UL-Forellenrütchen zu waten im Bach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drillinstructor

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Hallo ihr Lieben,
eigentlich wollte ich nicht nach einer Rute hier fragen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich suche nach einer Forellenrute für unseren größeren Bach so 5-10m breit.
Es ist von schnellen Rauschen bis langsamen wild zugewachsenen Abschnitten alles dabei.

Ich werde hauptsächlich (70%) kleines Gummizeugs zwischen 1,5-2" wie einen Ch.B. Slider und Nano Minnow am 2g Jig fischen.
Die restlichen 30% mal ein Chubby Minnow oder kleine Spinner.

Bin mir echt unsicher gerade in Bezug auf Taper, da ich gerade auch noch den Blog-Beitrag auf nippon-tackle zur Forellenrute gelesen habe.
Da wird für Forellen ja ein Regular Taper empfohlen.
Die neuen Crazee Trout haben das auch. Andererseits wird für Jigs ja eher zu Fast Taper und Solid Tip geraten.
Spontan würde ich weder zum einen noch anderen Extrem tendieren, sondern eher was allroundiges in der Mitte.

Aktuell hatte ich im Auge:
Konger Hybrid Stallion Light 2-10g (nicht lieferbar)
Konger Streeto XUL 0,5-6g oder UL 2002 2-9g
A-Tec Crazee Bass
A-Tec Crazee Trout
oder eine von den Major Craft Firstcast Modellen.

Spinnrute max 100 Euro

In welche Richtung würdet ihr tendieren oder gibt's noch andere Vorschläge um es zu verkomplizieren :)

Vielen lieben Dank
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo,

regular Fast oder auch Regular wird sehr gerne als Taper-Angabe für Hardbaits angegeben, wobei ein Regular-Fast Taper Gummianwendungen nicht ausschließt. Mit entsprechender Rückstellgeschwindigkeit kann auch so eine Rute 1A für Gummis taugen.

Es gibt diverse Trends für eine pure Bachrute... Zum einen Ruten mit Solid-Tip z.B. die Team Daiwa Trout Area Commander. Ich kenne die Rute leider nicht aber wenn es die typische SolidTip-Rute ist, dann eignet sich diese für Gummis & eventuell Einleierköder - aber nicht für Twitchbaits. Dann gibt es Ruten mit einer semi-parabolischen Aktion oder sogar einem eher progressiven Blankverhalten (Köderführung spitzenbetont und bei Last ins semi-parabolische) wie z.B. die Hybrid Light oder die neue Sportex Nova Twitch. Zu guter letzt noch die ganz klassischen, parabolischen Wabbelstöcke, welche ich gerne fische wie z.B. die Daiwa Presso i Primi, Savage Gear Parabellum CC oder die Abu Garcia Veritas 722ML. Wahrscheinlich gib es noch 100 andere.

Die Frage ist, was du für eine Aktion bevorzugst? Man kann wirklich nicht einfach sagen "eine gute Forellenrute hat ein Regular / Regular Fast Taper" - das wäre zu einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Die Area-Ruten (siehe Daiwa oder Shimano) haben meiner Meinung nach nichts am Bach verloren, bzw. sind die dafür relativ ungeeignet. Neben der Frage nach deinen Ködern wäre mindestens genauso wichtig mit welcher Fischgröße du rechnen musst. Sollte mit 40+ Trutten gerechnet werden würde ich auf jeden Fall zu einer L tendieren, mit so einem Spaßstock hat man da kaum eine Chance, und selbst der Chubby in der Strömung wird dir damit nicht viel Spaß bereiten.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Da kann ich mich meinen vorrednern voll anschließen. Wenn die Rute zu weich ist kannst du die Forellen 35+ kaum noch dirigieren wenn se beispielsweise in der Strömung steht. Das darfst nie unterschätzen, da brauchst eine mit backbone (Rückrat) da tust dir es leichter. Den Solit tip kannst du wie eine Feederspitze betrachten. Denke nicht dass es Spaß damit macht hardbaits zu präsentieren.
Schwer jemand eine konkrete Empfehlung zu geben es muss einfach zu den Umständen passen. Meine Empfehlung läge nicht im Budget

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich finde für deine Köder einen Regular-Fast oder Fast Taper am besten. Das ist dann immer so ein Zwischending, was für Twitchbaits und Jigs passt. Die Stallion Hybrid Light kommt in deinem Preisbereich dem ziemlich nahe. Hatte ich selber und war super für kleine Jigs und Twitchbaits geeignet.

Es gibt aber auch recht straffe Solid-Tip Ruten, mit denen man auch Twitchbaits super führen kann. Da fällt mir in deinem Preisbereich aber keine an.

PS Zum Waten würde ich eine ziemlich kurze Rute nehmen. Da finde ich ü-2m Ruten eher hinderlich. Ich selber fische beim Waten eine 1,73 m Flitsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Meine PS : Ich Wate fast ausschließlich... meine Bach breiten variieren sehr stark stellenweise starker Bewuchs. Komme aber super mit meiner 2,40m Rute klar :) dem damals jugendlichen Casting sei Dank

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Meine PS : Ich Wate fast ausschließlich... meine Bach breiten variieren sehr stark stellenweise starker Bewuchs. Komme aber super mit meiner 2,40m Rute klar :) dem damals jugendlichen Casting sei Dank

gesendet von meiner Schreibmaschine

Oh Gott, das wäre mir viel zu unhandlich im Bach. Aber man sieht mal wieder, jeder bevorzugt was anderes. Daher immer selber ausprobieren :grin:
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Oh Gott, das wäre mir viel zu unhandlich im Bach. Aber man sieht mal wieder, jeder bevorzugt was anderes. Daher immer selber ausprobieren :grin:
Genau hat alles seine Vor und Nachteile. Jeder muss selbst damit klarkommen. ;)

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.
An Fischgröße tummeln sich alle Größen darin. Zielfisch sind Portionsforellen zwischen 30-40cm.
Aber es findet sich auch mal ein Schätzchen...PB letztes Jahr war eine 50er.
Barsche werden da nicht groß, lediglich zwischen 20-30cm.

Im letzten Jahr habe ich eine Spro Insync 2.0 632 3-18g Fast Action in 1.90 vom Ufer aus gefischt.
Es gab Ecken da war sie mir zu kurz, im Gestrüpp manchmal noch zu lang. Daher dachte ich evtl. an etwas um die 2.00m was sich aber aus dem Handgelenk auch mal gut schnicken lässt. Das wird es aber wohl nicht geben.

Unten hat mir das Ködergefühl etwas gefehlt, daher der Gedanke Richtung UL.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ich würde mal 7-10g obenrum anpeilen mit regular taper....
Ich fische nen 1,7m stock und komme immer ausreichend weit.
2m schicken dicke wäre mir aber zu lang am Bach/ Flüsschen...
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
ja die AJ Master wäre schon etwas feines.
Aber wenn ich da durch das Gestrüpp krieche oder an den Abhängen klettere und gerne mal ausrutsche, dann habe ich einfach Angst um die Rute.
Und da wären mir 200 Euro zum zerbrechen einfach zu ärgerlich.
Hat denn eine der oben genannten Ruten (oder eine andere in der Preisklasse) eine ähnliches Profil wie die AJ?
Danke
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Vielen Dank. Ich werde die Rute in die nähere Auswahl nehmen. Ich hatte die MC schon im Auge, aber die genauen Unterschiede leuchten mir noch nicht so ein.
Hat die Aji denn genug Kraft für etwas größeres? Ich dachte die Aji sind ganz filigranes Zeug.
Und darf ich fragen warum man mit SolidTip am Bach Probleme bekommt?
Danke
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Vielen Dank. Ich werde die Rute in die nähere Auswahl nehmen. Ich hatte die MC schon im Auge, aber die genauen Unterschiede leuchten mir noch nicht so ein.
Hat die Aji denn genug Kraft für etwas größeres? Ich dachte die Aji sind ganz filigranes Zeug.
Und darf ich fragen warum man mit SolidTip am Bach Probleme bekommt?
Danke

Probleme nicht unbedingt, aber wenn du z.B. mit Twitchbaits auf Forellen angelst, dann schlugt eine weiche SolidTip die Schläge/Twitches halt brutal...
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Naja aber beim Twitchen schießen die Forellen oft daneben, am besten funktioniert einfach einkurbeln

Gruß, Felix
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Naja aber beim Twitchen schießen die Forellen oft daneben, am besten funktioniert einfach einkurbeln

Gruß, Felix

Das ist eine andere Geschichte. Es ging mir viel eher um die Aussage, dass eine Solid Tip am Bach Probleme macht. Ich wüsste bis auf die Sache mit dem Twitchen zumindest keine...
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Nö gibt es auch nicht, ich Fische meine Diaflash super gerne am Bach und kann keinen Nachteil gegenüber nicht Solidtip Ruten finden.

Gruß, Felix
 

Oben