UL Rolle. Nur Welche? Soare, Cardiff etc??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

darthcarper

Nachläufer
Registriert
2. Oktober 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
War vorher auch kein Freund dieser kleinen Rollen, aber seit ich zwei Cardiff und die Soare im Einsatz habe, hab ich mich dran gewöhnt.
Für leichte Forellenruten top.
Fische sie an der Cardiff AX und der Cardiff Exlead.
Da ich nur mit Mono Angel, steht und fällt alles mit der richtigen Schnur.
Seit kurzer Zeit verwende ich die 0,13 und 0,15mm Herakles Area XLS auf den kleinen Rollen und bin von den Eigenschaften begeistert. Memoryeffekt Fehlanzeige.
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Moinsen, hol das hier mal wieder hoch, da ich mir gerade exakt die gleiche Frage für 'ne Poison Adrena 262UL-S stelle, die ich vor allem für Texas Rig und Wacky Rig einsetzen will. Folgende Alternativen habe ich bisher aus dem Netz gefiltert:
  • Shimano Stradic Ci4+ 1000 FB: Absolut bewährte UL-Rolle und mit 160g schön leicht , allerdings fände ich eine Spule mit weniger Schnurfassung charmanter; Preis inkl. Versand im Moment 128€.
  • Daiwa Caldia LT 1000: Werte hören sich genial an, sieht gut aus, mit 180g etwas schwerer, aber noch keine Erfahrungswerte; Preis inkl. Versand im Moment 146€.
  • QUANTUM Smoke Spinning SL15SPTiA: Laut den Werten und den Bewertungen in amerikanischen Foren Top-Rolle, 179g schwer, allerdings auch hier zu große Schnurfassung (würde gerne auf das Unterfüttern verzichten); der Schnureinzug ist mir auch etwas zu groß. Preis inkl. Versand im Moment 130€.
  • Penn Conflict II 1000: gleiches wie bei der Quantum Smoke, 179g schwer, allerdings Schnureinzug kleiner und preislich sehr attraktiv; Preis inkl. Versand im Moment 100€.
  • Shimano BB C2000 Soare ci4+ SS; Kleine Spule finde ich super, Gewicht mit 190g etwas hoch, aber preislich sehr interessant; Preis inkl. Versand im Moment 104€.
  • Shimano Cardiff CI4+ 2000SS: wäre super interessant, kann ich aber niergends zu einem angemessenen Preis finden.
Was meint Ihr, wozu würdet Ihr tendieren (auch neue Vorschläge sind Wilkommen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Ich würde dafür ne C2000s oder ne 2500s er Shimano nehmen. Wahrscheinlich ne ci4+ Stradic (schön leicht, smooth, günstig). Die kleinen Spulenköpfe sind einfach nix, vorallem wenn du mal auf die Idee kommst, auch mal Fluocarbon auf zuspulen.
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Ich würde dafür ne C2000s oder ne 2500s er Shimano nehmen. Wahrscheinlich ne ci4+ Stradic (schön leicht, smooth, günstig). Die kleinen Spulenköpfe sind einfach nix, vorallem wenn du mal auf die Idee kommst, auch mal Fluocarbon auf zuspulen.
Verstehe was Du meinst, aber mit einer so weichen Solid Tip-Spitze fische ich lieber Geflochtene.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Hast auch bei Geflochtener ein Mehr an Wurfweite! aber wenn du das nicht brauchst, solltest du ja mit ner 1000er zufrieden werden. Wie gesagt, die Stradic kann ich empfehlen :)
 
J

johannabeetle

Gast
Ich habe auf meiner UL Kombo die (HG) Stradic. Die hat durch das WS-Getriebe eine hervorragende Schnurverlegung. Ich kann die wärmstens empfehlen und von allem anderen eher nur abraten.

Edit: als 1000er Modell
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich würde es von der Schnur(stärke) abhängig machen. Ich fische die Sunline New Super PE in 4lb. Da reicht einen flache Spule vollkommen aus, da auch keine 100m+ benötigt

EDIT: Ich fische die Cardiff Ci4+ C2000SS
 
J

johannabeetle

Gast
Ich würde es von der Schnur(stärke) abhängig machen. Ich fische die Sunline New Super PE in 4lb. Da reicht einen flache Spule vollkommen aus, da auch keine 100m+ benötigt

EDIT: Ich fische die Cardiff Ci4+ C2000SS


...und aus meiner Sicht sollte so eine feine Schnur auch unbedingt Teil einer UL-Kombo sein. Ich fische seit dieser Saison richtig dünne/feine Schnur und das macht sich deutlich positiv bemerkbar.
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Ich habe gerade gesehen, dass es in Japan von der Shimano BB C2000 Soare SS noch eine neue 2017er Version gibt, die auch nur 160g wiegt. Kostet allerdings 187€+USt+Zoll bei plat. Auch noch interessant!
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
...und aus meiner Sicht sollte so eine feine Schnur auch unbedingt Teil einer UL-Kombo sein. Ich fische seit dieser Saison richtig dünne/feine Schnur und das macht sich deutlich positiv bemerkbar.
Ich plane entweder mit einer Sunline New Super PE oder mit einer Sufix Nanobraid in in 6lb.
 

Oben