UL Rolle. Nur Welche? Soare, Cardiff etc??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ist diese tausender Größe wie die Rarenium 1000?

Ich denke ja oder. Die ist sehr sehr klein dann ist nichts für mich.

Die Farbe sagt mir auch leider nicht so zu. [emoji1]

Die Cardiff würde sogar besser passen zu meiner grünen finetail
 
M

mueslee

Gast
Was ist mit der Stradic Ci4+ FB 1000 ???

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-stradic-ci4-1000-fb/?gclid=CMv458Cbo9ICFeQW0wodC_YH-g

160g und nicht so ekelig grün wie die Cardiff :p

Ein feines und leichtes Röllchen, allerdings hatte ich mit der Wurfweite aber doch so meine Probleme aufgrund der kleinen Spule. Wenn man allerdings eh nur auf Nahdistanz fischt, dann spricht eigentlich nichts gegen die 1000er :)
Sollte ich aber irgendwann doch mal wieder über eine Stationär-Kombo nachdenken, dann würde es Stand heute die Soare werden. Sind dir 190g wirklich zuviel?!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich würde ja stark behaupten alle 1000er Shimis sind gleich groß - zumindest kann ich das von meinen 1000ern (Exage, Sedona, Stradic) so behaupten...

Und eine 2000er Shimano ist auch eine 1000er, lediglich die Aluspule ist etwas größer - bleibt aber das selbe kleine Gehäuse, die gleiche Kurbel etc...

Da wäre wohl echt eher ne Daiwa was für dich, aber nur die Luvias und die Exage bieten so leichte Gewichte und die kosten 300 bzw 500 Euro... Ansonsten ist mir keine Rolle bekannt, die in so einer Größe "nur" 160-190g auf die Waage bringt :-S
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ja mueslee an der Rute sind es mir zu viel.
An einer anderen Rute nicht.

Ist schon ein anderes Gefühl ob 160 oder 190 g
Besonders an einer Xul rute bis 2g.

Ich weiß das ich mich später ärgern werde und doch dann irgendwann eine leichtere kaufe.

Zero5ive

Genau das ist es mit der Spule. Die 1000 Sind echt winzig. Da leidet die Weite.

Werde dann wohl die Cardiff kaufen. Oder im Ausland die Soare.

Viel mehr möchte ich nicht ausgeben für eine leichtere Daiwa.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Warum nicht eine Quantum Smoke SL 15 ? Die kommt auf knapp 170g und ist von der Größe her zwischen einer 1000er Shimano und einer 1500er Daiwa.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Mag vielleicht eine gute Rolle sein.
Aber da sind so paar Sachen die mir nicht gefallen.
Diese Kurbel zb.
Dann hat sie keine Shalow Spule.
Ich weiß auch nicht wie sie mit sehr dünnen Schnüren zurecht kommt. 2-3 LB.
Das Gewicht ist auch mit 179g angegeben wie ich gesehen hab. Ist auch schon fast 190. [emoji1]

Für den ein oder anderen Sind diese 20-30g mehr nichts schlimmes.
Die lachen mich bestimmt gerade aus [emoji1]Aber ich will halt was sehr leichtes haben.
Wenn man ein 30 g Blei in die Hand nimmt merkt man schon deutlich dieses Gewicht.

Die zwei hier genannten sind einfach passender für mich.

Vielleicht ist hier jemand der seine Cardiff nicht mehr will.
100€ gebe ich dafür [emoji16][emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet:

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Die 2000er Cardiff ist genau so groß wie die 1000er Stradic FA , links Stradic , rechts Cardiff
 

Anhänge

K640_IMG_0521.JPG K640_IMG_0520.JPG

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ist die Spule nicht Größer bei der Cardiff?
Kann das schlecht einschätzen auf dem Bild. Sehen auf jeden Fall ziemlich gleich aus so auf den ersten Blick
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Die Cardiff hat eine sehr flache Spule , da giebt es auch nochmal einen Unterschied zwischen der HGS wie ich sie habe und der SS , die HGS fasst etwas mehr Schnur , auf die 1000er Stradic geht deutlich mehr Schnur drauf , die hat eine tiefere Spule
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Mit Größer meinte ich den Durchmesser der Spule.
Ich möchte eine flache Spule haben mit weniger Schnurfassung.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Danke euch für die Antworten.
Wie gesagt werde mir dann wohl eine Cardiff oder Soare hollen für meinen Forellenstöckchen.

Hab über ebay Kleinanzeigen vorhin ne neue Soare BB c2000PGSS mit ner neuen 150m füllung Sunline Small Game HG 6LB gekauft.

Mal sehen wie die so ist.
Kann ich für eine L Rute gut gebrauchen.

Ich denke der Preis von 125€ war gut mit der Schnur und Versand zusammen.
 

Fisherino

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
20. August 2016
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
234
Ort
Unna
Website
www.fisherino.de
Moinsen dudes,

Ich bin absoluter Verfechter de Vanquish. Da musst du regulär zwar noch nen 100er zu den 250 drauf hauen, bekommst aber eine Rolle der Extraklasse. Die gibt es auch als 2000er und wiegt ca 155gr. Ich habe die 250sfa. Die wiegt 180.

Ehrlich gesagt würde ich von daiwa abraten aufgrund der Spulenform, die oftmals sehr tief ist und oftmals nicht für UL geeignet ist. Ich kenne die 1000er Serien zwar nicht, aber bei der certate 2500 war das auch vom Gewicht her kein Vergleich mit einer Stradic oder eben einer Vanquish. Ich glaube aber auch, dass man mit der Cardiff nichts falsch macht, was man so hört. Hatte sie aber nicht in der Hand. Für mich die ultimative UL Rolle ist die Vanquish. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung, weil die unter anderen den smoothesten Lauf hat, den ich kenne. M. E. Auch besser als eine Standard Stella.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ja sicherlich ist die Vanquish geil.
Ich will aber nicht zu viel Geld in eine spinning stecken. Die 250€ Sind mir eigentlich auch schon zu viel.
Werde damit eh kaum angeln.

Bin eigentlich fast nur mit der Baitcaster unterwegs deswegen.
 
J

jennymaik

Gast
Also ToMbA ich kann bestätigen das die Vanquish eine Top Rolle ist aber die Stella ist doch noch wertiger, fühlt sich satter an beim kurbeln , auch unter Last. MfG ✌
Sorry das war am Thema vorbei , und für das gelegentliche Forellenangeln sind oben genannte Rollen Cardiff, Soare sehr gut geeignet, womit man auch lange Spaß haben kann. Habe zwar nur die Cardiff gekurbelt aber sehr schöne Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
[...] Mal sehen wie die so ist. [...]

@Urban_Stepper: Falls dir deine neu erstandene Rolle (aufgrund von Größe/Gewicht/...) doch nicht zusagen sollte, kannst du dich ja vielleicht zwecks eines Weiterverkaufs melden (gern auch mit Schnur). Ansonsten viel Spaß damit!
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Nur dass eine 2000 er Daiwa viel zu gross für eine 2g Rute ist.

Gruß, Felix
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
@Urban_Stepper: Falls dir deine neu erstandene Rolle (aufgrund von Größe/Gewicht/...) doch nicht zusagen sollte, kannst du dich ja vielleicht zwecks eines Weiterverkaufs melden (gern auch mit Schnur). Ansonsten viel Spaß damit!

Ja mal sehen.
Wenn die nicht zu klein ist von der Größe passt sie eigentlich ganz gut zu meiner L- Impulse.

Na mal sehen wenn dann melde ich mich.

Der Typ kann sie erst Freitag oder Samstag abschicken hoffe die ist dann spätestens Montag, Dienstag hier.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Nur dass eine 2000 er Daiwa viel zu gross für eine 2g Rute ist.

Gruß, Felix

Vom äußeren vielleicht schon.
Ich mag persönlich lieber eine größere Rolle mit größerer Spule auch an leichten Ruten.
Hauptsache die Rolle ist leicht.

Da fliegt die Schnur etwas besser runter.
Ist nicht so gestaucht und sicherlich ein kleiner plus in Sachen Wurfweite.

Die 1000 Shimanos sind ja echt winzig auch die Spulen da drauf.

Vielleicht freunde ich mich irgendwann mit sowas kleinem mal an [emoji846]
 

Oben