• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
6.462
Es gibt genug Graumarkthändler, die gerne Uhren von privat ankaufen, aufbereiten und dann wieder verkaufen. So macht es bspw. der von @Krüppelschuster erwähnte Marc Gebauer.
Das bestreite ich nicht- jedoch bleibt bei denen halt auch genug Marge hängen - gerade wenn ich ne geldanlage such, will ich doch den Grossteil des Spekulationsgewinns einstreichen. Wenn dann aber schon mal 20% für den Graumarkthändler draufgehen hmm naja...

...zudem wenn ich mir ne Uhr für xtausend Euro kaufen will und richtig kohle hab dann kauf ich mir die glaub nicht bei nem Graumarkthändler es sei denn die gibts nur noch dort und ich muss sie unbedingt haben - so und da sind wir dann beim Thema limitiert und selten sowas wie die IWC zur FussballWM...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Die riesen Rendite Zeiten gab es vor 10 Jahren. Ich erinnere mich an bezahlbare 5512 rolex, an ne 5712 Patek (Freund hat seine für 26 gekauft, war vor corona wie gesagt ü90 wert) zum normalen Preis, alles Geschichte.
Guter Hinweis ist der Service. Der Service meiner gmt hat letztes Jahr 650€ gekostet.

Rendite ohne jedes tragen? Kauf lieber ETFs. Das ist sicher die bessere Wahl. Sonst bleibt es bei den 3 Modellen die ich nannte. Die moon die @Ruti_Island ins Spiel brachte finde ich super. Leider auch nicht mehr bezahlbar.
Kauf dir lieber ne Uhr zum tragen mit Werterhalt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
.....und was ist mit der "Lagerung". Wo soll die Uhr liegen? ...unter'm Kopfkissen, im Besenschrank.....Da kann die Uhr den Besitzer schnell wechseln. Ein Safe aus dem Baumarkt taugt nicht viel. Gute Einbrecher kennen alle Verstecke. Man hat bereits ein Bankschliessfach mit Versicherung, na dann o.k. Hinweis verstanden?
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Rein Interessehalber hol ich das Thema mal hoch. Hat sich was ergeben?
Ich denke wenn man nicht grade gute Beziehungen hat, ist es momentan nicht so einfach eine RLX zum Listenpreis zu bekommen, wenn man nicht grade Stammkunde ist.
Viele sprechen ja auch von einem platzen der Blase, was denkt ihr davon?
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.265
Ort
Bamberg
Rein Interessehalber hol ich das Thema mal hoch. Hat sich was ergeben?
Ich denke wenn man nicht grade gute Beziehungen hat, ist es momentan nicht so einfach eine RLX zum Listenpreis zu bekommen, wenn man nicht grade Stammkunde ist.
Viele sprechen ja auch von einem platzen der Blase, was denkt ihr davon?
Ich bin in Kontakt mit dem Uhrenshop vor Ort, konkrete Kaufabsichten habe ich aber momentan keine. Eure Rückmeldungen haben mich etwas vorsichtig und nachdenklich gemacht.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich denke wenn man nicht grade gute Beziehungen hat, ist es momentan nicht so einfach eine RLX zum Listenpreis zu bekommen, wenn man nicht grade Stammkunde ist.
Klar! (Fast) jeder kann sich beim Konzessionär auf die Warteliste setzen lassen. Dauert dann eben ohne Vitamin B je nach Modell über 1 Jahr.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Das gut bei ner teuren Uhr is, das man, wenn das Finanzsystem zusammenbricht, sich genau anzeigen lassen kann, wie die Zeit runtertickt. :cool:
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Klar! (Fast) jeder kann sich beim Konzessionär auf die Warteliste setzen lassen. Dauert dann eben ohne Vitamin B je nach Modell über 1 Jahr.
Also ich habe demletzt mal vorsichtig bei nem Konzi angefragt und mir haben die tatsächlich höfflich gesagt das es momentan wenig Sinn macht. Die Wartelisten wären momentan so lang und Anfragen so hoch das vorerst keine Namen mehr aufgenommen werden.
Scheinbar passe ich dann doch zu wenig ins Klientel :p
 
Zuletzt bearbeitet:

RobFa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
72
Ort
Karlsruhe
Das lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten. Wie einige User bereits geschrieben hatten, hat sich der Markt während Corona teilweise sehr verändert.

Ein Familienmitglied investiert regelmäßig in gute gebrauchte Rolex Edelstahlmodelle, trägt diese einige Jahre, bis er Lust auf etwas Neues hat & verkauft diese anschließend gewinnbringend von privat an privat. Und alle Jahre das selbe Spiel.
Gerade die gefragterem Rolex Edelstahl Sportmodelle steigen auch im Gebrauchtmarkt-Preis mit an, sobald der Hersteller die Preise für Neuware anzieht. Dies geschieht bei Rolex recht regelmäßig und dann meist auch in, mM nach, üppigen Sprüngen.

Daher wäre mein Tipp, gut gebraucht von einem SERIÖSEN Händler kaufen, den sehr kurzfristigen Wertverlust damit relativieren, die Uhr tragen und wenn man irgendwann keine Lust mehr hat, was anderes möchte, etc. die Uhr zum dann aktuellen Kurs wieder verkaufen. Die aktuelle Rolex Garantie liegt bei 5 Jahren.
Lt Konzi solltest sie auch alle 5 Jahre zur Revision geben.
Je nach Modell und Umfang sind das ca 1k.

Meine Sub hatte ich damals für 7,7k gekauft. Seitdem oft getragen. Der aktuelle Marktpreis liegt bei 10k+.
Beim Wiederverkauf spielt es auch eine Rolle, in welches Land die Uhr ursprünglich ausgeliefert wurde, in meinem Fall LC100 für Deutschland.
Sind natürlich alles die gleichen Uhren, ist aber in dem Markt einfach so. Auch inwiefern der originale Lieferumfang noch vorhanden ist spielt eine entscheidende Rolle.
Box + Paper, vielleicht sogar noch der Lünettenschutz, Umverpackung etc.

Ich spreche hier nur für Rolex, zu Patek, AP, etc kann ich nicht sprechen.
Omega kannst du sogar beim Konzi teilweise mit fetten Rabatten erstehen, was schonmal ein deutlicher Hinweis auf den Wiederverkauf ist. Für die gefragten Modelle bekommst ,in aller Regel, beim Rolex Konzi nen Cappucino und keinen Cent Rabatt.
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Sehr interessantes Thema.
Mich hat das Thema Uhren schon länger ziemlich angefixt und kann dazu sagen, dass Uhren als Wertanlage schon Sinn machen, aber wer auf Renditen hofft, sollte sich lieber mit anderen Sachen beschäftigen. Da gibts besseres als Uhren.
Aber wenn es dir vorrangig um Werterhalt geht, würde ich dir auch zu Rolex raten. Gerade mit den Sport/Stahlmodellen kann man eigentlich nichts falsch machen, bspw. Datejust, Daytona, Submariner, oder auch ne Pepsi/Hulk/Batman usw. sind da ne sichere Sache. Natürlich immer mit Box und Papieren, Lünettenschutz gibt Rolex meines Wissens schon seit ein paar Jahren nicht mehr dazu.
AP und Patek gehen auch, so ne Royal Oak ist auch was feines. Aber die hier erwähnte Richard Mille... also sich so eine leisten zu können ist ja die eine Sache, einen sehr gesunden 5-stelligen Betrag, eher 6-stellig für ne Uhr auszugeben nochmal eine ganz andere. Außerdem ist es für einen Normalsterblichen ohne Vitamin B oder Stammkunde zu sein eh fast unmöglich eine zu bekommen.

Der schon erwähnte Mark Gebauer ist auch sehr empfehlenswert, wenn man sich online ein bisschen schlau machen will.

Allerdings muss ich schon sagen, dass (meiner Meinung nach!) es nicht wirklich Sinn macht, ne Uhr zu kaufen und dann nur rumliegen zu lassen. Da kannst du dir auch nen Goldbarren kaufen, aber eine Uhr kann man schon auch tragen.
Das mit der Revision ist auch so ne Sache, dass man die in regelmäßigen Abständen einschicken MUSS ist einfach Quatsch. Solange an der Uhr nix ist, die läuft, muss man die auch nicht zur Revision geben. Außer man lässt sich die aufpolieren und lässt sie gleich mal durchchecken.

Ob die Rolex"blase" irgendwann mal platzt, kann man natürlich nicht vorhersagen, aber das Thema taucht seit Jahren immer mal wieder auf und ich glaube da nicht dran. Rolex, AP, Patek und auch Richard Mille usw. steuern den Markt schon ganz gezielt, damit nicht sowas passiert wie bei Breitling momentan.

Mein (realistisches, vielleicht in ein paar Jahren) Traummodell wäre ne Datejust 41, geriffelte Lünette, Jubileeband und blaues Ziffernblatt :hearteyes:

Ich weiß gar nicht, ob du meine aktuelle Nummer hast, halt mich gern auf dem laufenden, ob und va. was es vielleicht wird.
 

Oben