UL - Rute gesucht für die Aldebaran BFS XG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer UL-Rute (Meiner ersten) dies soll eine Castingrute (auch meine erste) werden...

Als Rolle liegt hier eine Aldebaran BFS XG rum..

Köder:
1-5gr Jig +1-3'' (Meistens wirds halt 3gr + 2'')
T/C-Rig mit nem 5gr Bullet

Zusätzlich würde ich die Rute gerne die Rute gerne für Hardbaits nutzen.. Und wenn das ganze auch noch klappt für kleine Spinner (wenn es mich 1-2mal im Jahr mit Kumpels an den Forellensee zieht).

Hauptsächlich geht es aber um die Gummi-Applikationen..


Preislich hatte ich erstmal so an bis 200€ gedacht, bin da jedoch recht flexibel, soll halt einfach Spaß machen :)


Vielleicht könntet ihr mir auch direkt in Sachen Schnur helfen.. Nanofil, oder doch eine dünne gelfochtene?
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Ist zwar keine UL- Rod aber die Expride 165L BFS passt für mich wie Arsch auf Eimer. Ist auch etwas variabler einsetzbar.
Passt technisch sowie optisch perfekt finde ich.

Du wirst vermutlich auch keine Caste finden die nen 1 Inch Trailer mit 1g Kopf und nen 3 Inch Trailer mit 5g Kopf perfekt kann. Falls deine Baits mehr Richtung 5g gehen oder auch mal etwas schwerere zum Einsatz kommen sollen, ist die Expride die richtige Wahl. Falls dir das zu viel sein sollte, vom Wg her, würde ich wie schon geschrieben bei MC schauen und ne Rod mit nem Wg. von 1-7g nehmen.

Flexibler und breiter einsetzbar ist aber definitiv die Expride. Vorallem wenn du nur eine Combo hast u. Anfänger in Sachen BC bist, würde ich eher ne Rod im Bereich 3-12g nehmen. Du wirst merken, dass man damit oft besser bedient ist u. das Werfen lernen am Besten mit etwas schwereren Baits funktioniert, als mit nem 2g Hardbait.
 
Zuletzt bearbeitet:

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Achso. Bei der Schnur würde ich dir für den Anfang auf jeden Fall ne PE empfehlen. Die verzeiht dir den ein oder anderen Patzer mehr und ist auch insgesamt einfacher zu händeln. Und wenn der Fokus eh mehr auf Gummi liegt, wirst du damit auch in Sachen Rückmeldung eher deine Freude haben.
Ich fische auf der Combo ne 8lb New Super PE, mit der ich super zufrieden bin u. die auch sehr gutmütig ist.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ist zwar keine UL- Rod aber die Expride 165L BFS passt für mich wie Arsch auf Eimer. Ist auch etwas variabler einsetzbar.
Passt technisch sowie optisch perfekt finde ich.

Du wirst vermutlich auch keine Caste finden die nen 1 Inch Trailer mit 1g Kopf und nen 3 Inch Trailer mit 5g Kopf perfekt kann. Falls deine Baits mehr Richtung 5g gehen oder auch mal etwas schwerere zum Einsatz kommen sollen, ist die Expride die richtige Wahl. Falls dir das zu viel sein sollte vom Wg her würde ich wie schon geschrieben bei MC schauen und ne Rod mit nem Wg. von 1-7g nehmen.

Flexibler und breiter einsetzbar ist aber definitiv die Expride. Vorallem wenn du nur eine Combo hast u. Anfänger in Sachen BC bist, würde ich eher ne Rod im Bereich 3-12g nehmen. Du wirst merken das man damit oft besser bedient ist u. das werfen lernen am Besten mit etwas schwereren Baits funktioniert, als mit nem 2g Hardbait.

Wer keinen Kork mag und dem die Expride zu kurz ist, der kann auch zur Shimano Zodias BFS greifen :) ...
1g + 1 Inch sind an der allerdings ebenfalls nicht ideal (wer fischt sowas überhaupt und warum!?!?!?!?!)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wie viel Meter von der 8lbs passen denn da ca auf die Aldebaran? Die ist ja mit 75m/0,23mm angegeben...

Die Angabe von 75m/0,23er ist allerdings verkehrt und es sind lediglich 50m/0,235er bzw 50m/8lb.

Und abgesehen von Trout-BC-Ruten und Eigenbauten ist mir noch keine wirklich UL-tauglichen Bass-BC-Rute begegnet.

Für's extrem leichte Jiggen&Riggen würde ich am ehesten noch die XUL aus der Volkey-Serie in Betracht ziehen (sofern es diese überhaupt noch gibt) oder ggf einfach etwas schwerere Jigheads verwenden...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wie viel Meter von der 8lbs passen denn da ca auf die Aldebaran? Die ist ja mit 75m/0,23mm angegeben...

Von der 10lb hab ich mir 75m auf die Aldebaran auf Spulen lassen. Der Verkäufer der Rolle hat auch noch nen Laden, der Sunline-Schnüre führt. Und von der Großspule ist die dann noch etwas günstiger. [emoji16]

a2c2a43c072063a3ab92b0d66aea1e84.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Meine Geheimwaffe zum Distanz- Barscheln, 1 Inch Kopyto gekürzt, am 0,5g Kopf. Besonders an stürmischen Tagen ne Bank! Wenn man die richtige Böe abwartet, fliegt der bestimmt auf 10m! Aber pssssst...!
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Wie sieht es denn bei der Zodias/Expride aus mit dem Köderkontakt bei z.B. 3gr Kopf+ 2'' ES? Kann man den Spaß vernünftig Jiggen, oder ist es noch etwas zu leicht und 5gr+trailer sollten es schon sein?
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Wie sieht es denn bei der Zodias/Expride aus mit dem Köderkontakt bei z.B. 3gr Kopf+ 2'' ES? Kann man den Spaß vernünftig Jiggen, oder ist es noch etwas zu leicht und 5gr+trailer sollten es schon sein?
Das sind 4 g die Ruten sind zwar so angegeben aber vernünftig ist anderst. Hatte selbst die Zodias als Einstieg in die BCASTEREI ,aber die macht ab 10g erst Spaß bzw da lernst des am besten. Du hast wenigstens ne Aldebaran mit der macht des Spaß.
 

Oben