• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Einen D Chubby würde ich selbst an einigen L-Ruten nicht mehr fischen wollen, geschweige denn an einer UL-Rute, der macht ganz schön Alarm.

Zu den Gummis: Am T-Rig würde ich mal ein bisschen von dem Reins-Kleinkram kaufen. Ich kenne den Ring Shrimp, Rockvibe und G-Tail Saturn in den größeren Größen (3",3",4"), aber auch der Ax Claw in 2", der 2"Ax Craw Mini und der Delta Shrimp sowie der G-Tail Twin Grub dürften was taugen.

Eigentlich so ziemlich alles was <2", oder aber sehr schlank ist und von reins, Keitech oder Ecogear ist, sollte top sein für dich. Heißt natürlich nicht, dass alles andere Mist ist, aber da kannst du nix falsch machen, wenn du die Köder nur nach Empfehlung kaufst.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Köder bis 5 g....Max. 2"....Jo...Hab mir im letzten Juni bei den Barschen stundenlang die Zähne ausgebissen. Sie waren da, haben geraubt, aber die Resonanz auf alles was ich reingefeuert hab war ernüchternd. T Rig, C Rig, Wobbels,Jigs....Nix funzte wirklich. In meiner Verzweiflung hab ich dann die Fahrenheit gegriffen und den kleinsten Kopyto an einen 2 g Kopp und 20er FC geknüpft....Immer wenn der Kleene die Kante von 4-6 m passierte, hat's gescheppert. Und bis 36 gings plötzlich. Hintereinander weg. Alles in 3+4" hat sie nicht interessiert. Ich hab auch schon mal in ähnlicher Situation n 2er Reins Rockvibeshad am C Rig serviert.In 3" gab's nicht mal n Anfasser....Damit gab's dann plötzlich n 73er Hecht, Barsche bis an die 30 und Rapfen bis 60+.... . Die selektieren schon sehr nach ihrer Wunschgröße. Auch beim Gewicht würde ich bisher sagen, dass ich dadurch generell leichter gefischt habe als die Jahre zuvor. Heute war auch alles über 5 g zu schwer. Abends ging dann nur noch das C rig....Jigs waren "zu schnell". Komisches Jahr....

Grüße Morris
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.954
Ort
Spreewald
Ok diese Erfahrung das 2inch und kleiner bedeutend mehr Fisch bringen als 3Inch konnte ich bei uns zu keiner Zeit machen aber da scheint es wohl Gewässerspezifische Unterschiede zu geben.
Ich hingegen konnte in unterschiedlichen Gewässern großräumig rund um Cottbus feststellen dass die Barsche manchmal partout nur den ganz kleinen Kopyto mit 3,5cm wollten, auf 5cm gabs nur noch sehr vereinzelt Bisse und auf 6,5cm ging gar nix mehr.

PS: So krass haben wir das allerdings bisher nur in Seen feststellen können.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.549
Alter
52
Ort
Schweiz
Meine Absoluten Favotiten sind Libellenlarven imitate. Ich fische diese am Chebu und habe schon extrem viele unterschiedliche Fischarten in unterschiedlichen Gewässertypen gefangen. ich verwende fast immer den 2" oder den 2.5 ". Fanatik 006 in braun und Meredith macht auch 2 Farbige varianten die ich gern verwende.


larva.jpglarva2.jpg
Für mich alles in allem der erfolgreichste UL-Köder. Ich versuche mit einem 1 oder 2 Gramm Chebu zu fischen da ich es in meinem Hausgewässer mit tiefen von 5-20 metern zu tuen habe gehe ich auch hoch auf 4 oder sogar 6 Gramm. Was auch super geht ist mit 2 Ruten fischen :) die Absinkphase kann sehr lang sein bei 2 Gramm dann lege ich die Rute in zum Absinken weg und nehme die Zweite in die Hand.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Was angelt ihr so an "Mikro-Ködern" auf Raub- und Friedfisch ?

Da es in meinem Hausgewässer leider nicht so viele Raubfische gibt, habe ich mich mir eine UL Rute gekauft (die TICT 60S Sis kam heute an) und möchte jetzt damit das ganz kleine feine Zeug auf Döbel, Forelle aber auch Friedfisch fischen. Kleine Fliegen-Haken, dazu Tungsten Beads, etc. , aber habe einfach noch nicht so viele interessante Köder gefunden, die an die Haken sollen.... was sind eure Mikro-Erfolgsköder ?

Gekauft aber noch nicht getestet habe ich:
- Fanatik Larva in 1,6"
- Crazy Fish Tipsy in 2" (kann man nicht wirklich als Mikro zählen)
- Lucky John Extra Blood Worm
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Was angelt ihr so an "Mikro-Ködern" auf Raub- und Friedfisch ?

Da es in meinem Hausgewässer leider nicht so viele Raubfische gibt, habe ich mich mir eine UL Rute gekauft (die TICT 60S Sis kam heute an) und möchte jetzt damit das ganz kleine feine Zeug auf Döbel, Forelle aber auch Friedfisch fischen. Kleine Fliegen-Haken, dazu Tungsten Beads, etc. , aber habe einfach noch nicht so viele interessante Köder gefunden, die an die Haken sollen.... was sind eure Mikro-Erfolgsköder ?

Gekauft aber noch nicht getestet habe ich:
- Fanatik Larva in 1,6"
- Crazy Fish Tipsy in 2" (kann man nicht wirklich als Mikro zählen)
- Lucky John Extra Blood Worm
Diesen Bereich habe ich aufgegeben, hatte/habe aber einige Köder im Bereich 1" bis 2".
Sehr erfolgreich, vor allem auf Rotaugen/Rotfedern war ich mit dem CrazyFish 1" Angry Spin am Jig mit 0,45g. Der Köder ist 2,5cm lang.
Ansonsten lief auch einiges auf die Köder von FishupLures.
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
crazyfish bietet da ja schon ne ganze menge an guten Gummis, die haben da eine nymph, ist ein geiles teil im sommer. ansonsten einfach kleine twister mit kleinsten köpfen, am besten braun!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
@Onkel Pauli | Warum hast du den "XUL"-Bereich letztlich aufgegeben? Oder meinst du das Spinnfischen auf Friedliche?
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,
das sind noch meine erfolgreichsten UL-Köder, die ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen kann:
(Zielfische: Döbel und Forellen in Fließgewässern)
20210623_212503.jpg
1: Reins Ring Craw 1,5 inch
2: Keitech Custom Leech 3 inch (sind aber sehr flach)
3: Megabass Tiny Xlayer (leider kommt die Farbe auf dem Bild nicht gut rüber. Schimmern leicht bläulich)
4: Bass Assasin Pro tiny shad 1,5 inch
5: Westin Bloodteez

Die bereits empfohlenen Libellenlarven muss ich auch mal unbedingt testen! Sehen einfach zu gut aus. :)
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Die Wurmimitate lassen sich beide leicht kürzen und laufen durch die einzelnen Segmente nicht wirklich schlechter. Noch kleinere Köder habe ich allerdings leider noch nicht getestet.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
195
Habe gerade 4 neue hardbaits auf Einzelhaken umgerüstet :) morgen geht’s los.
FEF6797E-17C4-4D94-8164-B5F343295104.jpeg
1. Duo spearhead 38s
2. lc Pointer
3. tiny fry
4. megabass wild hunting humpback
 
Zuletzt bearbeitet:

knutolee

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
56
Alter
35
Ort
Leipzig
Hallo in die Runde,

eine Frage geistert mir schon länger im Kopf rum. War am Wochenende nochmal mit der UL und kleinen Spoons auf Forellen unterwegs und die Bisse waren eher so mau. Allerdings stiegen einige Forellen und haben an der Oberfläche Insekten gejagt.

Mir geisterte die Idee schon seit längerem durch den Kopf:

1) ich habe hier schon ein paar Threads zu Fliegenködern an einer UL-Spinnrute gesehen; ist das eine sinnvolle Montage?
2) aktuell angel ich mit der Shimano Forcemaster Trout Area (1,5-5g). Das müsste doch mit Fliegen theoretisch funktionieren, oder?
3) an meiner Wohnung ist direkt ein Kanal (klassischer Großstadtfischbestand: Hecht, Barsch, Weißfische); welche Fische könnte ich mit Fliegen hier hervorlocken? Vermutlich eher Weißfische (sehe durchaus häufig Fische an der Oberfläche jagen) oder gehen auch Barsche auf Fliegen?
4) was gäbe es an der UL-Spinnrute bezüglich einer Montage mit Fliegen zu beachten? Muss noch irgendwas zwecks Beschwerung angebracht werden oder reicht ein Ködertausch Spoon <-> Fliege?
5) würde das Angeln mit einer UL-Spinnrute + Fliege als Köder als "Fliegenfischen" an Strecken qualifizieren, an welchen nur mit Fliege geangelt werden darf oder wird der Angelstil auch durch die verwendete Rute qualifiziert
6) was spricht gegen das Angeln mit solch einer Montage?

Wäre über eine Rückmeldung zu den o.g. Fragen dankbar. Fliegenfischen interessiert mich sehr, aber habe mich an den "Stil" noch nicht herangetraut.

Danke und beste Grüße
knutolee
 

Oben