• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ein schwimmendes Vorschaltgewicht wie Popla Popper funktioniert mit deiner Rute.

Mit sinkender Beschwerung ist die Präsentation einer Fliege jedoch im A****. Außer bei Nymphen. Ich habe das alles schon ausführlich probiert. Siehe hier: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/ul-spinnrute-für-minifische.34343/post-586211 und schau dir vor allem das erste Video hier an: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/ul-spinnrute-für-minifische.34343/post-586579. Was da gezeigt wird, geht mit deiner Rute definitiv nicht. Überhaupt sind mir wenige Stangenruten bekannt, an denen solch leichte Gewichte werfbar wären. Mittlerweile gibt es aber ein paar kompliziert zu beziehende Modelle aus Russland oder der Ukraine. Die Shops haben mir jedoch alle nicht auf Anfragen geantwortet. Ich muss da wohl nochmal nachhaken. Am ehesten kommt nach wie vor der Selbstaufbau oder das Aufbauen lassen infrage.

Viele Antworten findest du im bereits genannten Thread sowie in diesem hier: https://www.barsch-alarm.de/communi...f-rotaugen-schleien-und-kleine-karpfen.27345/

Dort passen auch weitere Fragen zu dem Thema besser hinein als hierher. Wenn dich die ganzen Schwierigkeiten nicht abschrecken, dann mach dich auf hohe Ausgaben, viel Recherche und einiges an Arbeit gefasst ;) oder geh tatsächlich den Weg über's Flugangeln bzw. Tenkara. Ist auch immer eine Überlegung wert, wenn man sowieso häufig entsprechende Gewässer befischt, an denen sich das lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Ich stand vor einer recht ähnlichen Entscheidung und befische unsere kleinen Forellenbäche mittlerweile nur noch mit einer sehr kurzen und leichten Fliegenrute und einer dafür passenden Tenkara. Die Fliegenrute habe ich selber aufgebaut, da mir die Preise für passende Ruten doch ein wenig zu teuer waren. Immerhin ist das nur eine Ergänzung zu der normalen Spinnfischerei.
Das weitere Zubehör, wie Fliegen, Vorfächer etc., ist in Summe - vor allem wenn man nur reinschnuppern will - absolut überschaubar.
Falls du dahingehend Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
 

Barschtwicha

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
21
Ort
zürich
Reins worms Weiss nur nicht mehr welche Grösse die waren, glaube 5cm...die kann man super mit 1 g jig Köpfe führen, im Sommer um die Boote der beste Köder bei mir
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ich habe in dieser Saison viel mit Trockenfliege am Vorschaltgewicht (Popla Popper) gefischt und gut gefangen. Die Fische sind nach wie vor an den Spots, aber reagieren seit ein paar Wochen temperaturbedingt nicht mehr auf die Trockene. Ich möchte die großen Döbel und Alande aber gern noch ein paar Wochen lang mit Vorschaltgewicht und Fliegenköder beangeln. Auf Hard- und Softbaits reagieren sie zurzeit zu schreckhaft und verlassen dann schnell ihre Standplätze. Also sollen Nassfliege oder Nymphe zum Einsatz kommen. Lohnt sich Nymphenfischen auch in den oberen Wasserschichten oder ist das wirklich nur auf Grund und knapp darüber sinnvoll. Mit der Nassen bin ich generell noch recht unerfahren. Lasst mich mal an euren Gedanken zu dem Thema teilhaben.
 

Oben