UL/L Crankbaitrute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
@geomujo: was fischt du denn für eine Rolle an dem Stock?
Mfg
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Ich hatte mal eine Sorön STX20 dran. Die Combo wurde auch so wieder verkauft. Verkauft, weil ich nahezu 2 gleichartige Ruten hatte und mich schweren Herzens von einer trennen musste. Das war dann die Veritas. Behalten hab ich dafür eine Destrada.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
An die Veritas passt optisch und technisch perfekt eine Abu Garcia Revo S Spinning Rolle ;) ... S10 oder S20 für die ML je nach Schnurfüllung.
 

MegabassHB

Nachläufer
Registriert
8. Oktober 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Hey, ich benutze für das leichten Cranken St Croix Legend Xtreme Ruten in UL & M. Sind sehr schnell aber weich genug un das Vibrieren abzudämpfen und ich habe inner einen guten Kontakt zum Köder. Griffon und Chubby twitsche ich auch gerne leicht.
Eine Tailwalk Blinker Rute hatte ich für Cranken/Blinker gekauft, aber die ist ein echter Haufen Schrott - liegt nach einmal Benutzung in Keller; Tailwalk Keison Runsback in 2.10m müsste es gewesen sein, Rollenhalterung hat sich auch immer schön gelöst... naja, man hört ja sonst ganz Gutes von denen.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Rute ist angekommen. Macht für den Preis einen guten Eindruck. Ringe sind glaub ich nicht perfekt in der Flucht. Ist mir aber latte. Brauch jetzt noch eine Rolle. 2500er Shimanski denke ich mal. Eher niedrig oder hoch übersetzt für Crank- und Twitchbaits?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Für Crankbaits eher niedrig, für Twitchbaits eher hoch.
Im Zweifel eine mittlere Übersetzung, wenn es die denn gibt.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Bei einer z.B. 6.2 übersetzten Statio ist der Kraftaufwand beim Cranken hoch und auf Dauer merklich und nervend . Mir ist momentan keine Rollenserie von Shimano bekannt welche es in 3 Übersetzungen gibt. Ich kenne z.Zt. nur die HG Varianten. Eine Übersetzung um die 5 ist für beide Anwendungen geeignet. Ggf. läßt du die tatsäche Schnuraufnahme mit in Deine Überlegungen einfliessen.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Für Crankbaits eher niedrig, für Twitchbaits eher hoch.
Im Zweifel eine mittlere Übersetzung, wenn es die denn gibt.

Crankbaits - ja
Twitchbaits - nein

Gerade für Twitchbaits sind möglichst niedrige Übersetzungen sinnvoll. Am besten 4,7:1 wie z.B. bei den Daiwa's. Die Sorön dreht mit 5,2:1 hat aber sehr kleine Spule, sodass der Einzug auch nur bei 60cm liegt. Mehr ist für Twitchbaits in der Gewichtslage einer ML-Veritas kaum erforderlich bzw. oft sogar hinderlich.

High-Speed ist jedenfalls kontraproduktiv da ständiger Wechsel zwischen Beschleunigung und Stop auftritt. Dafür sind High-Speed-Rollen nicht gut. Die wollen eher durchgeleiert werden oder eben für Gummi wenn man zu faul zum Kurbeln ist.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Also eine niedrig übersetzte?! Any recommendations. Muss nicht zwingend Shimano sein.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Die neue 2500er CI4+ zum Beispiel. Übersetzung von 5.0:1, 73cm Einzug, 190g. Feines Röllchen (siehe "neue Stradic CI4+ Thread).
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
In der Gewichtsklasse der gewählten Veritas dürfte es keine Rolle spielen ob Plasik- oder Metallkonstruktion.

Die Sorön hat Vollmetallgehäuse. Die ist in jedem Fall stabil genug. Die Bremse ist sehr kräftig. Schön sind die 2 unterschiedlichen gleichwertigen Spulen. Das Getriebe ist zum Cranken sehr gut geeignet, da es butterweich läuft - auch unter Last - und das sehr leise. Kugellager im Line-Roller und 2 Lager im Knauf prädestinieren sie ja gerade zu für Lastintensive Köder-Anwendungen. Shimano und Daiwa sparen gerne mit Lagern. Mitchell verwendet billige Lager. Abu bietet da einen guten Kompromiss sehr hoher Lagerqualität und ausreichender Anzahl.
Mit ein Bisschen Glück bekommt man eine STX noch für 100€. Die Produktion wurde leider eingestellt (wohl schon vor längerer Zeit), Ersatzteile sind aber noch gut verfügbar und können auch vom Modell S und SX verwendet und über den Fachhandel recht günstig bestellt werden.

Einziger Haken an der Geschichte ist das rel. hohe Gewicht der STX20. Die STX10 ist deutlich leichter ist für die Rute aber auch ganz gut geeignet. Der Schnureinzug ist dann noch geringer und liegt bei 60cm. Im Sommer beim Twitchen im Flachwasser wirst du das zu schätzen wissen. Häng die einen 8er X-.Rap ran und du kannst den Köder fast in Zeitlupe präsentieren. 5,6:1 wäre wirklich die Obergrenze für so eine Rute.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Ist die stabil genug für die Belastung beim cranken?

Das wirste wohl erst nach nem Jahr sehen. ;-)
Mach keine Wissenschaft daraus. Einfach ne 2500er Rarenium oder ähnliches mit normaler Übersetzung dran und fertig. Wenn du den Crank schneller führen möchtest, kurbelst du halt zügiger und wenn es langsamer sein soll, dann kurbelst du halt langsamer. ;-) Oft hat eine höhere Übersetzung lediglich 10cm mehr Schnureinzug, bei einem weitaus höheren Anlaufwiderstand. Da stimmt dann die Relation einfach nicht...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Also wenn eine 2500er Rolle für fast 200€ beim Cranken an einer L-Rute nicht stabil genug ist, dann weiß ich auch nicht... ;-)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Normale Übersetzung im niederen 5er Bereich wie z.B. Shimano Rarenium 2500 FB oder wie PMX sagte die neue Stradic ohne HG oder XG.
 

MegabassHB

Nachläufer
Registriert
8. Oktober 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Ich würde auch sagen, nimm eine nirmale Überstzung mit 5,x wie Rarenium in 2500 oder eine Rolle, die beim Probe-Rollen im Angelladen am besten gefällt, wie z.B. die Sustain ist auch super. Bei meiner UL habe ich nen Euro raufgelegt und fische mit einer Vanquish, ist dann halt auch eine Budgetfrage - alle drei genannten Modelle passen aber 100% für deine Anforderung. Viel Erfolg beim Auswählen!
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Denke ich nehme eine Sustain oder probiere mal die von Marc genannte Abu Garcia (glaub die kann ich aber nur online bestellen).
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Ich fische eine 2500er Sustain mit einer Daiwa 8Braid in 0,08 an einer Diaflash AX Light.... Ein Traum!! Ich hatte sie in den letzten Monaten auch immer mal wieder zum Cranken eingesetzt. Mein Liebling an der Combo ist der Spro Ikiru Mini Crank, Preis/Leistung ist da finde ich echt top und der hat bei mir echt richtig genial gefangen.

Es hat echt super funktioniert, obwohl wie Du auch schon geschrieben hast, Solid Tip ja eher für kleine Jigs bzw. Finesse Rigs ausgelegt ist.

Mit der Rolle machst Du, meiner Meinung nach, nichts falsch.
 

Oben