestehen aber aus drei Fasern. Iron Line 8 gibt's nicht in den dünnen Stärken für die ich mich interessiere und sie ist bestimmt keine Fusionsschnur, weil herstellerseitig sehr deutlich von "geflochten" und "rundgeflochten" geschrieben wird. Bei den anderen Iron Lines macht Balzer das nicht. Würde ja auch nicht stimmen.

Mit der Nanofil komme ich schon klar, weil ich sie wirklich behutsam behandle und nur auf geeignete Art und Weise verwende. Man muss damit in den dünnsten Stärken echt tierisch aufpassen, aber kommt eben auch mit 0,5g-Ködern auf ungeahnte Wurfweiten.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Die Gliss ist mMn etwas "robuster" als die Nanofil. Solange sie auf den ersten Metern noch nicht aufgefasert ist, geht die mit rauhen Händen gut. Muss halt von vorn immer wieder gekürzt werden.
Ist eben ne Fusionschnur mit allen für und wieder.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Welche Gliss meinst du? Gibt es die überhaupt in UL-tauglichen Stärken?
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Die Gliss geht bei angegebenen 0.10 mit 4kg los. Trotz aller Schummelei ist die Schnur schön dünn. Ich hatte die mal 1 Saison drauf aus reiner Neugier.
Die ist schon recht gut verschweißt, fasert aber trotzdem aus und lässt sich besch.... knoten. Ich nutze sie nicht mehr.
Geht aber eben bei rauhen Händen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich habe am WE wieder gewechselt, von der grauen STROFT GTP S 0.4 auf die grüne.
Ich muss nochmal betonen, wie groß der Unterschied ist. Die graue ist extrem weich und was den „raue Hände Effekt“ betrifft vergleichbar mit der Siglon X8. Die grüne ist viel unempfindlicher, was in der kalten Jahreszeit und im „Desinfektionszeitalter“ besonders auffällt.
Das ganze ohne Coating etc. so dass sie konstant bleibt. Wer mit der noch Probleme hat, muss sich langfristig sicher von so dünnen Geflecht verabschieden oder auf Geflecht mit weniger Strängen wechseln wie die GTP R oder 4x Geflecht.
Ist zwar etwas lauter aber da muss man dann Prioritäten setzen. Außerdem ist es bei so dünnen Durchmessern auch nicht ganz sooo schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Habe gerade zufällig gelesen, dass Geflecht bei ganz ganz dünnen Durchmessern herstellungsbedingt weniger Stränge haben muss. Die dünnste Siglon X8 ist schon echt wahnsinnig dünn, aber in dem Bereich nehme ich dann lieber eine Thermofusionsschnur mit ähnlicher Tragkraft (etwas dicker, jedoch ähnliche Wurfweite). Da fasern raue Hände nix auf und es tut i.d.R. nicht so weh, wenn man die ersten Meter immer mal wieder abschneidet (weil das Herstellungsverfahren und damit der Meterpreis günstiger ist).

Knotenprobleme habe ich mit keiner Schnur mehr, weil ich stundenlang am Schreibtisch verschiedene Knoten gelernt und bis zum Erbrechen wiederholt habe. Bisher waren noch für jede Schnur die ich hatte ein passender Schnurverbindungsknoten sowie ein passender Ösenknoten dabei.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich habe das gleiche Problem und bin fast wahnsinnig geworden mit dünner 8x, bei jeder Berührung zieht man da feine Fäden raus :mad:

Grundsätzlich sind hier einfache 4x Schnüre die Lösung für mich (auch bei Hinternissen unter Wasser sind diese robuster), ich nutze aktuell eine ganz dünne Sufix Performance Braid und auch die Sunline Siglon PE 4x in 12lb (#0.8, fällt dünn aus).
 

Oben