UL-L Combi in versch. Preisklassen für die Anglerjugend

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Ich kann zu den Rollen noch was beitragen:
die Empfehlung in Richtung Spro Passion ist schonmal sehr gut. Die ganzen Ryobi/Spro-Clones haben ein super P/L-Verhältnis. Schau dir mal die Ryobi Ecusima und Oasys an in der 1000er Größe. Super feine Bremsen, super Wickelbild (bei Mono kann ich das garantieren, hab eine 2000er Ecusima an der Picker).
Die Ecusima/Passion ist eine abgespeckte Applause/Blue Arc, die Oasys eine abgespeckte Arctica. Stollenberg hat beide spottbillig im Programm (25-30 Euro)!
Von diesen Rollen haben die Kids in 5 Jahren noch was.

Edit: ich frag mich, ob hier alle Poster den Eingangspost gelesen haben?! Hier bringt keine einzelne Rolle oder Rute was. Er sucht einen ganzen Schwung Kombos für die Jugend in seinem Verein. Da wird er nicht bei zig verschiedenen Quellen bestellen sondern vermutlich gebündelt. ;)
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Bei günstigen Rollen lohnt es sich auch mal ein paar Okuma Modelle anzuschauen! Die haben ebenfalls ne günstige und brauchbare Rute im Programm, weiß aber nicht, ob es die auch im UL Bereich gibt.
 
P

Perch2711

Gast
Also meine Erfahrungen mit Okuma-Rollen waren bisher durchweg negativ, was aber nicht unbedingt heissen soll, dass die jetzigen Modelle immer noch schlecht sind.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Mannheimer schrieb:
Nochmals danke für eure Hilfe.

Ich habe gerade bei Bode eine 1000er Mitchell Blade Alu für knapp 40€ gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rolle und kann sie empfehlen?

LG Chris

Ja damit habe ich Erfahrung, weil ich meine daher habe :wink: . Ich kann sie dir nur empfehlen, in Verbindung mit der Mitchell Mag Pro Spin Light.
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Die Mitchell Blade Alu hat anscheinend mal 85€ gekostet und für den Preis von 40€ scheint sie mir ein Schäppchen zu sein, deshalb die Frage ob die Rolle den was taugt.

LG Chris

Also ich hab die Rolle in nr 2000er Größe und bei mir war sie nach 3 mal fischen im Arsch. Sie ist mega schwergängig undgeht manchmal einfach nicht weiter zu drehen. ICh hab sie auch nicht runtergeschmissen oder so.
Ich würde dir davon abraten. gibt es bessere. vlt von penn, die halten so gut wie alles aus und sind echt super für die preise.

Lg David
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Auch wenn das vllt ein paar Jungs anders sehen werden: Ich würde jederzeit wieder die kleinste Vendetta + 1000er Shimano Exage FC/Catana FB weiterempfehlen. Ich finde diese Lowbudgetkombi (30€ Rute - 30€ Rolle) ziemlich klasse für Gummigedöns.

Von den ausgewählten würde für mich persönlich nur die Penzill in Frage kommen gepaart mit einer Shimanorolle.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ikrono26 schrieb:
Die Mitchell Blade Alu hat anscheinend mal 85€ gekostet und für den Preis von 40€ scheint sie mir ein Schäppchen zu sein, deshalb die Frage ob die Rolle den was taugt.

LG Chris

Also ich hab die Rolle in nr 2000er Größe und bei mir war sie nach 3 mal fischen im Arsch. Sie ist mega schwergängig undgeht manchmal einfach nicht weiter zu drehen. ICh hab sie auch nicht runtergeschmissen oder so.
Ich würde dir davon abraten. gibt es bessere. vlt von penn, die halten so gut wie alles aus und sind echt super für die preise.

Lg David

Die Penn-Rollen die ich kenne wirken auf mich relativ schwer, dafür aber sehr stabil. Wäre für mich deshalb nichts für den UL-Bereich
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Ich war letztes Jahr am Edersee und hatte von nem Kumpel ne leichte nexave um die 1,80 und ich meine bis so ca 10 gr wg und dazu ne nexave als Rolle. Auf der Rolle war ne 0,06 Berkley nanofil. Sonderlich teuer ist diese Combo also auch nicht;). Dank der dünnen Schnur haben ich jeden kleinen Biss gespürt und meine alte Rocke hatte keine Chance gegen die Bisserkennung der günstigen Combo! Es kommt also auch sehr viel auf die Abstimmung des Gerätes ab. Die meisten Anfänger denken auch , dass ne Rute mit nem wg - 20 gr schon UL ist;). L müsste da auch locker reichen.

Mfg
JOnas
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm mir ist noch eine günstige Rute eingefallen....Sänger TTS Global T WTA Spin ...

Die hatte ich mal in der Hand und fand die für runde 40€ nicht schlecht.. sehr leicht, schnell und sensibel..... ist halt kein kunterbunter Stecken.. aber in der Preisklasse ne echte alternative.
 

rogumatt

Belly Burner
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Unteres Preissegment:

Ruten:
Daiwa Sweepfire UL 1-9 g - 25-35 EUR online - Leichte Rute, die auch Hechte anstandslos raus zieht.
Mitchell Premium 2 8-25g - Ebay um die 20 EUR - Leichte Rute. Spitze relativ weich.

Rollen:
Shimano Catana - 25-35 EUR - leicht und zuverlässig
WFT Braidspin GII - 22,95 - 30,- EUR - etwas schwerer mit 270g. Wirkt billig durch Kunstoff, verrichtet aber ihre Arbeit problemlos ohne spürbare Verschleisserscheinungen.


Alle Ruten und Rollen besitzen wir selber und werden durch die Kinder oder mich genutzt. Einsatzgebiet Forelle und Barsch.

Falls die o.a. Rollen noch zu teuer sein sollten, wäre als Schnäppchen-Tip noch zu nennen:

Balzer Forelle - 12,95 EUR - Für den Preis sehr akkurate Schnurverlegung. Man merkt allerdings die günstige Herstellung beim Laufverhalten (geht etwas schwerer) und der Arretierung der Kurbel (löst sich kontinuierlich). Die vorgespulte Schnur sollte man gleich wechseln, da zu steif. Besitzen wir auch.

Daiwa Sweepfire - 19,95 EUR - Rolle mit Aluspule. Für geflochtene Schnur geeignet. Wirkt robust. Hat Bekannter von uns.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Sets für verschiedene Preisklassen kann ich mit eurer Hilfe nun ganz gut zusammenstellen.

Als Schnur habe ich vor zwischen 0,14er bzw 0,16er Mono (STROFT GTM) oder 0,04-0,08er Geflochtene (Berkley Nanofil) wählen zu lassen.
Was haltet ihr davon? Bitte keine STROFT GTP R01/R02 empfehlen, die Preise sind für jugendliche untragbar.
Oder sollte es dann doch besser komplett Fluo als Hauptschnur sein?

LG Chris
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Also nano ist ja auch nicht gerade soo günstig.

Johannes hat in seinen Blog mal was zu dem Thema geschrieben. Klick mich!

Hier gibt es die Schnur günstig.
Ich behaupte mal das 6,79€ für die 0,25mm Schnur Preislich interessant für euch sein könnte.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hey Guido,

danke für den Link.
Ich werde mir die Schnur mal genauer ansehen und dann in Erwägung ziehen.
Fürs Ultra-Light wäre aber eine 0,18 oder gar 0,16 deutlich angebrachter.

LG Chris
 

Oben