• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

Unter euch sind bestimmt einige, die sich mit teuren Uhren, ;) pardon hochwertigen Chronographen auskennen. Welche Marke und welches Modell würdet ihr denn wählen, wenn es um eine reine Wertanlage geht?

Gruß und Dank
Promachos
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hallo Dietmar

Da würde ich mich von einem wirklichen Fachmann beraten lassen, da gerade Luxusuhren momentan sehr gefragt und angesagt sind. Der wohl momentan bekannteste Uhrenhändler ist Marc Gebauer von Cologne Watch. Der YouTube Kanal ist empfehlenswert und klärt deine Frage eventuell schon.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo Dietmar

Da würde ich mich von einem wirklichen Fachmann beraten lassen, da gerade Luxusuhren momentan sehr gefragt und angesagt sind. Der wohl momentan bekannteste Uhrenhändler ist Marc Gebauer von Cologne Watch. Der YouTube Kanal ist empfehlenswert und klärt deine Frage eventuell schon.
Danke für diese Info, Max. Den Herren kannte ich bisher nicht. Ich habe den großen Vorteil, hier vor Ort mit Horando einen der größten Händler Deutschlands sitzen zu haben. Leider haben die seit Corona ihre Beratungen quasi gestrichen, so dass ich zwar täglich sehnsuchtsvoll am Schaufenster vorbeikomme, aber mich nicht beraten lassen kann.
Momentan tendiere ich zu Rolex und Omega.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Der Markt ist imho komplett verrückt. Die Kurve ging jahrelang nach oben und leider habe ich einige Schnapper auf dem Weg verpasst. Unter anderem eine 5 stellige (Referenz Nr) submariner aus 84.
Meine 116710ln gmt habe ich 2012 für 5.400 gekauft, heute ca 10. 000 wert.

Fur eine Nautilus Mondphase wurde vor corona 95 bezahlt, aktuell "nur" noch 75. Es geht gerade alles etwas runter.

Mein Tipp : Rolex!
Datejust, submariner, gmt und Daytona. Die Klassiker eben.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.514
Die Uhr als Wertanlage hat ein paar gravierende Nachteile: Zum einen kaufst bzw. verkaufst ne teure Uhr nicht einfach von Privat sondern in der Regel lieber vom Juwelier. Zum anderen sollte ne mechanische Uhr auch getragen werden bzw. anderweitig in nem Uhrenbeweger gelagert werden und muss ca alle 10 Jahre auch zum Service was dann auch wieder mit 400-500 Eur reinhaut. Daher ist ne mechanische Uhr eher Liebhaberei und die Wertsteigerung ein angenehmer Nebeneffekt: als reines Spekulationsobjekt taugt die glaub eher weniger, aber wenn dann würde ich an deiner Stelle eher ein limitiertes Modell einer grossen Marke kaufen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Vorweg: Mit Uhren kenne ich mich null aus. Rolex kennt jeder. Aber wer will schon Rolex ? ;)

Vor sehr vielen Jahren habe ich mich recht intensiv mit afrikanischen Buntbarschen (Malawi-See) beschäftigt - und mir zum Ziel gesetzt, einige nur auf wenigen qm2 auf der Erde lebenden endemischen Buntbarschen und aus verschiedenen Gründen vom Aussterben bedrohten Arten bei mir im Aquarium "zu retten" und durch Zucht "der Nachwelt zu erhalten" . :rolleyes:

Einige dieser Barsche gehen (als Jungfische !) schon mal für eine dreistellige Summe über den Tisch (für nen Fisch von 9 cm Länge...-ausgewachsen)
In diesem Rahmen bin ich etwas rumgekommen - und lernte u.a. einen Typen (Großhandel) kennen, der im Garten ein Gewächshaus mit geschätzten 200 Becken - gefüllt mit teilwweise unglaublichen Raritäten der Buntbarschgattung- hatte.

Nachdem ich meine Luftnot und meinen Krampfanfall überwunden hatte, meinen Respekt vor seiner Sammlung kundgetan hatte und ihm (überflüssigerweise) eröffnete, dass er hier unglaubliche Werte mit grandiosen Exemplaren hielt (alle top in Form, viele brütend) sagte er den für mich legendären Satz

"Dieser Barsch ist nur solange 200.- Euro wert, solange es auch jemanden gibt, der das Geld mir für den Fisch auf den Tisch legt".

Ich habe es nicht auf den Tisch gelegt.

Wie es bei Uhren ist, weiß ich nicht.

Gruß
BM

PS: Der Typ war für mich ein Beispiel dafür, wie man auch bei "Massentierhaltung" allergrößten Wert auf Gesundheit und Wohlergehen seiner Tiere sorgen kann.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
"Dieser Barsch ist nur solange 200.- Euro wert, solange es auch jemanden gibt, der das Geld mir für den Fisch auf den Tisch legt".

Klar. Das ist das einfache Prinzip von Angebot und Nachfrage :) Aktuelles Beispiel: Von meinem Kamera-Modell gibt es aktuell nur 70 Stück in Deutschland. Ich hab zwei davon. Direkt nach dem Kauf hätte ich sie mit über 1.000 € Gewinn weiterverkaufen können, weil die Nachfrage extrem hoch ist, aber die Verfügbarkeit extrem schlecht.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Der Markt hat sich halt stark verändert dadurch das die Jugend heute fast nur noch Youtube und Co. kuckt und deren Vorbilder dort meist in Jungen Jahren extrem viel Geld verdienen und das natürlich in irgend welche Luxus Konsumgüter buttern. Früher hat man halt auf ein Auto gespaart heute kann man das alles leasen und braucht dann zusätzlich natürlich mit 20 schon ne Rolex am Handgelenk um Hip zu sein, meines erachtens werden da komplett falsche werte vermittelt.
Ich hab auch ne Rolex Datejust die hab ich mir mit 35 gekauft einfach weil die Teile wertstabil sind, groß Rendite hab ich mir davon nicht erhofft. Wie @captn-ahab schon meinte mit solchen Klassikern macht man an sich nix falsch, ich würd mir heute aber keine Uhr mehr kaufen, tragen tu ich sie eh nie und das Geld wäre mir mittlerweile zu unflexibel angelegt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Momentan tendiere ich zu Rolex und Omega.
Soll denn die Uhr auch getragen werden?
Finde die Omega Speedmaster Professionell (mit Glasboden) alias Moonwatch super. Gerade mit der Historie und dem für was sie steht. Verfügbarkeit ist super, was sie aber als Geldanlage ungeeignet macht. Nach dem ersten Tragen ist sie direkt nen 1000er weniger wert.
Bei Rolex hast du halt super lange Wartezeiten, dafür aber sehr wertstabil. Ein alter Studienkollege hat sich kürzlich eine Rolex Datejust in Stahl mit Weißgold Lünette, Jubilee Band und als Zifferblatt dunkles Rhodium beim Konzessionär gekauft. Preis waren 9K, hätte er aber sofort mit 2,5K Gewinn verkaufen können. Wartezeit waren 1,5 Jahre. Eine solche Uhr wirst du immer für gutes Geld loswerden.
Wenn du es richtig auf die Spitze treiben willst besorgst du dir eine Audemars Piguet Royal Oak aus der 15202-Reihe oder irgendeine Richard Mille. Bei Patek kenne ich mich nicht aus. Die haben dann auch mal schnell auf dem Graumarkt den doppelten Wert. Wird aber als Otto-Normalverbraucher schwierig sein an eine solche Uhr ranzukommen. Deshalb auch die Frage noch dem bereitgestellten Kapital ...
Als reine Wertanlage erachte ich aber andere Investitionen bzw. Wirtschaftsgüter als besser geeignet.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Uhr als Wertanlage hat ein paar gravierende Nachteile: Zum einen kaufst bzw. verkaufst ne teure Uhr nicht einfach von Privat sondern in der Regel lieber vom Juwelier.
Es gibt genug Graumarkthändler, die gerne Uhren von privat ankaufen, aufbereiten und dann wieder verkaufen. So macht es bspw. der von @Krüppelschuster erwähnte Marc Gebauer.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Ruti_Island
Die Uhr ist als reine Wertanlage gedacht und soll nicht getragen werden.
Habe eben auch nicht richtig gelesen. Wenn es um den reinen Werterhalt geht ist z.B. eine Rolex super geeignet. Meine Aussage oben: "Als reine Wertanlage erachte ich aber andere Investitionen bzw. Wirtschaftsgüter als besser geeignet." war auf Renditeobjekte bezogen.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Habe eben auch nicht richtig gelesen. Wenn es um den reinen Werterhalt geht ist z.B. eine Rolex super geeignet. Meine Aussage oben: "Als reine Wertanlage erachte ich aber andere Investitionen bzw. Wirtschaftsgüter als besser geeignet." war auf Renditeobjekte bezogen.
Gegen ein bisschen Rendite hätte ich nichts einzuwenden:cool:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Sehe gerade, dass dein Händler Horando KEIN Konzessionär sondern auch ein sogenannter Graumarkthändler ist. Vergleiche mal die Preise der Royal Oaks im Kaliber 15202 mit den Preisen auf der Homepage von AP. Da fällst du vom Glauben ab.
 

Oben