UL Empfehlung aktuell nach zerstörter Rute.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tema

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Was mich an der ST reizt sind die ganzen Bewertungen sowie Reviews und Videos. Meine kleine UL zuvor war auch ne ST und hab da nie Probleme mit gehabt.

Kann ich die nicht dennoch einfach auch nehmen ? Habe zwar auch Jigköpfe in 1-2g wo ich Bienenmaden rauf mache oder so, aber meistens nutze ich Spinner und Spoons.

Bei Solid Tip merken die Fische doch meistens nichts und es ist gefühlt wie ein Auto-Einhaken

Zuletzt bearbeitet:

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
326
Niemand kann dir vorschreiben was du kaufst :D
Hauptsache du hast Spaß mit dem Gerät!

Die Frage ist eher was du dir durch den ST erhoffst?

Edit: sehe grad erst die Ergänzung deiner Nachricht. Der ST gibt halt viel leichter nach und der Fisch kann den Köder leichter einsaugen. Ob der Effekt nun bei so aktiven Führungsstilen wie beim Spinner oder Spoonangeln den Unterschied bringt wage ich zu bezweifeln. Da würde mich die extrem weiche Spitze eher stören da sie ja sehr leicht nachgibt.

Fuchsinger

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.155
Wenn Du gern Solid Tip und Tubular Tip haben möchtest, kann ich Dir die Mavllos Delicacy ausm Chinarestaurant empfehlen. Sie kommt mit 2 Spitzen. Benutze sie am Bach mit tubular Tip auf Forellen. Ist ein tolles Preis-Leistung-Verhältnis.

Tema

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Wenn ich dann auf Tubular Tip gehen soll, welche nehm ich dann bestenfalls von diesen hier ?

Moderator:
Links zu Aliexpress sind nicht erlaubt!

1.90m oder 2.20m ? Wollte ja etwas länger als meine zuvor mit 1.80 und dachte das 2.10 n gutes Mittelmaß ist damit ich mal etwas mehr auf weite komme. Was ist da so die gängige Länge ?

Rein vom UL Handling wäre da wohl die 1.90er Rute am ehesten geeignet oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.119
nimm die 2,20m, ist nur 5gr schwerer als die 1,90 und imho etwas universeller einsetzbar und näher an deiner 2,10 Wunschweite.

Tema

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Okay, mit ner 2.20er kann ich aber auch problemlos an Bächen angeln ? Bspw für Bachforellen , Bachsaiblinge oder Barsche.

Die ist dann ja fast so lang wie meine normale Spinnrute für Meerangeln usw (2.40m 7-28g WG)

Zuletzt bearbeitet:

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
326
Das hängt von den Gegebenheiten an deinem Bach ab.
Das kann dir niemand so universell beantworten.

Ich bevorzuge Ruten bis maximal 2,10m am Bach brauche da aber auch keine weiten Wurfweiten.
Habe aber auch Bereiche an der Strecke wo ich gefühlt auch mit 2,70m hantieren könnte da einfach alles sehr frei ist.

Tema

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Alles klar, ich nehm dann einfach mal die 2.20er mit 1-8g WG. Denke damit sollte das schon irgendwie alles hinhauen :)

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.119
Okay, mit ner 2.20er kann ich aber auch problemlos an Bächen angeln ? Bspw für Bachforellen , Bachsaiblinge oder Barsche

Dem Zielfisch,egal ob Forelle oder Barsch, or what ever ist die Rutenlänge erstmal schnurz egal.

Ich kenne deinen Bach nicht, schmal oder breit, viel Bewuchs, Tiefe?

Kommt doch sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Wenn du bevorzugt am (kleinerem) Bach fischst, dann eher die 1,90er.

Deine 1,80 war für dich zu kurz, eine 1,90 macht da imho kaum was aus.

Du dachtest an 2,10, hätte die an deinen Bächen gepasst?

Im Grunde musst du doch wissen welche Länge an deinen Haupt-Gewässern am besten passt.

Wie soll man dir da passende Empfehlungen geben?

Wie gesagt, die 220 ist für mich universeller.

Bist du hauptsächlich Bachangler ,dann die 190 (nur, welchen Vorteil soll die dir da bringen ,wenn deine bisherige 180er dir zu kurz war?)

und..... Achtung Spass..... wie groß bist DU eigentlich ?

..... macht dann uU auch schon wieder evtl gewisse Unterschiede , ob 1.65 oder 1.90+.

Sorry,wirklich nicht bös' gemeint :)

Zuletzt bearbeitet:

Tema

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Achso, kein bestimmter Bach, nur in Zukunft gesehen wenn ich das vorhabe. Bin relativ selten an Bächen (leider) möchte ich aber ändern!

Auf Seen und allgemein Gewässer war mir die 1.80er etwas zu fein bzw die Würfe waren zu knapp.

Hauptsächlich aber tatsächlich eher Gewässer und Seen, nicht Bach.

ich bin 1.83 :D

Oben