UL - Rute gesucht für die Aldebaran BFS XG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich würde dir eine Rute mit Regular Taper bis 7 g empfehlen damit wirfste wenigstens etwas Distanz
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Wie sieht es denn bei der Zodias/Expride aus mit dem Köderkontakt bei z.B. 3gr Kopf+ 2'' ES? Kann man den Spaß vernünftig Jiggen, oder ist es noch etwas zu leicht und 5gr+trailer sollten es schon sein?
Ich finde nicht. Mir persönlich zu leicht. Am besten finde ich 5g + 3er ES.
Passt finde ich perfekt. Die Ruten sind hakt auch erst ab 4g . Wirkliches UL is es somit eh nicht aber dass würde ich auch niemanden zumuten. Wirkliches UL nurnauf der Spinning meiner Meinung nach.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
@Wild_Bass Ich geb dir eingeschränkt recht. Mit 10g passiert einiges, grade am Anfang. Aber Spaß macht die auch schon drunter :grimacing:
Mit der richtigen Technik und natürlich combo Rolle/schnur geb ich dir recht. Aber hätte ich damals gewußt was ein Taper so ausmacht. Dann wäre es sicherlich noch einfacher gewesen in die Materie zu gelangen.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Mein "Problem" ist halt, dass ich momentan eine Expride 270MH fische, die deckt quasi ja dann den selben Bereich ab...

Ersetzen wollte ich die Combi eigentlich nicht, eigentlich eher nach unten erweitern und mich gleichzeitig in die BC Materie "einarbeiten" kann..
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Mein "Problem" ist halt, dass ich momentan eine Expride 270MH fische, die deckt quasi ja dann den selben Bereich ab...

Ersetzen wollte ich die Combi eigentlich nicht, eigentlich eher nach unten erweitern und mich gleichzeitig in die BC Materie "einarbeiten" kann..
Kauf dir ne UL-Spinning dann hast dein Problem gelöst. Die Expride MH unter den Spinning Modellen beginnt lt. Angabe bei 7g. Wenn de dir ne Bc unbedingt in deinem Gewünschten Bereich zulegen willst musst du eine Rute mit Regular Taper bis 7g zulegen somit bist du in deinem Wunschbereich.
cedc39045620ad6fba9b1fe00336995e.jpg
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Ah Super,

GENAU sowas suche ich ja...

Welche Tailwalk nutzt du da auf Barsch? Kann ich das Spektrum von 3gr+2'' bis 5gr+3'' damit abdecken? Also Bodenkontakt spüren? (Du leierst ja nicht einfach ein)

Und wie sieht es mit Cranks/Twitchbaits/Spinnern aus, lassen diese sich auch angenehm fischen?

Ich entschuldige mich auf jeden Fall dafür, dass es hier alles etwas konfus ist... Ich habe die Aldebaran für 120€ NEU heute geschossen.. Habe mich mit der BC-Angelei nie so wirklich beschäftigt, aber bei dem Preis werde ich ja quasi zu meinem Glück gezwungen...

EDIT: Ist das zufällig die QU-on Bastard BTC 621 LST?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ah Super,

GENAU sowas suche ich ja...

Welche Tailwalk nutzt du da auf Barsch? Kann ich das Spektrum von 3gr+2'' bis 5gr+3'' damit abdecken? Also Bodenkontakt spüren? (Du leierst ja nicht einfach ein)

Die Rute ist die Tailwalk Fullrange C67L mit 2,5-10g WG. Die ist aber aktuell nicht auf Lager. Optimaler Bereich liegt bei 4-8g Gesamtgewicht. Ein 3" Easy Shiner wiegt laut Camo-Tackle 2,3g [emoji6]

Mit 5g + 2" ES kommt man schon einmal über 30m, die Profis vielleicht noch etwas mehr.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Die Rute ist die Tailwalk Fullrange C67L mit 2,5-10g WG. Die ist aber aktuell nicht auf Lager. Optimaler Bereich liegt bei 4-8g Gesamtgewicht. Ein 3" Easy Shiner wiegt laut Camo-Tackle 2,3g [emoji6]

Mit 5g + 2" ES kommt man schon einmal über 30m, die Profis vielleicht noch etwas mehr.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich danke euch! Na dann werde ich mir die Rute mal anschauen.. !
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
@BockaufBarsch Die Rute ist bei Nippon-tackle.com wieder verfügbar. Vielleicht ist die durch die Black Friday Deals etwas günstiger. Im Shop tut sich schon etwas.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Also entweder ihr habt die Expride BFS noch nie in der Hand gehabt oder nur einmal im trockenen gewedelt.

Wie kommt man darauf, dass die Rute erst ab 10g vernünftig performt? Ich habe keine Ahnung wie die Zodias BFS ist u. kann nur von der Expride sprechen. Aber das ist wie anfangs beschrieben, viel mehr drin. Selbst der große Meister fischt die Rute u. natürlich auch wesentlich leichtere Sachen mit ihr.

Und mit 5g+2Inch. Knall ick dir die 30m ohne Probleme raus. Frage mich warum das nur ne Tailwalk können soll.:smile:

Aber macht mal.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ja...Ich gebe es zu, dass ich noch keine Expride in der Hand hatte. Lag bzw. liegt wohl an der schlechten Verfügbarkeit der Rute zu diesem Zeitpunkt oder an unseren Händler vor Ort, die solche "Exoten" nicht bestellen wollen. Für mich als Anfänger ist die Tailwalk aber perfekt und nur über das kann ich auch schreiben. [emoji52]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Also ich fische die Expride 164 L-BFS, also wer da sagt, die performt erst ab 10 Gramm, hat die entweder noch nie gefischt, oder schlichtweg keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich sprach über die Zodias hatte die Expride bisher auch noch nie in der Hand bzw noch nie gefischt . Ging mir ähnlich wie Onkel Pauli.
War damals auch Anfänger wie der TO. Mir persönlich ist es mit der richtigen Combo leichter gefallen in die Materie zu kommen. Ich denke mal jetzt würde ich damit, das gewünschte Gewicht sicherlich besser, entspannter und weiter werfen. Klar Übung macht den Meister. Vielleicht wirft der OT auch sich schneller ein. Aber als ich die Qu-on Bastard LST im Vergleich zur Zodias gefischt hatte bekam ich persönlich mehr weite. Die hatte einen fast Taper. Dann auf Forelle mit der Tailwalk Troutia mit Regular Taper dachte ich wow ein riesenunterschied. Der Taper lädt sich mehr auf. Da brauchte ich nicht mehr so viel durchziehen im Wurf.
Deshalb hab ich mir eine weitere Tailwalk länger, aber auch mit Regular Taper zugelegt und bin recht zufrieden mit ihr auf Barsch. Wobei ich hauptsächlich jigs damit fische. Der OT will aber die eierlegende Wollmilchsau und das gibt's mMn beim BC nicht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wie bitte? Shimano Zodias BFS 168L erst ab 10g??!!
Also ab 5g Gesamtgewicht läd sie sich richtig vernünftig auf - auch unter 5g kann man ihm Nahbereich (bis ca. 15m) fischen... Ich zitiere einfach mal meinen Testbericht:

"Was sich beim Trockenwedeln bereits spekulieren lies sollte sich am Wasser bestätigen: durch die sensible und dennoch schnelle Spitzenaktion laden sich Kleinstköder wunderbar auf. Mein Minimum liegt bei einem 3g Microjig am 1,8 Inch Slider Crappie, was dann genau den untersten Wurfgewichtsbereich der Zodias BFS mit 4g abdeckt. Das angegebene Wurfgewicht von 4-12g kann meiner Meinung nach voll ausgereizt werden, denn mein persönliches Limit liegt bei einem 10g Bullet oder Bleikopf an einem 3 Inch Trailer, was in Summe etwa 12g entspricht."

Was bei mir nach unten hin limitiert ist die Shimano Brenious - unter 5g zickt die mittlerweile einfach zu viel rum! Habe mit der Expride BFs und der Alde BFS von @mueslee im Vergleich zu meiner Zodias Combo geworfen und das sind WELTEN! Zumindest performance Alde BFS vs Brenious kann man nicht miteinander vergleichen. Die Alde macht alles besser, solider und ist viel gutmütiger!

IMG_0532.JPG IMG_0531.JPG IMG_2275.JPGIMG_0491.JPG

Guckt ihr:

 
Zuletzt bearbeitet:

Oben