UL auf Döbel, Insektenimitate

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
nicht nur die Schlaf- sondern auch die
Essgewohnheiten. Ernähre mich seitdem fast ausschließlich von Blutwurst!
Danke, jetzt hab ich dieses Bild vor Augen. Im Batmankostüm mit gelber Armbinde kopfüber von der Decke hängend und dabei ne Blutwurst benagen…Stoff für Alpträume.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.908
Ort
Obermoschel
wo gibts denn diese köder wenn ich fragen darf?
Die oberen beiden gab es beim BA-Wichteln. Die Namen kenne ich leider nicht, hab die Packungen nicht mehr.
Unten links ist der/die/das Reins Chibisecter, gibt's z. B. bei Camo Tackle. Unten rechts ist eine Kopie der illex Woodlouse.
 

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
kann jemand was zur sufix nanobraid sagen?
Ja, denn das ist meine Lieblingsschnur! Ich fische die in pink in 0.1 und 0.06mm. Drauf gestoßen bin ich eher durch Zufall, weil es die bei den Schweden mal in der Aktion für unglaubliche 50 €/1500m gab. Da ich ein bisschen nertig veranlagt bin, habe ich mir mal den Spaß gemacht, verschiedene Schnüre hinsichtlich Durchmesser und Tragkraft zu vergleichen. Dabei waren: Spiderwire red stealth, Shimano Kairiki, Daiwa Jbraid 8X, Berkley Fusion 8x und eben die Nanobraid - Nenndurchmesser zwischen 0,1 und 0,15 - also alles was ich gerade da hatte. Die Dicken habe ich im Mikroskop gemessen. Erstmal ist keine einzige so wie angegeben. Aber die Nanobraid ist prozentual mit 40% mehr mit großem Abstand die dünnste, gefolgt von der Jbraid mit etwa 70% drüber. Die angegebene Tragkraft, gemessen mit der Kofferwaage, hat nur die Nanobraid erreicht und das trotz kleinstem Durchmesser - schon bemerkenswert.
Die Schnur ist sehr schön rund und sehr geschmeidig. Ich finde die Farbe sehr gut, pink soll ja im Wasser fast unsichtbar sein (konnte ich jetzt schlecht überprüfen). Und doch habe ich das Gefühl, dass ich damit mehr Fische fange (kann auch Einbildung sein). Mit der 0,1mm Dicke habe ich erst zwei Zander (65cm) und einen Waller (86cm) problemlos landen können. Mit der 0,06er würde ich das glaub ich nicht riskieren. Natürlich neigt sie etwas mehr zu fitzen als eine steifere Schnur, weshalb ich sie nur an der Stationärrolle fische und nicht an der Baitcaster (die bei mir aber eh ein Schattendasein fristet). Die Farbe verliert sie (wie andere auch) relativ schnell und wird dann so schmutzig - rosa, was mich nicht stört. Größtes Manko ist vielleicht die Neigung zu Fitzen. Insgesamt aber - finde ich - ist das eine ganz feine Schnur!
 

Oben