• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
@Wild-Bass.

Um ganz genau zu sein. Es war beim Barben angeln. Kleiner Streamer + 1,6g Bleischrot davor.

Wurfweite geschätzte 25m (Etwas weiter als die Fliegenfischer mit Schusskopf die dabei waren)

Schnur war eine über 20 Jahre alte Dynema in 0,08....zu testzwecken.

Magnetbremse war immernoch auf Stufe 5 von 6....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das Problem bei einer schlecht aufgeladenen Rute ist ja auch nicht primär die Wurfweite (da kann man mit einem längeren Pendel noch etwas improvisieren), sondern die Präzision.
 
Zuletzt bearbeitet:

SFR BigBaitFreak

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Es sind microjigs von 1 bis 3gr
Und kleine würmer von 5cm
Änhlich wie eine spagetti. Ca 1gr würde ich behaupten
Im see halt 1gr jig
Im fluss 2 bis 3gr. Jig

Am kanal über den steinen 2gr jigs

Ach und ab und zu auch mal kl. Wobbler von 2gr bis 4gr was aber nicht alltäglich ist keine cranks
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Wie du die 2 g auf 25 m wirfst muss dir halt MikeHawk verklickern.
Entfernung verschätzt man sich schnell sehr stark. Ich messe gerne via meterzähler nach, das ist genauer. Achja fliegenfischen versuche ich jetzt auch demnächst mit der Caste... bin schon tierisch scharf drauf.
Also weite wirst defintiv nicht mit den Forellen BC s bekommen sie sind eher für den Nahkampf gedacht mit erhöhter Präzision. Die Länge von 1,65 - 1,77m ist auch nicht für Distanzen ausgelegt. Am besten ne dermaßen geilen Fliegenfischer blank nehmen dann könnte ich mir es gut vorstellen. Vorausgesetzt die Rolle spielt mit
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Jetzt mal ehrlich: Das macht doch keinen Spaß, mit der BC 1g Jigs am See zu werfen. Da willst Du ja auch bestimmt eine passable Wurfweite. Außer Du fischt gezielt auf Fischbrut im Schilf vor Deinen Füßen, was man bei 1-2g Gesamtgewicht auch meinen könnte. Die Baitcasterei macht schon Bock. Aber doch nicht mit solchen wirklich extrem geringen Gewichten von 1-2g. Und Sinn macht es schon zwei Mal nicht.

Ich warte schon darauf, dass mal einer den blanken Haken werfen will....
 
M

mueslee

Gast
Um ganz genau zu sein. Es war beim Barben angeln. Kleiner Streamer + 1,6g Bleischrot davor.

Wurfweite geschätzte 25m (Etwas weiter als die Fliegenfischer mit Schusskopf die dabei waren)

Schnur war eine über 20 Jahre alte Dynema in 0,08....zu testzwecken.

Magnetbremse war immernoch auf Stufe 5 von 6....

Ich unterstelle Leuten wirklich ungern irgendwas aber 25m können nie und nimmer stimmen. Hättest du jetzt irgendwas um die 15m gesagt, dann hätte ich da weniger Zweifel ;)

Obwohl...ist der Streamer im nassen Zustand deutlich schwerer? Eigentlich aber auch egal, 25m mit echten 2g halte ich für unmöglich. Ich selbst würde vermutlich keine 10m weit kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Zumal ein Schusskopf auch nur 10-12m lang ist. Respekt dem, der die Länge der nachfolgenden Runningline präzise abschätzen kann.

Mal abgesehen vom Sinn, 1g Jigs zu werfen: Da würden für mich auch nur Trout-BCs in Frage kommen.

Entspannt mit der BC fischen fängt für mich aber bei 3g Jigs + 2" Trailer an (außer vielleicht im extremen Nahbereich). Ich fische meine Alde an einer Custom MHX TFW841-3 (1/32-1/4oz) und das macht dann schon Laune. Die kann nebenbei auch noch ganz vernünftig mit Wobblern umgehen, da sie nicht allzu straff ist. UL ist das allerdings (für mich) nicht mehr.

Grüße,
Max
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Jetzt mal ehrlich: Das macht doch keinen Spaß, mit der BC 1g Jigs am See zu werfen. Da willst Du ja auch bestimmt eine passable Wurfweite. Außer Du fischt gezielt auf Fischbrut im Schilf vor Deinen Füßen, was man bei 1-2g Gesamtgewicht auch meinen könnte. Die Baitcasterei macht schon Bock. Aber doch nicht mit solchen wirklich extrem geringen Gewichten von 1-2g. Und Sinn macht es schon zwei Mal nicht.

Ich warte schon darauf, dass mal einer den blanken Haken werfen will....

Gerade auf Äschen macht der blanke "rote Hakli" ja eh Sinn!!!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Jetzt mal ehrlich: Das macht doch keinen Spaß, mit der BC 1g Jigs am See zu werfen. Da willst Du ja auch bestimmt eine passable Wurfweite. Außer Du fischt gezielt auf Fischbrut im Schilf vor Deinen Füßen, was man bei 1-2g Gesamtgewicht auch meinen könnte. Die Baitcasterei macht schon Bock. Aber doch nicht mit solchen wirklich extrem geringen Gewichten von 1-2g. Und Sinn macht es schon zwei Mal nicht.

Ich warte schon darauf, dass mal einer den blanken Haken werfen will....


Wobei 2g über 20m distanz doch eh kaum sinn machen, man muss den bait ja auch führen.
 

SFR BigBaitFreak

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Ok hab mir nochmal Rat geholt bei Lurenatic und mir wurde folgende Rute empfohlen.

Qu-on Bastard BTC-621LST

Hab sie dann mal gegooglet und geyoutubet und nachdem ich den Kanal von Wild_Bass komplett durchgeschaut habe mich zu ihr entschieden als erste Rute.


Vielen Dank euch

Tight Lines
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ok hab mir nochmal Rat geholt bei Lurenatic und mir wurde folgende Rute empfohlen.

Qu-on Bastard BTC-621LST

Hab sie dann mal gegooglet und geyoutubet und nachdem ich den Kanal von Wild_Bass komplett durchgeschaut habe mich zu ihr entschieden als erste Rute.


Vielen Dank euch

Tight Lines
Na dann viel Spaß damit [emoji111]
TL Wild_Bass
 

Oben