UL-Forellenrütchen zu waten im Bach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Ich werfe hier noch mal eine richtige Forellerute in den Raum, ebenfalls im Budget: Major Craft Trapara Native ULX oder LX. Hatte beide schon in der Hand & glaube das sie mit FC-Hauptschnur richtig gut funktionieren werden. Vlt. hole ich mir selber eine... Liebäugle aber immernoch mit St. Croix Trout Series, Major Craft Finetail & Tailwalk Troutia.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hat die Aji denn genug Kraft für etwas größeres? Ich dachte die Aji sind ganz filigranes Zeug.
Und darf ich fragen warum man mit SolidTip am Bach Probleme bekommt?
Danke
Würde ich nicht verallgemeinern ob es zu Problemen kommt oder nicht, dies ist meiner Meinung nach Blank abhängig. Klar für wobbler ist eine "kräftigere" Spitze denke mal besser. Da es mich persönlich stören würde, wenn die "Flattert" oder zu stark schwingen würde.
Würde es nicht auf die SolidTip alleine beziehen sondern auf die Gesamte Rute... ein Rückrat sollte vorhanden sein. Sonst kann es bei gewissen Situationen einfach sein, daß der Fisch kaum noch zu dirigieren wäre. In ein paar Fällen hätte ich zB jemand 2ten gebraucht der unterhalb (stromabwärts) steht und mir beim keschern hilft.


gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi leute.ich habe mir vor kurzem eine forellenrute für den bacj gebaut.der blank ist ein fliegenrutenblank von cts mit aftma klasse 0 und 2,07m.diese ist natürlich sehr weich aber vom taper her x fast.ich hoffe mal nicjt das ich falsch beraten wurde beim bau.ist ja im moment leider noch schonzeit.konnte also noch nicht testen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Hi leute.ich habe mir vor kurzem eine forellenrute für den bacj gebaut.der blank ist ein fliegenrutenblank von cts mit aftma klasse 0 und 2,07m.diese ist natürlich sehr weich aber vom taper her x fast.ich hoffe mal nicjt das ich falsch beraten wurde beim bau.ist ja im moment leider noch schonzeit.konnte also noch nicht testen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

X-Fast heißt aber nur die Spitze bzw. die ersten 20% der Rute sind "weich" (eher sensibel) oder ist die komplette Rute weich z.B. bis zum Rollenhalter (Slow Taper) ...
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ich muss es nochmal testen.action ist aufjedenfall parabolisch.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Jagarou

Forellen-Zoologe
Registriert
9. November 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ok.dann sind die infos aus dem netz über meinen blank nicht die richtigen.ich habe mal an cts direkt geschrieben.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Also ich würde keine aji empfehlen, außer du fischt nur gummi und die bass artigen ruten sind bis l powerrating ok, darüber für mein Geschmack zu heftig.
Aber wie gesagt zwischen regular und fast würde ich suchen....
Also ich rumpel auch mit meiner Rute durchs gestrüpp und die hat glaube 260€ gekostet, da würde ich mir keine Gedanken machen;)
Die 100€ Dinger sind nicht schlecht, aber ich würde lieber noch etwas mehr in die Hand nehmen für einen richtig schicken Stock.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Hatte de basspara l ist ok ind auch etwas richting regular, aber ich würde trotzdem was hochwertigetrs nehmen.
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Danke für eure Antworten.
Ich sehe schon...viele Experten...viele unterschiedliche Meinungen.
Also werde ich wohl doch nicht darum kommen, mehrere auszutesten.
Die meiste Zeit wird Gummi gefischt am leichten Jig und twitchen tue ich den Chubby eher weniger.
Danke euch allen
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Hier mal die Biegekurve von der Sprosse Insync. Wenn es etwa in die Richtung geht wäre ich zufrieden. Damit hat es ganz gut geklappt.
20170126_172943.jpg
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Schön semiparabolisch wieviel gewicht hast angehängt?

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also meine aufjedenfall :) . Noch schön im Winterschlaf

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Also meine aufjedenfall :) . Noch schön im Winterschlaf

gesendet von meiner Schreibmaschine
ich meinte die Aktion natürlich


danke, aber das ist ja voll parabolisch, außerdem nicht in D erhältlich.
Importieren wollte ich nicht.

Vllt bestelle ich eine Crazee Trout und ein MC in Fast und schaue womit ich besser klar komme.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
ich meinte die Aktion natürlich

Vllt bestelle ich eine Crazee Trout und ein MC in Fast.

Ja meinte auch die Aktion, aber meine MC ist noch im Keller verpackt ; )
Einmal in der Hand gehabt und sie eingemottet. Langsam tauts Wetter das Eis.

Denke die fast taper MC wird passen

Ps: Voll parabolisch geht die Biegung bis ins Handteil (meistens wie bei Fliegenruten)



gesendet von meiner Schreibmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben